• Hi @ all,

Ich wollte mal wissen was jetzt der Unterschied zwischen kurzem und langen 5 Gang Getriebe. Also welches von den beiden bringt jetzt Endgeschwindigkeit und welches Beschleunigung?

MFG

Seit Harzring lautet mein neuer Name Anika! Wieso? Fragt das QT-Team^^!

• bei beiden ist die abstufung von 1. bis 4. Gang gleich dem originalen 4-Gang.

es wird aber ein 5. gang hinten ran gesetzt. ich empfehle immer das mittlere (wird von den standardhändlern als "lang" angeboten). das hat einen sehr angenehmen sprung zwischen 4. und 5. gang. fahr ich auch persönlich.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• rein aus intresse:

wieviel km/h sackt der motor ab,wenn man in den 5. schaltet??
    (kann nicht vergleichen mit den gangstufen,habe ne /1er schwalbe)
    ti

"Understeer is when you hit the wall. Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you."

• ich meine wieviel km/h (wenn man kein gas mehr gibt) er runter geht...

weißt du was ich meine??

so:

60im 4. gang,dann den 5. und dann (zum beispiel)steht der tacho bei 55km/h

"Understeer is when you hit the wall. Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you."

• jain

ich meine wieviel km/h das 5g den motor abtouren lässt(oder wie stark die dz fällt,wenn man in den 5. schaltet...!
    interessiert mich mal...!!

• Ich denke er meint das so:

Wenn ich mit meiner im 4. Gang 30 fahre brauch ich auch fast kein Gas geben, die fährt dann auch so von alleine!

So oder?

Suhlen

Zitat von Milchmann

jaja, wer mag es schon gefesselt zu werden

• NNEEEIINNN :mrgreen:

also:

ich fahre im 4. gang bei 7000rpm 60 km/h
    jedoch beim 5 gang bei 7000rpm XXkm/h

versteht ihr??
    oder

ich fahre 50 mit 6800rpm
    beim 5g aber mit XX0rpm

so meinte ich das

(alle zahlen ohne gewähr)

• Kleines Beispiel:

4.Gang 56 --> 6050
    5.Gang kurz 63 --> 6046
    5.Gang mittel 65 --> 6065
    5.Gang lang 67 --> 6017

Oder

50 und 5400
    50 und 4876 (kurz)
    50 und 4666 (mittel)
    50 und 4490 (lang)

So in etwa :wink:

Bin mal von meiner Übersetzung ausgegangen, aber du siehst ja wie sich die km/h und Drehzahlen verhalten.

deine mutter machts für mopped-sprit

MRS 60/6 Lugau-Schwalbe
    LT85 Alltagsschwalbe
    ZMT100/4M Mitnhundspaziernfahrschwalbe
    ZMT BB100 Sonntags S51

• also ich fahr auch mittleres 5 g aber ich möchte mal so sagen iich fahr stino 70er un da isses grade so aktzeptabel sag ich ma .. mit weniger leistung würde ich das getriebe niemanbd empfehlen weil man sonst zu viel rumschalten muss .. der 70er zieht auim 5. noch angenehm durch .. kann ich mir beim 60er oder 50er nich vorstellen un wirkliches absacken gibts nich fährt sich wunderbar so ein getriebe..

MfG MK

• genau so wollte is das wissen^^

cool....schade das es das 5g nicht für den /1er motor gibt :cry:

vllt. hole ich mir irgendwann mal nen /2er^^

ti

• schwachsinn nicht. man kann mit der kettenübersetzung runter gehen und hat dann eine bessere beschleunigung bei guter endgeschwindigkeit... alles nur ne abstimmungsfrage.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Zitat von simsonfreak

schwachsinn nicht. man kann mit der kettenübersetzung runter gehen und hat dann eine bessere beschleunigung bei guter endgeschwindigkeit... alles nur ne abstimmungsfrage.

Auja, das hat ich mir auch schon gedacht als ich mal testweise ein 14er-Ritzel rangemacht hab. Der Anzug war schon cool, aber im 4. Gang tat mir der Motor dann obenrum irgendwie leid. Wenn man da noch nen Gang dran hätte wär's optimal...

Grüße
    k

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!