Beiträge von Maik

    Zündspule wurde schon gegen eine andere getauscht, Ergebnis ist das selbe.

    Vergaser habe ich mehrmals (5-6x) ausgebaut, zerlegt, gründlichst gereinigt und alle Düsen mit Druckluft ausgeblasen.
    Ein extra Benzinfilter habe ich zwischen Vergaser und Benzinhahn gebaut, da ich anfangs kleinste Rostspuren im Vergaser hatte. Hat sich dadurch aber nicht gebessert.

    Ich habe den Roller Anfang des Jahres erst bekommen, vorher soll der ein Jahr gestanden haben.
    Da ich bis zur Arbeit nur ca. 3km durch den Ort fahren muss, hatte der bisher nur auf den letzten Metern rumgezickt.

    Nun muss der aber auch normal laufen. Nur ich komme nicht weiter. Von elektronischer Zündung habe ich keine Ahnung, auch keinen Plan wo ich da anfangen soll mit suchen oder einstellen, falls man das wo kann.

    mfg

    Hallo,

    mein Roller geht nach ca. 5-10min. fahren aus, also wenn der Motor parktisch betriebswarm ist. Dann lässt er sich auch nicht mehr starten.

    Nach ner Stunde abkühlen springt er dann wieder an.

    Was kann das sein ?

    Daten zum Roller: 89er, 12V, 50ccm alles original.


    mfg

    Ich habe keinen Zündfunken, meine Vermutung liegt bei der Zündspule.
    Ich habe noch eine 6V Zündspule meines Ersatzteilspenderrollers liegen, kann ich die versuchsweise oder für immer gegen die 12V Zündspule meines 12V Rollers tauschen ?


    mfg

    Hallo,

    mein Roller ist nicht vollgasfest. Nach ein paar 100m Vollgas fängt der das stottern an. Es geht dabei teilweise sogar aus, nur durch runterschalten ist er am laufen zu halten. Er zündet dann wieder und läuft wiedern paar Meter. Mehr als 2km traue ich mich nicht zu fahren, weil er danach schon öfters aus ging.

    Gestern Abend auf dem Heimweg von der Arbeit nach Hause (besagte 2km) lief er bergab, dann beim runterschalten zur Ampel hin, ging er mit ziehen der Kupplung aus (Gas wurde gehalten). Nach dem wiedereinkuppeln und auch schalten läuft er dann mit nem kleinen Ruck wieder weiter, bis man wieder die Kupplung zieht. Er beschleunigt sogar. Aber wehe, man unterbricht den Vortrieb durch Kupplung ziehen.

    Achja, ist ein 12V Roller, und ich habe keinen Abzieher um mal das Schwungrad runterzunehmen und nachzusehen.

    Woran kann das liegen ? Muss ich da jetzt eher elektrisch oder technisch suchen ? Benzinfilter, Zündkerze sind neu, Vergaser ist gereinigt. Zündfunke ist auch da, er springt kalt wie warm auf den ersten Kick an.

    danke

    Hallo, hab nen SR50 12V.

    mein Bremslicht tuts nicht, die Kontaktschalter (hat ja 2 davon) sind i.o.. Ich habe das Gefühl da kommt kein Strom drauf.

    Wo kommt der denn her ? Von der Lima ? Von der Batterie ?

    Geht das Bremslicht nur wenn der Motor läuft ? Oder auch schon wenn die Zündung an ist ?


    Hatte mir provisorisch nen Kabel von Bat. plus auf das Kabel für Bremslicht gelegt, mit dem Ergebnis, dass ich Bremslicht hatte, sogar wenn die Zündung aus war (logisch, weil Dauerstrom).

    Nun gehen die Blinker und Hupe nicht mehr, weils die Batterie runtergenudelt hat. Also muss das Kabel wieder weg und der Fehler gesucht werden.


    2. Problem:

    Beim Schalten vom ersten in den zweiten lande ich meistens im Leerlauf was den Motor aufheulen lässt und peinlich an Ampeln und so ist. Nach einmaligem Schalten ist nicht sofort der 2. drin, 2-3x wieder der Leerlauf und dann gleich der 3. was zum abruppten abbremsenführt, da sämtliche Beschleunigung des 1. schon wieder fast ausgerollt ist.


    3. Problem:

    Der Roller ist nicht vollgasfest. Bei meinem alten SR50 B4 6V den ich im Alter von 16-18 hatte konnte man Kilometerweit vollgasfahren.

    Der jetzige SR50 fährt ne ganze weile vollgas, irgendwann hört er sich gequält an und dann bricht die Leistung ein, so dass es nur mit 3/4 Gas weitergeht.
    Wo muss ich suchen ? Vergaser ist sauber. Einstellung ? Wenn er doch teilweise sehr gut zieht. Auspuff ist frisch ausgebrannt, daran kanns nicht liegen. Zündkerze ? Ich bin noch keine 50km gefahren seit dem Winterschlaf, kann man da schon am Kerzenbild erkennen was ihm fehlt ?

    vielen Dank schonmal im Vorraus

    maik

    Leute die sowas anbieten, von privat an privat werden sich dann nicht öffentlich, sondern per mail oder PN an Dich wenden, falls sie sehen, dass du Interesse an Leistungen wie z.B. Motor regenerieren, andere Zylis, Tuning usw. hast.
    Meiner Wenigkeit wurde auch so nen Angebot gemacht, und ich werde dedrauf zurückkommen, sowie ich das finanzielle geregelt habe.
    Auf eine unverbindliche Anfrage (Im Sucheforum z.B.) werden dir bestimmt Angebote unterbreitet. Ob und auf welches du dann eingehst, bleibt dir überlassen.


    mfg

    Orangene Birnen gibts in 12V im PKW Bereich, aber nur als 12V 21W. Das ist bei vielen die Blinklichtbirne. Von Osram (glaub ich) gibts die auch in chrom, scheint nicht orange durch und leuchtet aber schön gelb.

    Bei roten Birnen wird nur Tauchlack helfen.

    btw., hat schonmal jemand das eckige Rücklicht in schwarz oder klar gesehen ?


    mfg

    Hallo,

    danke schonmal für die Antworten.

    Wenn der 60/4 seine 90 Sachen läuft ist das schonmal super. Mehr als 60-70 werde ich in der Regel (zur Tarnung) eh nicht mehr fahren.

    Ich höre gerne noch andere Meinungen.

    Was ist denn von den anderen Sachen zu halten ?

    Ritzel, Krümmer, Auspuff usw.


    mfg

    Hallo

    Erstmal kurz vorweg, für was möchte ich den Roller nehmen ?

    - Soll alltagstauglich sein,
    - Soll ab und zu mit Beifahrerin bewegt werden (+ca. 60 kg (Freundin)),
    - Soll möglichst seine 80 km/h mit einer Person auf der Geraden schaffen,
    - Optik soll ähnlich original sein

    Ich hab nen SR50 12V Roller anno 1990. Elektrik wollte ich nicht unbedingt umbauen, bei meinen Anforderungen wird auch kaum ne Vape nötig sein denk ich mal.

    Erneuert werden muss auf jeden Fall:

    - Zylinder (Krümmergewinden im A...)
    - Auspuff komplett
    - Kette (nach den Ritzeln hab ich noch nicht gesehen)

    Folglich läuft es auf einen neuen Zylinder aus, aber ich habe keine Ahnung was ich nehmen soll. Hab mich schon durch etliche Freds hier durchgelesen, aber die möglichkeiten sind ja riesig.
    Angefangen vom 4 Kanal 50ccm über 60ccm Zyl. oder 70ccm wobei der Block ja für den grösseren Kolben ausgefräst werden muss. Das hiesse für mich den Motor ausbauen und irgendwo hinschicken. Ausbauen ist kein Akt, nur das verschicken möchte ich mir ersparen.

    Was fürn Zylinderkit ist nun emfehlenswert ?
    In Verbindung mit nem anderen Vergaser ?
    Welchem ?

    Welche Ritzelgrössen sind emfehlenswert ? (Viel starke Steigungen habe ich nicht, eher flache)

    "Tuningkrümmer" mit 32 mm Durchlass habe ich irgendwo gelesen. 30,- soll der kosten, mit was für nem Auspuff ?


    Gibt es hier Simsonfreaks, -schrauber, -besitzer aus dem Münsterland, WAF ?


    mfg

    Auf Zündung 2 geht also die Tachobeleuchtung an, gut zu wissen... dann brauch ich da ne neue Birne, denn die tuts nicht :?

    Birnchen mütte doch ne 12V 4W sein ? Genau wie die Fernlicht-, Leerluf- und Blinkkontrolle ?


    Nochwas, passt der Motordeckel mit DZM Anschluss platztechnisch an den Roller ? Wie genau geht der ?

    Oder lieber nen DZM ausm Zubehör (VDO, Racimex...) nehmen und an die Zündspule klemmen ?


    mfg

    Sorry, mit Motoröl meinte ich das Öl, welches in den Motor und nicht in den Tank zum Gemisch mischen kommt. Den sprit tanke ich direkt 1:50 anner Zapfsäule :P . Wenn 15W40 geht, nehm ich das.

    Da nicht wirklich von den 120er Reifen abgeraten wurde, werde ich die nehmen. Hoffe nur die schleifen nicht an den Kettenschläuchen hinten...


    Da ich zu meinem Roller keine Bedienungsanleitung hab, hab ich noch paar Fragen.

    Ich hab gesehen der hat auch Standlicht, oder eher ein Parklicht ?

    Momentan ist noch keine Bat. drin. Und beim Laufen des Rollers fiel mir auf, dass bei Zündung 1 und 2 je das Abblendlicht an war. Dachte bei 1 ist das Licht komplett aus und 2 ist für Fahrt mit Licht ? So wars damals bei meinem 87er B4 (6V).

    Wenn eine Bat. drin ist, wie wird dann das Parklicht eingeschaltet (sofern es eins ist). Zündschlüssel kann man ja nicht (wie bei MZ) auf ner anderen Position rausziehen ?


    mfg

    Hallo, hab seit Jahren mal wieder nen SR50, einen 12V Roller...

    und ein paar Fragen.

    Was für ein Motoröl kann man emfehlen ?

    Batterie: 12V 3AH ? Oder kann ich auch bedenkenlos meine 12V 5,5AH (glaube ich) aus meiner ETZ nehmen ?

    Was sind die breitesten Reifen die ich auf die stino Felgen ziehen kann, ohne das es schleift ?


    mfg