• tach

ich brauche mal nen tip

motor: 90/2
    vergaser: del ortho 20 mm
    auspuff: angepasster gianelli. keine ahnung von was. bei ebay ersteigert. hat ein volumen von 3,5 liter
    luftfilter: eigenbau aus 100er abflußrohr mit fließ als filter
    zündung: selettra

so. im vergaser war ne 96 düse verbaut. die ist aber definitiv zu klein. weil ich für del ortho garnix da hab muß ich welche bestellen.

wie groß wird den die düse ungefär werden. das ich mich schon bei der bestellung rantasten kann.

schönen gruß

• Ich weiß ja nie wasdie anderen sagen, weil ich noch keinen 90/2 hatte aber i würde mal sagen eine 110-115HD wirst du schon brauchen.

Gewalt ist keine Lösung, doch ein gutes Argument!

• tach

ich hatte vorher auch noch nie was mit 90iger zu tun.
    ich muß das dich komplett idiotensicher einstellen. weil derjenige für den der motor ist der kann zwar fahren hat aber kein ohr für zweitakter.

ich muß das so hinbekommen das er schön kühl läuft und das er ihn nicht festgeht. kann ruhig mit ein wenig leistungsveerlust einhhergehen...

zzp hab ich mal bei 1,8 vor ot festgelegt.

das teil ist mir irgendwie unheimlich......

schönen gruß

edit: power tower. die seite ist gut. ich werd ihn mal sagen das er sich den koffer bestellen soll. danke

• ich hab letztes Jahr in dem 20er Dell Orto auch normale BVF Düsen verwendet. Sind im prinzip baugleich. Dell Orto hat nur nen größeren Kopf der Düse, also sind breiter. gepasst hat aber alles. wenn du die klein Dell Orto Reihe hast mit den M5 düsen.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Ich glaube eher, dass sich diese Tabellen auf Alltagsmotoren beziehen, wenn ich so überlege passt das dann auch bei meiner HuFu mit 3mm vOT.

Aber bei Simson ist das auch wieder anders. Vom 50er über 60er zum 70er sinkt der ja auch von 1,8 über 1,6 auf 1,4mm. Geschweige denn bei Tuningmotoren, wo das dann wieder anders ist.

• tach

die tabelle hab ich aus dem buch karting en'detail. und darin geht es bestimmt nicht um altagsmotoren.

zum zzp fählt mir ein: ich hab den tach vom nachbarjungen von nem spatz die zündung eingestellt. ich natürlich von 1,5 vor ot ausgegeangen.

hab ich aber nich so richtig hinbekommen. er dann: ich ab noch ne originale betriebsanleitung. ich da nachgeschhaut.....und 2,5 vor ot.

schönen gruß

• naja dadurch, dass die gase eher gezündet werden verbleiben die heißen abgase ja auch länger im brennraum... dadurch wird der motor aber heiß und das hat ja wieder leistungsverlust zur Folge... daher is da bei simson nicht so recht mit tabellen geholfen bei tuningmotoren... jedenfalls sagt das die Erfahrung.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Zitat

ich hab keinen bock drauf das der kollege jeden zweiten tag bei mir vor der tür steht und das irgentetwas damit ist.....

Am Anfang wird sich das sicher net ganz vermeiden lassen!

Ich hab bei meinem 90er 1,3 vor OT.

Weiß ja nicht ob die Dellorto Vergaser groß abweichen zu den Amals. Ich hab auf meinem ne 105 (mein ich mich vage zu erinnern) drin.

Mein Fuhrpark:
    >KR51/2: - 5Gang, 70er SZ by Bomberpilot
    >E280T

• Irgendwas haut mit der Tabelle nicht hin. Verdichtung und
    Hub (?) wurden nicht berücksichtigt.

Außerdem ist die genau andersrum: Je höher die Bohrung,
    desdo geringer beim Simsonmotor der ZZP.

- inaktiv -

• Zitat von sowas

Irgendwas haut mit der Tabelle nicht hin. Verdichtung und
    Hub (?) wurden nicht berücksichtigt.

Außerdem ist die genau andersrum: Je höher die Bohrung,
    desdo geringer beim Simsonmotor der ZZP.

Du musst auch umdenken, umso größer die Bohrung umso länger braucht das Gemisch bis es vollständig durchgebrannt ist bzw. bis die "Verbrennungswelle" sich vollständig ausgebreitet hat

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

• tach

so. der motor wird mich wohl noch ne weile beschäftigen.

hab vorhin mal mit verschiedenen bfv düsen probiert. alles zu mager.

dan hab ich mit nen 1,3 mm bohrer nen alte düse aufgbohrt. immer noch zu mager.

die beschleunigt nur mit choke ordentlich. wenn ich im stand den choke rausmache dann fängt er an zu klingeln und die drehzahl läuft weg.

ich bin kurz davor den vergaser rauszuschmeißen.

schein eh keine dolle qualität zu sein. von dreimal vergaserwanne abschrauben hat es gleich ein gewinde entschärft.

nicht das der vergaser irgendwo undicht ist und sich der motor nebenluft zieht....

schönen gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!