Beiträge von Merucla

    Re: S51 E 4 Kaufberatung

    Ich würde sie mir auch jeden fall anschaun bevor du sie kaufst.
    Was da geschrieben wird hört sich schon gar nicht so schlecht an, nur die 300km macht mich stutzig, frag mal ob der generalüberholt ist (neue kurbelwelle, kolben, zylinder, lager usw.) nur dichtungen erneuert kann man den km stand nicht gleich auf 0 setzen.
    Außerdem schau ob da wirklich orginal kabelbaum verlegt ist oder ob da überall lose drähte rumfliegen.
    Beim Probefahren schaun ob sie ruckelt oder klopfende geräusche kommen, oder ob sie das gas gut annimmt.
    Das sind alles so sachen wo man den preis noch was drücken kann.

    Ansonsten sieht die ja nicht schlecht aus :thumbup:

    Re: Zündung macht probleme -.-

    Ich würde ganz stark auf den Kondensator tippen, einfach probieren, pfennichsartikel und auch nicht verkehrt wenn man nen neuen drin hat.
    ansonsten würd ich mal schaun ob das zündschloss noch gut ist, wenn die kontakte wackeln ist das ein zeichen das drinne was verschmort ist.
    War bei mir auch, neues zündschloss eingebaut und schon war wieder ein anständiger funken da

    Re: s51 will net mehr.. und ich steh da wien Trottel

    ich würd zuerst wirklich mal düsen vom vergaser schaun kost nix und ist auch nicht so kompliziert.
    Wenn das nix hilft würde ich schaun das du den kondensator tauscht ist auch pfennichsartikel und auch schnell reingemacht. Wenns dann immer noch nicht klappt währe die zündspule ne option ansonsten kann es eigentlich nur noch an den simmerringen liegen wo ich auf limaseite tippen würde sonst würde sie unheimlich stark qualmen

    Re: S51 ging schlagartig aus...

    Genau das problem hatte ich vor kurzem aus, da hatte ich nen neuen motor reingesetzt aber mit der alten zündanlage. einmal getreten sprang an, nach einigen metern fahrt auf einmal aus.
    Zündfunke außerhalb war da aber schwach. von daher hab ich mal mein zündschloss getauscht da einige kontankte lose waren.
    Somit war der zündfunge Außen wieder schön da, sprang aber immer noch nicht an.

    Bei mir war der Kondensator auf der Grundplatte hin und die Zündspule. beides getauscht und sie läuft.

    Zündfunke außen hat noch nicht viel zu sagen. Draußen hat der keinen großen wiederstand. Eingeschraubt ist ja einies an druck + das gemisch was entzündet werden muss, kann sein das der funke daür zu schwach ist

    Re: bierdose im auspuff

    Also ich find ja es geht nix über den orginalen simson sound, zumal änderungen am auspuff hat immer folgen, entweder positiv oder negativ. in dem falle würd ich fast sagen leistungstechnisch eher negativ

    Re: vergaser ausbauen -> choke

    jo benzinschlauch einfach abziehen, wenn der stramm sitzt mit schraubendreher oder zange versuchen.
    beim wieder drauf machen kannst du ihn NUR WENN ER TROCKEN IST!! vorsichtig mit nem feuerzeug oder heisluftfühn warm machen und drauf schieben. Nur am Tank solche spielereien lassen

    Re: Probleme beim Zylinder einfahren

    Vibrationen weil der Zündzeitpunkt falsch eingestellt ist kenn ich so nicht.
    Schaden kann es nicht mal nachzusehen im normalfall hast du makierungen auf schwungscheibe und motorgehäuse wonach du den einstellen kannst.
    Sonst schau doch einfach mal ob sich nicht am Zylinderkopf die schrauben gelockert haben, ganz wichtig über kreuz anziehen.

    Re: sr50 geht nach Start wieder aus

    Ich tippe mal auf falsche luft irgendwo.
    oder Vergaserdüsen zu.
    Am besten mal vergaser aufmachen und düsen durchpusten, besser noch mit nem stück draht von der drahtbüste durchstechen so geht auf jeden fall alles raus.

    Wenn du pech hast ist der Simmerring Limaseitig wahrscheinlich undicht.

    Re: Licht Funzt nich -.-

    wenn da einzelne drähte rumfliegen, würde ich von ausgehen das der vorbesitzer da schon mal was dran gemacht hat. am besten währe Orginal Kabelbaum zu kaufen und genau nach schaltplan zu verdraten. Sollte es dann immer noch nicht gehen, kann entweder das Zündschloss einen weg haben (schau mal ob die Kontakte alle feste sitzen, wenn sie wackeln ist das meist ein Zeichen das irgendwas durchgeschmort ist). Ansonsten bei Unterbrecherzündung vielleicht die Lichtspulen hinüber.

    Re: s51 will net mehr.. und ich steh da wien Trottel

    ich hatte das problem auch, schön gefahren und an der ampel auf einmal aus und dann hat se nix mehr gesagt,
    Lösung:
    zuerst schauste ob die kerze noch funkt (einfach kerze raus in den stecker rein untere ende der kerze an den zylinderkopf halten und kickstartet betätigen und schaun ob se funkt.
    Wenn funke da ist das schon mal die halbe miete aber funke drausen muss nicht heißen das sie auch im eingebauten zustand funkt, das aber später.
    Als nächstes kannste schaun ob die vergaserdüsen alle frei sind. (Vergaser aufschrauben, düsen durchpusten, einbaun.)
    Ansonsten kann es noch an der zündspule liegen oder am kondensator auf der grundplatte, egal ob mit oder ohne zündfunke wie eben beschrieben.
    Noch eine Möglichkeit währe das die Simmerringe undicht sind.

    Re: tacho frage

    Es kann schon mal vorkommen dass bei fahrten über unebene Straßen das tacho wackelt.
    Wenn es aber auf ebener Straße vorkommt, würd ich sagen entweder die tachowelle hinüber oder der tachoantrieb.
    Einfach zu überprüfen, einfach tachowelle motorseitig abschrauben schrauber dran gas geben und schaun ob sich am tacho was tut, wenn nicht ist es wahrscheinlich das die welle hin ist, wenn sich was tut wird der antrieb abgenutzt sein.