Riss am Rahmenfuß

• Hier geht es um ein Problem dass ich schon bei mehreren S50, S51, S53 Rahmen beobachtet habe.

Und zwar reisst der Rahmenfuß vor der Schweissnaht am Winkelblech ein und im schlimmsten Fall ganz ab.

Meine Vermutung zur Ursache,
    es liegt an der Schweisnaht selbst, die durch zu starke Wärmeeinwirkung das material herum ausglüht und brüchig macht.

Nun mein Anliegen,
    hat jemand anders schon mal so etwas beobachtet?
    Gibt es andere Vermutungen?
    Und vor allem, was kann man dagegen tun? (Ausser einfach nachschweissen und hoffen das es hält, das ist meine bisherige Vorgehensweise.)

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

• Mit Rahmenfuß meinst du den Halter für die Fussrasten oder?

Das da die Schweißnaht mal aufbricht ist fast normal ist ja auch nur an zwei Stellen "hingepunktet".

Mein Fuhrpark:
    >KR51/2: - 5Gang, 70er SZ by Bomberpilot
    >E280T

• Re: Riss am Rahmenfuß

Zitat von der_Ed

die durch zu starke Wärmeeinwirkung das material herum ausglüht und brüchig macht.

Wenn es um die Schweißnaht herum nicht glühen würde, wäre es keine Schweißnaht sondern ein Klecks.

Der Stahl wird dadurch nicht brüchig.

• Also unter Rahmenfuß verstehe ich das Kastenprofil, welches untem am Zentralrohr angeschweisst ist und auf das sich die Motorlagerung über eibe Silentbuchse abstützt,
    zur besseren Haltbarkeit wurde diese Halterung noch mit einem Winkelblech versehen,
    um welches ich jetzt die Risse feststelle.

Ich sehe aber schon, ich bin nicht dr Einzige dem dieses Problem begegnet.

• Also was ich bisher aufbieten konnte war ein guter Schweisser,
    der dane MAG Naht drüber gezaubert hat.
    Es gab zwar noch keine Reklamationen, ist aber eine Art Dauer-Experiment.

Leider häufen sich inzwischen die Rahmen mit dieser Macke in allen Stadien, von beginender Riss, bis Komplett ab.

• Das ist bei Simson fast üblich, hab das bis jetzt bei allen Simsons gehabt die ich besessen habe. Wenn du das nachschweißt klappt das wieder. Kommt nur drauf an wie das Material aussieht. Wenn sich innen schon Rostschäler lösen hat es kaum noch sinn. Hatte vor kurzem einen Kompletten Rahmenwechsel am Kundenmoped gemacht, dessen Rahmen war an der Stelle nur noch 1mm dick, und ist danach auch gebrochen. Der komplette Motor hing noch am Schwingbolzen... sah gut aus

• Ich persönlich hatte das noch nie an nem originalen S50/S51. Lediglich an meinem ersten Challangmopped, wo die Aufnahnem für das Geweih für den Auspuff weichen mussten. Da is mir der Motor nach vorn weggeklappt. Is ja auch logisch.
    Aber dieses Problem stell ich mir nicht so schwierig vor. Entweder neu schweißen oder eben noch ein Stück neues Stück Flachstahl einschweißen. Sieht zwar von unten her komisch aus, aber hilft villeicht, den Rahmen zu erhalten.

• bei meinem alten cross moped wurde auch der Fuß neu angeschweißt allerdings etwas schief mit der folge das der motor schief drinn hängt.... beim neuaufbau hab ich dort unten alles mit E hand nachgebraten und bis jetzt hält es.

S51E RZT RS 604 SP, Daily Race R, 20er RVFK
    Crossmoped/Sumomoped 85/4 O von 2TF, Mikuni VM 20, umgebauter SM 85 reso
    S83 beta 70/4 von NOZ, 21er ZT BVF, AOA3, Vape
    Alltagsschwalbe Selfmade 60er SZ AOA3 16ner BVF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!