ja so sehe ich das und wenn ich nichtmal geld habe um richtiges öl zu kaufen dann sollte die karre entweder standart bleiben oder man fährt fahrrad.
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also bin jetzte 250 km gefahrn un hab die bude schonemal richtig drehn lassen also ich muss sagen das öl is top hab mir heute gleich n 5 liter kanister liqui moly gekauft un wirklich kein klingeln kein klemmer nischt garnischt also ich werds weiter nehmen. wobei ich sagen muss es qualmt nur sehr wenig sodass ich sagen kann es wird auch ordentlich verbrannt un das beim einfahrn
mfg gertner -
Wenn du 15W40 zum Verbrennen bekommst machst du was falsch. Aber gewaltig
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tankt ihr nur alle 10w40 fahrt doch zu einer werkstatt die haben jede menge davon in ihren ablassbehältern auch 10w40 das ist noch billiger und stinkt noch heftiger als das neue
mmm
okay spaß bei seite den flammpunkt bekommste damit auch hin aber du hast schon nach kurzer zeit überall ablagerungen die dir die kanäle und den krümmer verengen und außerdem stinkt das zeug wie .. und motul RR ist dagegen eher ein wohlgeruch :mrgreen: -
Zitat von Mister XY
Ganz einfach wenn die karre mit ner größeren düse klemmt und mit ner kleineren und anderem öl nicht kann es eigentlich nur am öl liegen.
Das sinde halt persönnliche erfahrungen die ich mit dem öl gesammelt habe.
Und jetzt habe ich auch keine lust mehr mit dir über dieses Öl zu diskutieren da es mir ehrlich gesagt zu blöde wird.Ja ja immer ist das Öl schuld. Mögliche Ursachen für den Klemmer sind zum Beispiel, zu frühe Zündung, zu enges Einbaumaß des Kolbens und zu hohe Verdichtung.
Und ihr meint nur weil das Öl billig ist ist es schlechter als die teueren Öle :roll: . Es gibt auch "Hochleistungs 2 Taktöl" was schweine teuer und einfach nicht für Leistungstarke Luftgekühlte Zweitaktmotoren geeignet ist.
Ich selber fahre auch ab und zu das Motul 800 RR, aber dann nur wegen dem Geruch und der reinigende Wirkung. Ansonsten kommt 15W40 rein, das funktioniert genauso gut wie die 2Taktöle, wahrscheinlich auch deswegen weil keine teueren und meist unnötigen Öl Zusätze mit drin sind.MFG -
Zitat von Mister XY
Ganz einfach wenn die karre mit ner größeren düse klemmt und mit ner kleineren und anderem öl nicht kann es eigentlich nur am öl liegen.
Genau. :mrgreen:
Also ich hab bisher noch keine schlechten Erfahrungen mit 15w40 gemacht, außer das man ab und zu die Zündkerze und den Auspuff reinigen muß... aber wo liegt da nun das Problem?
Und meine Karren nebeln höchstens wenn sie noch kalt sind...mfg tomz
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Ihr werdet schon recht haben
.
Ich habe einfach nur mal meine erfahrung mit dem öl gesagt und schluß ist. -
Zitat von SimsonFahrerS70
Wer sagt das 15W40 nicht gut schmiert hat keine Ahnung
. Man sollte es eben nur in Zylindern fahren die auch heiß genug werden, bei mir hat das wirklich nicht genebelt. Ist auch eine Sache der Abstimmung.MfG
so und nicht anders ist das! wer mit 15w40 nen motor festrammelt, der hat was anderes ganz gravierend falsch gem8...da hätte kein öl der welt was genützt
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ich finge es toll das alles zu lesen. ich fahre selber 15w40 und es ist das beste öl im preis leistungsverhältniss. bei liqui molli hatte ich nur probleme und bei addinol auch das repsol geht auch gut. bei dem 15e40 ist nur zu beachten das ma das gemisch etwas fetter wählt so sollte ma ca 1:30 oder 1:25 mischen. richtig abgestimmt rußt da nix. klemmer kenne ich mit diesem öl nicht. ich finde es gut.
wenn ihr trotzdem geld sparen wollt dann könnt ihr auch 15w40 mit anderen ölen mischen. es eignett sich dazu sehr gut. ihr spart geld und erziehlt einen hohen flammpunkt und durch das andere öl wenige ablagerungen und auch geschwindigkeitsstabilität.
ich kann das 15w40 nur empfehlen
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Weiß nicht was ich immer falsch gemacht habe. 15W40
so 1:40 oder 1:50 genommen, war bisschen fetter eingestellt,
Unterbrecherzündung und nachdem ich den Motor bisschen
eingefahren hab alle paar km stehen geblieben. "Nie
wieder" hab ich mir gesagt und den Rest Sprit als Reserve
abgefüllt. -
wieso stellste nen stino auch fetter? einfahren mit 1:33 reicht aus
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Lieber zu fett als als wie zu dünn, wie mit den Frauen :mrgreen:
Ich nehm eh anderes Öl jetzt, halbsynth für 3,60 die Flasche
kann ich nur empfehlen. Den Rest 15W40 kipp ich halt bei
Bedarf ins Getriebe, kann ich öfter Ölwechsel machen -
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Das wäre mir neu das das öl aufflockt.Andere leute mischen das öl nur mit anderen ölen
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Zitat von beaver
Soweit ich weiß soll man genau das NICHT machen.
Denn dabei kann das 15W40 ausflocken, was das für die Schmierung bedeutet kann sich ja jeder vorstellen.KANN, ich mische es mit rizinus,ohne flocken..
Ti
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so nochmal was aktuelles von thomas reich der ja bekanntlich alle seine motoren mit 15w40 fährt:
Hallo,
inzwischen ist der Markt voll mit Anbietern für Zylinder. Zudem gibts noch
Unmengen bei Ebay.
Wer da alles verkauft und welche Abstimmarbeit da im einzelnen dahinter
steckt weiß ich nicht.
Ich weiß nur das ich für meine Produkte Abstimmarbeit geleistet habe und
daher lege ich auch nur für meine Produkte die Hand ins Feuer.
Zu dieser Abstimmarbeit gehörte alle Komponenten richtig aufeinander zu
fixieren und das geeignete Öl zu finden.
Ich habe mich im Laufe meiner jahrelangen Tätigkeit irgendwann auf 15W40
fest gelegt.
Andere Öle von Castrol usw. sind regelmäßig durchgefallen. Dabei bin ich
anfänglich auch fast jedem Bock aufgesessen.
Es gibt nur sehr wenige gute Öle und diese basieren allesamt auf Estherbasis
und sind über alle Verhältnisse teuer.
Leider nicht unter 0° verwendbar.
15W40 ist da und im Preis unschlagbar. Was aber auffällt ist das die
Schmierleistungen nicht nachstehen.
Das der Freund mit 15W40 einen Motorschaden erlitten hat kann nur daran
liegen das die Abstimmung des Zylinder Setup's ohnehin schon kritisch
gewesen sein muss. Oft reicht es schon die Auspuffmaße nicht so wichtig zu
nehmen und schon überhitzt der Motor. Ein schmierig klebriger Ölfilm ist die
Folge. Das liegt jedoch nicht am 15W40 denn andere Öle, teilweise auch für
gut befundene machen es genauso. Wenn das Zylinder Setup nicht stimmt können
meißt nur noch Estheröle halbwegs am Leben erhalten. Das ist aber schon die
letztmögliche Ersatzlösung wo es eigentlich gilt die Abstimmung zu
überdenken statt auf anderes Ö zu setzen.
Nun aber direkt zu meinem Zylinder. Mit 15W40 gefahren wird er keine
Probleme haben. Auch an diesem Motor muss das Setup eingehalten werden aber
ich denke das haben wir.
Des öfteren wird in Simson Foren das Thema Öl angeschnitten.
Seit ich vor 8 Jahren damit heraus kam das man 15W40 verwenden kann hat es
die Verkaufsstrategie mancher Anbieter umgehauen.
Ich persönlich verwende seit der Wende'89 15W40 in meiner GS80 und in allen
anderen Rennmotoren. Das gerade die recht teuer sind muss ich nicht hervor
heben aber 15W40 nehm ich.
Seit dem bekannt geben gab es immer wieder Versuche 15W40 als untauglich
abzustempeln. Immerhin wollten ab da immer weniger die überteuerten Rennöle
kaufen. Es gab sogar Konkurrenten die extra auf Ihrem Prüfstand Tests
gemacht haben.
Siehe da, zu aller Verwunderung wurde mit 15W40 der Motor sogar ein paar %
kräftiger und hitzefester. Das hätte erst mal keiner erwartet,(außer ich).
Seitdem geben manche nun selbst 15W40 zum mischen an.
Nun aber das was quasi dazu gehört wenn man 15W40 nimmt. Nämlich eine
Abstimmung wie ich sie baue. Es gibt, soweit ich weiß nur noch einen am
Markt der ähnlich wie ich abstimmt. Andere Anbieter haben andere Ansichten,
besonders was Vergaser und Auspuff betrifft. Kein Wunder das deren Nutzer
bessere Estheröle brauchen nur weil das Setup überreizt ist.
Wenn diese auf 15W40 wechseln gibts natürlich Probleme.
Über eines bin ich mir jedoch ganz sicher. Das betrifft nicht nur 15W40.
Wenn ein Auspuff sich ölig zusetzt liegt es nicht am Öl sondern an der
Abstimmarbeit, besonders am Vergaser und an der Zündung. Oft sogar am
Auspuff selbst.
Meine Motoren mit passenden Auspuff bestückt sind innen bis zum Endrohr
rußtrocken. Auf längerer Fahrt brennen sich nahezu alle Rückstände selbst
frei. Ruß ja, Öl jedoch keines. Die einzige Ausnahme besteht beim einfahren
weil dies mit größerer HD erfolgt.
Gegenteilige Feststellungen kommen typisch von Fahrern die keine Reichtuning
Abstimmung nutzen.
Leider konnte ich fest stellen das in die Öl Angelegenheiten viel hinein
interprätiert wird was eigentlich nur mit verkaufen zu tun hat.
Konkurrenzkampf eben. Kaum jemand der sich in dieser Frage ernsthaft mit den
technischen Gegebenheiten auseinander setzt. Das verwundert mich immer
wieder wie flach alles abgehandelt wird.
Ich stelle also fest. 15W40 für Motoren von mir. Was andere für sich
verwenden soll nicht meine Aufgabe sein.
Wie anders sonst könnten zum Beispiel manche 77er Motoren mit einem Schliff
ca. 20000 Km halten?
Wenn 15W40 so schlecht wäre ginge dies bestimmt nicht. Wie man aber sieht,
es geht.
Es ist ganz einfach das Setup was unterschiedlich ist und genau das wird
meißt vergessen oder verschwiegen oder sonstig.MfG Th.Reich
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denke mal das hilft den meisten weiter
mfg gertner
:wink: -
Re: 15w40
was für ein mischverhaltnis sollte mann fahren?15w40! ksm70/4
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Re: 15w40
15 W 40 die alte Leier *G*...ich stehe auf Th Reichs Standpunkt
Zu mischen. Herkömmliche mineralische oder teil-/synthetische öle lassen sich immer miteinander mischen egal ob 2 Takt oder 4Takt oder alles durcheinander. Ausnahmen bilden einige Rennöle bzw. spezielle Bioöle. Auf deren Gebinden ist die Nichtmischbarkeit mit anderen Ölen vermerkt. Denn die Mischbarkeit ist eine Vereinbahrung der Mineralölindustrie.
Rizinusöl läst sich sicher in geringen Mengen auch in Mineralischen Öl-Benzingemischen untermischen. In größerer Menge ist es mir aber nicht bekannt. Mineralische Öle und Pflanzenöle vertragen sich nämlich nicht miteinander. Es kommt unter Temperatureinwirkung zu Polymerisatin und das Ölgemisch wird zäh wie Sirpup.
Bei der Diskusion um 15W 40 geht es um 15W 40 und nicht um andere 4 Taktöle wie 5W40 oder 10W 40 oder 0W 40 usw.
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Re: 15w40
Er meint doch das Benzin/Öl Mischverhältnis
Also 15W40 sollte man glaube ich am besten mit 1:25 oder 1:33 fahren. Hab noch nichts davon gehört, dass einer 15W40 1:50 fährt.
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Re: 15w40
Da die KSM-Zylinder sehr zahm ausgelegt sind, würde ich 1:40 mischen. Dürfte reichen. Ist das jemand zu mager, dann 1:35. Aber fetter muss das wirklich nicht sein.
PS: 1:50 kann z.B. dann verwendet werden, wenn es kein fertiges 1:50 Gemisch gibt. Ist ja nicht überall erhältlich.
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