Beiträge von kalinin

    In meiner 125er ETZ ist eine 160mm TS Nabe mit Trommelbremse verbaut.

    Mit den NewFren Belägen, die es zum Beispiel bei TKM gibt, habe ich da eine wirklich knackige Bremse.

    Ich denke auch, dass du dir deine verbauten Teile mal genau anschauen solltest und diese ggf. aufarbeitest.

    Hallo,

    das gleiche Problem habe ich bei meiner Halbautomatik auch.

    Das Moped hatte nachweislich erst 6000km gelaufen und alle Getriebeteile sahen dementsprechend gut aus.

    Der Gang springt sporadisch heraus, sehr wilkürlich.

    Fast immer springt er hingegen ohne Last raus, das heißt wenn ich im 3. Gang ausrollen lasse. Beim erneuten Gasgeben ist der Gang raus.

    Jetzt habe ich letzte Woche das gleiche gemacht wie du: dein Schaltrad verbaut mit der neuen Schaltwelle.

    Zum Einbau bin ich bisher leider nicht gekommen.

    Das es nichts gebracht hat bei deinem Versuch stimmt mich äußerst pessimistisch.

    Ich vermute durch die geschichte im Schiebebetrieb, dass es etwas mit der Einstellung der Kupplung zu tun hat. Nur was genau Abhilfe schaffen könnte bleibt offen.

    Den S70 Sport von Langtuning kann ich auch vorbehaltlos empfehlen.

    Mit 5 Gang Getriebe, 21er BVF und Edelstahl AOA3 von ACE hat er mit etwas Rückenwind 96 geschafft.

    Die angegeben 85 waren locker drin.

    Auch von untenraus hat subjektiv nicht wirklich was gefehlt.

    Mit Serienauspuffanlage, 16er Vergaser und original Luftfilter immer noch bequeme 80.

    Alles in allem ein sehr harmonischer und alltagstauglicher Zylinder!

    Hallo,

    du solltest da einen M53 Motor verbaut haben, also die alte Motorengeneration.

    Einen neuen Lichtmaschinendeckel bekommst du hier.

    Da musst du dann allerdings noch den Tachoantrieb ummontieren, wofür du aber nur einen Schraubenzieher, einen schmalen Dorn und einen Hammer brauchst.
    Mit dem Schraubenzieher entfernst du innen die Sicherungsfeder und kannst das erste Teil von Antrieb herausziehen. Dann musst du den Sicherungssplint von Innen nach Außen mit Hilfe des Dorns herausschlagen. Dann kannst du ddas Plasteteil wo die Tachowelle angeschraubt wird nach oben herausziehen, ebenso wie das Ritzel. Der Einbau erfolgt (gereinigt und frisch gefettet) in umgekehrter Reihenfolge.

    Für den Ölwechsel bietet es sich an, den Motor warm zu fahren, da das Öl dann dünnflüssiger wird.

    Dann hast du unten am Block eine große Schraube mit Schlüsselweite 19mm. Die lösen und so lange es nötig ist ablaufen/tropfen lassen.

    Die Schraube samt Magneten gut reinigen und mit einem neuen Kupfer/Alu dichtring wieder montieren.

    Auffüllen kannst du das Öl durch den kleinen Deckel im Kupplungsseitendeckel. Einfach mit einem Schlitzschraubenzieher aufschrauben und den Deckel abnehmen.

    Hier wäre ein Öl welches du verwenden könntest.

    Wenn du in Zukunft noch mehr an deinem Moped schrauben möchtest, empfehle ich dir dieses Buch.

    Hallo,

    dein Gassschieber hat auf einer Seite eine Rille.

    Wenn du in den Vergaser von oben hereinschaust, siehst du die spitze der Standgasschraube in den hereinragen.
    Du musst darauf achten, dass du die Rille zur Spitze der Standgasschraube gedreht hast (auch Schieberanschlagschraube genannt).

    Ich vermute dass dein Schieber auf Vollgas steht, da er mit der Unterkante selbiger Schraube aufsitzt.

    Schau dir das alles noch einmal genau an, dann erklärt sich dir das. :)

    Welchen Auspuff fährst du denn an dem ZT 60?
    Ich habe ihn in einer Schwalbe verbaut mit Standartauspufftopf und minimal gekürztem Standartkrümmer.

    Damit lässt sich die Schwalbe sehr angenehm fahren.

    Untenrum mag minimal etwas fehlen. Aber 75 gehen immer, egal wie der Wind steht.

    Ich habe bis jetzt 3 Sachsenmoped Krümmer verbaut. Die Qualität und Passform waren hervorragend.
    Außerdem habe ich 3 JW Krümmer verbaut.
    2 Stück in der AOA 2,5 Variante für Star und Habicht. Einer hat gut gepasst, der andere war Auspuffseitig sehr eckig.
    Laut Nachfrage bei JW passt das so und wird dicht wenn man laut Lehrbuch montiert. Es ist so nie dicht geworden, auch mit Auspuffpaste nicht.
    Ich habe es dann mit einem passenden runtstahl rund bekommen und plötzlich wurde es auch dicht. Was für ein Wunder.
    Jetzt habe ich vor ein paar Wochen JW´s neuen Auspuff für den S50 bestellt und der Krümmer ist optisch ziemlich mies.
    Der Bördelrand am Zylinder ist sehr schmal und dann auch noch sehr ungleichmäßig. So, dass die Krümmermutter kaum richtig aufliegt.
    Er ist unsauber gebogen mit einigen Materialaufwerfungen und hatte einiges an tiefen Kratzern, möglicherweise von Werkzeugen.
    Dicht ist er auch mal wieder nicht, was Nacharbeit bedeutet. Für den Preis ist das unangemessen.
    Kann sein, dass ich jetzt 2 Mal Pech gehabt habe und die Qualität sonst besser ist.
    Ebenso wie bei Whipmaster, schlägt es mit dem JW Krümmer beim S50 am Fußrastenträger an (war tatsächlich ein Sachsenmopedfußrastenträger in verstärkter Bauart). Ich habe dann noch den original Fußrastenträger gefunden mit dem es tatsächlich besser geht, wie bereits einige Beiträge weiter vorn bemerkt wurde.

    Ich habe meine Hupe (auch eine größere) einfach im vorderen Bereich von unten an der Sitzbank festgemacht.
    Eine Nietmutter ins Blech gezogen und Hupe angeschraubt.
    Sieht man nur auf den 3. Blick und ist laut genug.

    Hallo Josef,
    ich hatte den 60n2 mit einem Dailyrace SP (Enduroverlegung) verbaut.
    Da war untenrum sehr wenig los. Aber ab 6000 rpm kam ein richtiger Kick.
    Das macht Spaß, war mir aber auf Dauer zu anstrengend.
    Ich hatte mir dann einen Edelstahl-Enduro-AOA3 von Langtuning bestellt (ACE) und der konnte dann irgendwie alles besser.
    Er ging untenrum deutlich besser, hatte einen gleichmäßigeren Drehmomentverlauf mit immer noch genug Kick und lieferte tatsächlich 5km/h mehr Endgeschwindigkeit.

    Hallo,
    ich hatte den Stage 2 eine Weile am S51 zu laufen, mit 21er BvF und dem DailyRace Sp.
    Standart Übersetzung und 4 Gang. Untenrum war nicht viel los, aber der Reso hat dann richtig gedrückt und hohe Drehzahlen geliefert.
    War kurze Zeit spaßig, auf Dauer aber zu anstrengend. Laut Tacho waren damit 85-90kmh drin.
    Dann habe ich den Edelstahl AOA3 von Lt mit Kalotte verbaut.
    Der ging untenrum deutlich besser, hat zwar nicht mehr den Reso Kick aber lief laut gleichem Tacho 95-100kmh.
    Allerdings hat der Kolben am Auslass geklemmt (an den Stegen der Nebenauslässe) dadurch war der Kaltstart fürchterlich.
    Jetzt läuft der Zylinder in der Schwalbe mit 18er BVF umgebautem Luftfilter und Originalauspuff mit Edlstahlkrümmer samt Kalotte (ungekürzt).
    Damit sind mit 14er Ritzel bei 4 Gang Getriebe 75-80kmh drin laut Tacho und fährt sich sehr angenehm.
    Empfehlen würde ich allerdings den Reso von LT. Den habe ich schon mehrfach für Bekannte verbaut. Der Preis stimmt und die Leistungsabgabe mit Serienkomponenten ist ordentlich. In der Regel auch 75-80kmh nach Tacho.
    Was mir allerdings bei ZT Zylinder gut gefallen hat, war die Zentrierung am Zylinderdeckel. Als Nachteil empfand ich die Nebenauslässe.
    Grüße

    Meine Empfehlung würde auch in Richtung LT90 Reso gehen. Den kannst du mit AOA2 und 16er BVF fahren und hast laut Diagram ca 11,5 PS und einen schönen Drehmomentverlauf. Es ist keine Drehorgel und fährt sich wirklich entspannt. Ein Vergleich des Adler Hiker 85 (keine Ahnung welcher Vergaser) und des LT90 Reso (mit 16er BVF) jeweils mit AOA2 spricht auch für den Reso. Das Drehmoment ist einfach länger über 10 Nm ( ich habe mich nach der Motorleistungskurve des Hiker gerichtet, da sicher auch beim Reso die Motorleistung angegeben ist. Außerdem ist der Preis des Reso im Vergleich zu den anderen gewerblichen Anbietern einfach sehr attraktiv (den Preis des Hikers kenne ich nicht).
    Ansonsten sind sich die Zylinder natürlich sehr ähnlich von der Auslegung her. Für mich war allerdings auch diese Nikasilbeschichtung der entscheidende Punkt. Die Wärme kann halt einfach besser an den Kühlkörper abgegeben werden. Bleibt nur zu hoffen, dass die Beschichtung auch lange hält.
    Ich selber fahre den Reso mit einem 21er BVF und einem Edelstahl AOA3 von Langtuning. Dieser scheint sich aber vom "normalen" AOA3 zu unterscheiden, da er höhere Drehzahlen und dadurch mehr Endgeschwindigkeit ermöglicht. Ich bezweifle dass es reinweg am Edelstahl liegt, es wurde sicher etwas an den Maßen verändert. Anders kann ich mir nicht erklären was ich so oft über den Reso gelesen und in Videos gesehen habe (Vmax mit Rückenwind 90kmh).
    Er geht gut von unten heraus und beschleunigt kraftvoll bis 9500 Umdrehungen, mit Rückenwind und in den Gängen 1-4 (5 Gang mit 24:32 im 5.; Kupplung nadelgelagert 17:54 und Sekundär 14:34) auch mal bis über 10.000 (bei 95kg Fahrer). Einen Resokick, wie ich ihn mit dem DailyRace SP am ZT 60 Stage 2 hatte bleibt aus, aber den vermisse ich auch nicht, weil das Fahren deutlich stressiger war.
    Bei Langtuning habe ich bisher auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht was die Qualität der Teile angeht. Deswegen würde ich dir den, subjektiv betrachtet natürlich, empfehlen.
    Du hattest zwar nicht explizit nach dem Reso gefragt, aber er passt halt zu deinen Vorstellungen.