Beiträge von stepsl

    Re: S51 schwungscheibe in Habicht??

    bin mir nicht 100%ig sicher, aber der habicht hat aussenliegende zündspule..

    die 180° verdrehten nocken sind meines wissens nach nur bei den alten vogel/s50 (N version) zündungen gewesen.. bei denen kam ja das zündkabel über die hochspannungsdurchführung direkt von der grundplatte...

    beim habicht hast du ne zündung (auch mit 25Watt Lichtleistung) wie S51 1-4, KR51/2 etc..

    Hallo!

    Will nen SR50 mit 16N3 Sparvergaser endlich fit bekommen.

    Hab folgendes Problem: Fährt irgendwie wie "mit halb gezogener Handbremse" und stotter rum..wenn ich Choke ziehe, geht die Bude ab bis 65km/h.

    Verbaut ist ein Stino 60/2, welchen ich schon 500km problemlos auf anderem Motorblock gefahren bin ohne Probleme. Vergaserdüse (70) ist sauber, Auspuff ist ausgebrannt, Simmerringe (Kurbelwelle) sind beide getauscht, Benzinhahn ist regeneriert (Durchfluss super), E.Zündung korrekt eingestellt.

    Woran kann es liegen? Leistung fehlt sofort beim starken anfahren, also wirds wohl auch nicht am Schwimmer liegen denk ich mir..

    Wenn es so "dramatisch" an leistung fehlt, wird nadel eins höher hängen plus 72hd verbauen (bin mir nich mehr sicher mit welcher hd ich den 60/2 gefahren bin damals) auch nicht viel sinn machen, oder?


    Danke für eure Tips schonmal!

    Re: SR50 läuft nur mit zu großer HD

    also bin mit der 72er düse 400km nach dresden gefahren.. mit der 70er düse will sie garnicht richtig anspringen.. wenn man anschiebt, zündet es ein paarmal, aber laufen tut sie nicht.

    Kann es mir ja auch nicht wirklich erklären, dass das soviel ausmacht. Aber die 70er Düse ist auf jeden Fall frei, nicht verstopft oder so.

    Klar könnt ich so weiterfahren mit 72er, aber da muss ja nen Problem dahinterstecken denk ich mir.

    Hallo!

    Problem wie im Titel.

    Die Sr50 lief immer mit der originalen 70er HD.
    Nach Simmerringschaden und wechsel beider Kurbelwellen Simmer läuft die Kiste nur noch mit ner 72er HD. Was kann da sein? Sicher ist die Werksangabe nur ein Richtwert, aber an sich muss sie doch mit der 70er Düse laufen. Wäre über Tips zum Beheben des Problems sehr dankbar.

    Gruß, Stefan.

    Re: Erfahrungsbericht KBM 80/4 gesucht

    ich geb dir nen tip:

    nimm den 85/4 Drehmoment. der ist konsequent auf den hochwertigen Asso-Kolben ausgelegt und wird in der hinsicht keine probleme machen! kost auch nicht viel mehr.

    der 80/4 D hat den "normalen" MZA 80er Kolben, welcher ja nicht so der hit sein soll.

    Mfg, Stefan.

    Re: 2 Probleme mit S50 Motor

    Gut werd ich tun.

    Eigentlich sollte der Simmer aber auch ohne die Dichtung und umgedreht dicht halten!?
    Vielleicht ist beides hinüber.

    Aber Nebenluft ziehen geht nur über die beiden KurbelwellenSimmerringe, richtig?

    Hallo!

    Habe an meinem Problem S50 Motor im Leerlauf bissl hochgedreht, um den Gaser optimal einzustellen:

    Auf einmal kam die braune Suppe gelaufen, ziemlich sicher Getriebeöl.
    Es kam ganz plötzlich und auch ziemlich viel gelaufen...wie kann das kommen?

    Edit: Hatte LimaDeckel ja ab: Es kam 100%ig zwischen Motorblock und der Dichtkappe (die hinterm Ritzel sitzt) rausgelaufen !

    Den Simmer mit einem Mal entschärft? Den kann man doch von Außen wechseln, oder?

    Bin schon 2 je 20km Touren gefahren und nichts passiert, ausser dass er etwas Choke brauch, vermute ja immernoch Nebenluft, habe aber Gaser, Fussdichtung und Limaseite schon mit Bremsenreiniger abgesprüht, ohne Effekt..

    Was kann ich noch überprüfen? Er säuft irgendwie ab, wenn ichs Gas aufdrehe, wenn ichn Choke aufreiße dreht er dann richtig hoch.... Kann er über den KW Getriebe SImmer soviel Luft ziehen? Dort zieht er ja wenn dann nur Öl oder?

    Weiß langsam nimmer weiter :-/

    Re: Kupplung geht fast garnicht mehr zu ziehen...

    danke fürs OFF-Topic ! :D

    zahnausfall ist es nicht. is wie gesagt auch nicht komplett trocken gelaufen.

    habe nen motor leider noch nicht zerlegt, deshalb weiss ich nicht wies drinnen aussieht und was da nun schwergängig oder kaputt sein kann..

    schwimmt der hebel (oder arm), welcher die kraft vom bowdenzug an die kupplung übermittelt direkt im öl und kann sich irgendwie festgeklemmt oder eingelaufen sein?

    Bin eine erste Proberunde mit der S50 mit S50 (M53) Motor gefahren, lief 1A.

    Bis die Kupplung schlagartig einen eronrmen Widerstand beim ziehen von sich gab..

    das ist bis jetzt nicht weg. Am Bowdenzug liegt es auf keinen Fall..

    Bin die runde wie ich im Nachinein gesehen hab mit verdammt wenig Getriebeöl gefahren.

    Was kann dabei nun so plötzlich den Geist aufgegeben haben?

    Mfg, Stefan.

    Re: steuerzeiten bei 63 ccm?

    Zitat von WiZi

    also man kann es definitiv ohne bearbeitung so fahren jedoch tut er sich dann obenrum mächtig schwer ....fürn alltag gehts eigentlich super aber bissel mehr obenrum wäre nicht verkehrt!!........der zylinder ist zu unausgewogen .......jedoch nicht unbedingt negativ wenn man es im alltag fahren will

    ndmss WiZi :strange:

    nen Händler, bei dem ich vorgestern paar Teile geholt habe, meinte für den Alltag soll ich ihn wirklich einfach so lassen. wenn er obenrum nicht so "abgeht" sollte das ja dem Verbrauch zugute kommen oder gibts da irgendwelche spülverluste oder ähnliches?


    zu dem bearbeiten: wenn man an die Überströmer ranmüsste, wäre das ja auf jedne fall oberhalb des auslasskanal. ach mensch, soll ich den nu verbauen oder ist es realsitisch, dass den jemand der ahnung hat bearbeitet bekommt ohne die laufbuchse zu verfriemeln? :rolleyes:

    es kommt ja dazu, dass man die überströmer ja nicht "mal einfach so nach oben ziehen" kann sondern dann unten verlängern, bräuchte da vielleicht ne distanz unten, müsst dann am kopf wieder was abdrehen.. oder ich verkauf ihn so als alltagszylinder bei ebay und hol mir nen leicht bearbeiteten im nem tuner... soll wie gesagt ne annähernde 70 schaffen..

    Re: steuerzeiten bei 63 ccm?

    ist nen S50 Zyli.

    hab hier im Dresdem beim SimmiTreff auch paar Leute, die ich wegen bearbeiten mal fragen könnte denk ich.

    aber ist es aus eurer Sicht realistisch da was zu machen ohne die LB zu erwischen mit Fräser?

    geht wie gesagt drum, dass er schon 63er Maß hat (aber noch keinen Meter so bewegt wurde)

    Notfalls: mal vom günstigen unversicherten Versand hin und zurück.. könnt jemand von euch sich den nochmal vornehmen ? Umsonst solls natürlich keiner machen, wie groß ist da der Aufwand? Soll halt ne reale 70 fahren, ni viel verbrauchen und gut beschleunigen, das passt dann.


    Danke! Stefan.

    Re: steuerzeiten bei 63 ccm?

    Zitat von loodecnc

    Wenn man den Zylinder nicht nacharbeitet dann fährt er meist schlechter wie vorher weil eben die Steuerzeiten zu gering sind. Der s70 Kolben der verbaut wurde war immer zu kurz wodurch die Einlassteuerzeit zu hoch war, bei dem langen Kolben ist Sie aber viel zu niedrig.

    MfG Jan

    Okay, und mal angenommen man korrigiert beim (leider) schon auf 63er Maß geschliffenen Zylinder nun über Kolben oder vorsichtig direkt am Einlass die Einlasssteuerzeit.

    Läuft er dann nun brauchbar oder machen mir dann immernoch die durchs Ausschleifen "vermurksten" Überströmer erheblich zu schaffen?

    Bearbeiten und nochmal schleifen geht wirklich nicht, da brauch ich ja wieder nen neuen (25 Euro teuren) Kolben.. ach son Mist :rolleyes:

    Re: steuerzeiten bei 63 ccm?

    hab nen unverbauten auf s63 (langer kolben) ausgedrehten s50 zyli da und weiss auch nicht, ob ich den so verbauen soll, oder noch was optimieren soll.. ganz schlecht wird er ja nicht laufen, aber wohl nicht ganz so hochdrehen, lieg ich da richtig?

    aber wenn der zyli schon geschliffen ist, ist ja nun nicht mehr viel mit nachbearbeiten :-/

    Re: 80ccm 2 kanal MZA Bericht -Video-27.4.08

    hallo!

    finde diverse (sicherlich mza) 80er 2Kanal zylinder in Internetshops und ebay vermehrt mit der angabe: K20 Kolben - hohe Qualität

    wenn bei den 80ern hier gemeckert wurde, dann ja zumeist über die miserablen kolben.. vonwegen besser nen mahle einschleifen lassen (beispielsweise).

    habe auch im forum schon gelesen, das problem soll nicht mehr so arg sein wie zu anfangs..
    jetzt meine frage:

    kann jemand bestätigen, dass die qualität der Kolben in den Stino 80er Sets besser ist?
    oder ist davon auszugehen, dass das nur den verkäufer blenden soll und am ende ist alles wie gehabt?

    will ja auch nicht behaupten, dass die kolben unfahrbar wären, aber würd mir solch ein set wohl eher zulegen, wenn sich da was gebessert hätte in der richtung..


    vielleicht weiss ja jemand was, danke schonmal!

    Re: 80ccm 2 kanal MZA Bericht -Video-27.4.08

    wie sind denn nun die leute mit dem mza stinokolben zufrieden, ist er so schlimm wie teilweise in diesem thread beschrieben oder macht er sich doch ganz gut?

    hab nen 53mm unterbau, der auf nen zyli wartet und zögere nur noch wegen der kolbengeschichte.

    KBM tuning baut diesen zyli ja als 4kanal auf drehmoment und verwenden auf nachfrage jedoch auch den mza kolben. Wäre das nicht, hätt ich mir das Kit wohl schon bestellt, könnt ja mal eure meinung zu dem ding abgeben:

    http://www.kbmracingshop.de.tl/S-80-4-Kanal-Drehmoment.htm

    Mfg, Stefan

    Re: Welcher S90 (oder vergleichbar) ist zu empfehlen

    ja, mich ebenfalls.. deshalb klinke ich mich mal mit ein.

    weiss einer, was KBM bei 80/90 ccm für Kolben verwendet? ist hoffentlich nicht wie beim MZA solcher schrott. wenn die kolben gut wären, wäre der Preis wirklich mal ansatzweise bezahlbar, im Vergleich zu großen Namen.

    Hab nur bissl Sorge, dass mein Sr50 Motorhalter dann irgendwann zerbröselt ^^

    Ansonstens hat er ja gutes Fahrwerk und Scheibe vorn, Stino Motor wird langsam langweilig.

    Würde da echt zwischen 80/4 und 90/4 überlegen. Will gute Fahrbarkeit dank Drehmoment und geringen Verbrauch. Soll sich nicht totdrehen und reale 80km/h wären toll. Wie würdet ihr da übersetzen? Anbauteile weitestgehend original lassen oder?


    Gruß, Stefan.