Beiträge von Stoepsel

    Re: 60 kmh??

    Habe auch mal beim verkehrsamt angerufen und die haben mir das genau erklärt. Das Baujahr ist uninterressant. Es kommt auf die erstzulassung an.
    Ist das fahrzeug das erste mal vor dem 28.2.92 zugelassen worden, so darf das fahrzeug 60 fahren. Allerdings auch nur wenn es ab werk so vorgesehen ist. Also hat man zb. eine Simson Spatz, darf diese auch nur 50 fahren da es ab werk so eingetragen ist. Nach 1992 dürfen die nur 50 fahren und seit 2002 nur noch 45.
    Demzufolge gibt es ein problem wenn ich eine Simson SR50 habe jedoch keine papiere dafür. Dann kann ich diese zwar problemlos beantragen jedoch fehlt mir der nachweiß das sie vor 1992 erstzugelassen wurde. Dann darf man damit nur 50 fahren und muß sie drosseln. Deshalb ist es so problematisch mit fehlenden papieren und nicht so einfach wie alle immer schreiben. Es muß nachgewiesen sein das die erstzulassung vor dem 28.2.92 statt gefunden hat.
    So wurde es mir genau erklärt. Da gibt es aber auch sicher wieder andere möglichkeiten das zuzulassen. Es ist unwarscheinlich das zb. meine Spatz bj. 1969 noch keine erstzulassung hatte. aber über diesen genauen sachverhalt hat er mich nicht aufgeklärt. ich denke aber das es dafür auch eine lösung gibt.
    Gruß Stöpsel

    Re: 60er 4kanal problem

    Hab auch grad einen rauf gebaut und mit 19ner vergaser. Luffi must auf machen und bei mir gehts ganz gut mit ner 90ger düse. nadel must anpassen und vergaser einstellen.
    Gruß Stöpsel

    Re: SZ 60/4 Drehzahlanschluß ???

    So luftfilter ist umgebaut und der gaser hat nach ner größeren Düse verlangt. Nun habe ich eine 90ger verbaut. Nun hat sie im oberen drehzahlbereich nicht mehr so viel dampf und sie geht nicht mehr über 73 km/h. Vorher 75 und mehr. Kann aber noch an den einstellungen liegen. Wenn sie ne zeit im leerlauf ist, nimmt sie kaum gas an und geht aus. Das ist doch eher ein zeichen das die düse zu groß ist oder? Kann ich da vielleicht an der nadel noch was machen? Beschleunigung ist vielleicht minimal besser geworden.
    Gruß Stephan

    Re: SZ 60/4 Drehzahlanschluß ???

    OK vielen Dank für die Tips. Meiner meinung nach ist der zylinder ganz gut verarbeitet und er hat ne menge potenzial. Das merkt man beim fahren schon. Ich habe die drehzahl nur geschätzt und ich denke nicht das er überhaupt über 8000 dreht. Im 3. gang dreht er vielleicht noch mangels kraft bis 7000 (geschätzt) und da ist der anschluß an den 4. gang noch schwerer. Ich baue nun erstmal wieder die original Primär übersetzung rauf. Dann teste ich weiter und dann baue ich den AOA1 puff drauf und teste wieder.
    Das problem mit der Düse ist wenn ich ne größere einbaue zb. 80, dann säuft die karre ab. Ich habe mich so an die 76ger ran getastet. Selbst wenn ich den luffi ganz weg lasse, säuft sie mit ner größeren düse ab.
    Nun gibt es ja zig möglichkeiten wie ich den Vergaser abstimmen kann jedoch ist das für mich ziemlich schwer da ich mich so gut auch nicht auskenne. Klar die Nadelstellung udn hauptbedüsung geht schon aber der rest ist neuland für mich. Ich weis auch wie ich den vergaser justiere so das er nicht zu fett läuft. Aber schwimmer stellung und Nadeldüse und andere Nadel ist neu für mich. leider habe ich keine möglichkeit mal eben um die ecke in einen laden zu gehen und mir da teile zu besorgen also muß ich erstmal mit dem auskommen was ich habe. Ich mache nun den luffi umbau und teste mal noch ein wenig.
    Ach ja, die geschwindigkeit messe ich mit nem Sigma Fahrrad Tacho.
    Mit dem großen Ritzel geht sie bergab bis 88 Km/h.
    Mit dem jetzigen 16ner Ritzel erreiche ich 80 Km/h und auf der geraden 75 Km/h
    Gruß Stephan

    Re: SZ 60/4 Drehzahlanschluß ???

    Ich setze mal morgen den AOA1 rauf. Mal sehen was da geht und ich werde auch mal den reso verstellen und testen ob da noch mehr geht. Nen ritzel muß ich erst kaufen, das kleinste was ich habe ich 16ner :(
    Also probiere ich morgen erstmal alles andere.
    Gruß Stöpsel

    Re: SZ 60/4 Drehzahlanschluß ???

    Also ab 5000 umdrehungen geht es schon sau gut mit dem 16ner ritzel. Bitte nicht beleidigend oder ironisch werden. Das thema ist mir sehr wichtig und ich befolge gute ratschläge gerne. Ich habe lediglich gefragt wie es mit der geschwindigkeit aussieht wenn ich ein noch kleineres ritzel nehme. Ich werde was kleineres probieren.
    slayer38, wiso must du eine 105 hauptdüse für nen 60/2 nehmen? Ich fahre jetzt eine 76 ger Haupdüse mit einem 19mm BVF.

    Re: SZ 60/4 Drehzahlanschluß ???

    OK ich probiere ein 15ner und ein 14ner. Muß ich aber erst irgendwo auftreiben. Also habe ich mir mit der primärübersetzung nur arbeit gemacht und muß im gegenzug ein kleineres Ritzel verbauen. Das hätte ich auch mit nur nem anderen ritzel haben können :(
    Naja man lernt immer dazu. Zur not kommt halt die original übersetzung wieder rein und das 16ner ritzel.
    Wenn ich nun aber ein 14ner ritzel verbaue, geht doch wieder einiges an endgeschwindigkeit verloren oder? Es sei denn der 4. gang dreht weiter aus. Ich schaffe nun gerade mal so 75 km/h. Aber der 4. dreht eben momentan nicht aus. 85 oder 90 km/h sollten doch drin sein oder? Aber doch nicht mit kleinem ritzel :crazy:
    Gruß Stöpsel

    Re: SZ 60/4 Drehzahlanschluß ???

    Hallo, mit primärübersetzung meine ich die zahnräder an der kupplung zur kurbelwelle. Original sind es an der kurbelwelle 20 zähne und an der kupplung 65 zähne. Die verbaute hat an der Kurbelwelle 21 Zähne und an der Kupplung nur 62 zähne. Das prinzip ist das selbe wie das der normalen ritzel. Es wird damit mehr endgeschwindigkeit erziehlt aber eben auch nur wenn genug kraft zur verfügung steht und die fehlt im 4. gang total. Ab ca. 70 km/h geht sie aber weiter vorwärts aber da muß man erstmal hin^^.
    Der 60/4 ist nicht von mir selbstgebaut. Habe ihn im Auktionshaus ersteigert, natürliuch neu. Der resonanzauspuff ist dieser hier:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0262177119
    Der Zylinder ist dieser:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=005

    Die andere primärübersetzung ist diese hier:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=008

    Eigentlich sehr gute sachen. Der drehzahlbereich des Zylinders liegt bei 5000-10000 Umdrehungen. Kurz unter 5000 ist ein ziemliches leistungsloch was ihn schwer auf die 5000 bringen läst.
    Gruß Stöpsel

    Hallo, ich habe seit ein paar tagen einen 60/4 kanal Steuerzeiten Zylinder. verbaut ist er auf einer Simson SR 50. Vergaser ist ein BVF 19 mm und ein reso Auspuff.
    Ich habe den Primärantrieb auf den einer SR 80 geändert. Verbaut ist ein 16ner Ritzel.
    Ich habe nun das Problem das ich alle gänge voll ausfahren muß um im nächst höheren Gang wieder drehmoment anschluß zu bekommen. im 1. und im 2. geht das ja noch aber im 3. gang muß ich echt lange warten bis ich die höchstdrehzahl erreicht habe und wenn ich dann in den 4. schalte, geht es langsam weiter. Also ich bekomme im 3. gang nicht die optimale drehzahl um im 4. Gang ordentlich weiter zu beschleunigen. Wenn es dann noch etwas bergauf geht, weird sie langsamer und ich muß zurück in den 3. Gang.
    Was kann ich nun tun? meine Simson SR 50 hat eine 12 Volt elektronik Zündung also original. Liegt es vielleicht daran das sie nicht so sehr drehfreudig ist?
    Der Zylinder geht erst richtig ab 5000 umdrehungen. Die SR 50 dreht bis ca. 8000 und wenn ich dann hoch schalte, bin ich knapp unter den 5000 also kein anzug.
    Hoffe das hat jeder so verstanden. Wenn ich nun ein 15ner Ritzel rauf setze, hat sie zwar mehr kraft aber es geht ja einiges an endgeschwindigkeit verloren oder?
    Habe das poti an der elektronik schon so eingestellt wie man es soll. Also nach rechts gedreht bis sie ausgeht und dann wieder 1mm nach links.
    Ich kann also nicht gemütlich im 4. gang fahren und sie dann hoch beschleunigen weil kraft fehlt.
    Bin über eure Ratschläge sehr dankbar.
    Gruß Stöpsel