Hallo,
du solltest da einen M53 Motor verbaut haben, also die alte Motorengeneration.
Einen neuen Lichtmaschinendeckel bekommst du hier.
Da musst du dann allerdings noch den Tachoantrieb ummontieren, wofür du aber nur einen Schraubenzieher, einen schmalen Dorn und einen Hammer brauchst.
Mit dem Schraubenzieher entfernst du innen die Sicherungsfeder und kannst das erste Teil von Antrieb herausziehen. Dann musst du den Sicherungssplint von Innen nach Außen mit Hilfe des Dorns herausschlagen. Dann kannst du ddas Plasteteil wo die Tachowelle angeschraubt wird nach oben herausziehen, ebenso wie das Ritzel. Der Einbau erfolgt (gereinigt und frisch gefettet) in umgekehrter Reihenfolge.
Für den Ölwechsel bietet es sich an, den Motor warm zu fahren, da das Öl dann dünnflüssiger wird.
Dann hast du unten am Block eine große Schraube mit Schlüsselweite 19mm. Die lösen und so lange es nötig ist ablaufen/tropfen lassen.
Die Schraube samt Magneten gut reinigen und mit einem neuen Kupfer/Alu dichtring wieder montieren.
Auffüllen kannst du das Öl durch den kleinen Deckel im Kupplungsseitendeckel. Einfach mit einem Schlitzschraubenzieher aufschrauben und den Deckel abnehmen.
Hier wäre ein Öl welches du verwenden könntest.
Wenn du in Zukunft noch mehr an deinem Moped schrauben möchtest, empfehle ich dir dieses Buch.