Er meint aber das Vorgelege und nicht den normalen Sperber 4 Gang Motor! Beim Vorgelege hättest du dann die 4 Gänge nochmal unterteilt!
-
-
Hi,
also rascha ist nun schon recht bekannt auch aus ddr zeiten her (gut ich habe ned viel von der ddr mitbekommen aber viel wissen von meinem paps efragt...)
ich habe mal gehört das baupläne vom lt 6gang in der öffentlichkeit rumschwirren soll bin aber da nicht mehr so sicher bzw wer das überhaupt war....
-
Wann wurde aufgehört mit der Fertigung solcher Getriebe ? , Bzw. Wurden die Dinger überhaupt mal richtig Produziert oder waren das immer nur solche Einzelstücke ?
MFG
-
Hi,
lt hat diese mal produzieren lassen.
mit der einstellung der produktion bin ich mir nicht ganz sicher aber um das jahr 2000 war das plus minus 2-3 Jahre^^ -
Das Langtuning 6-Gang hat etwas dünnere Ritzel, als das 5-Gang. Hab selbst eines mal organisiert. Ersatzteile sind sehr teuer, also sollte man es nicht kaputt machen... Davon gabs aber auch nur etwa ein dutzend. Sowas lohnt sich vom Kosten-Nutzen Faktor einfach nicht. Daher sind die alle selten. Das 6-Gang fürn S50 Motor auf Ziehkeilbasis find ich ja auch schick. Das is auch mal was feines.
-
Gibt es einen Grund dafür ?
Waren es Qualitätsproblem ? (was ich mir eigentlich vorstellen kann, wegen der dicke der Zahn-Räder. Selbst manche 5 Gang Getriebe sind ja schon mit 100ccm motoren überfordert. )
Oder war einfach ein schlecher absatz darann schuld ?, Denn billig waren sie ja nun nicht grad.
MFG
-
zu teuer halt und generell für rabiate fahrer anfällig in den unteren gängen. allerdings auch nur so wirklich sinnvoll auf leistungsstarken motoren... beim LT 6-Gang war der 5. Gang 25:32 übersetzt und dann noch ein 6.Gang hintendran. das wird dann auch verdammt lang...
einfach zu teuer für das was man am Ende bekommt... daher wurde es halt nichtmehr gebaut. die pläne dafür sind aber bei LT noch zu beziehen, wer interesse an einem Eigenbau hat.
-
Wo genau kann man die beziehn, liegen die auf der I-Net seite aus, oder müsste man da mal in Kontakt treten ?
MFG
-
Abkaufen

-
-
Durchmesser und Zähnezahl beim 6-gang von lt
1. 71,40 44 17,60 10
2. 61,40 40 28,50 16
3. 57,20 36 32,50 19
4. 53,90 34 36,10 22
5. 49,70 32 40,20 25
6. 48,00 30 42,00 27 -
Hi,
ich hatte auch mal eins. War in LTs 117ccm Prototyp drinne. War der Vorgänger von den 121ern. Mit 15er Ritzel und hinten Rollerritzelmit S70 Primärantrieb lief das Ding über 145 km/h raus. Und das war eig. kein Drehzahlschwein wie ein BB3 sondern eher von unten raus ausgelegt wie ein BB2. Trotzdem hatte ich gegen einen BB3 damals keine Chance.
Deshalb hatte ich den Motor damals verkauft. War auch einfach zu anfällig das Teil. Komplett überlastet mit den Nmn.
Ich glaub an "Che Cuavara" - oder wie der auch immer hier im Forum heissen mag... (wenn er mit Vornahmen Thomas heist) -
"Ente" sagte mir aufm Treffen so etwas wie ein 6-Gang mit gleicher Ritzelstärke wie beim 4-Gang bauen zu können. Und das es (vorrausgesetzt man hat die möglichkeiten) kein weiteres Problem darstellt.
Würde mich sehr intressieren wie er das umsetzt.
-
müsst ich mal nachfragen hab davon von ihm noch nix gehört.
MFG Sven
-
EINs ist SICHER die Dinger müssen wieder anlaufen !,
Ich hoff schon die ganze Zeit das mein 4 Gang mal die Hufe hoch macht, denn ich will mir ein 5 Gang kaufen, aber wenn es wieder 6 Gang geben würde, wär das noch besser !
MFG
-
Gleiche Ritzelstärke?
Wie will man das denn bewerkstelligen?
Der Paltz im Getriebe ist leider sehr begrenzt, und Gehäuse verbreitern dürfte schwierig ausfallen.Meiner Meinung nach sind schon die Ritzel im 5gang dünner als im 4Gang, ganz einfach weil man den Platz im gehäuse eben aufteilen muss zwischen den Ritzeln.
-
Zitat von Devildriver
EINs ist SICHER die Dinger müssen wieder anlaufen
ja und dann den s121 neu erfinden :mrgreen:
zur erinnerung die damaligen daten:
S121 mit 6 Gang
- der Motor mit dem extremsten Anzug !
- 121ccm mit Nebenauslässen und 4-Kanal
- Leistungsbereich 5000 - 9500 U/Min
- 22 PS bei 8500 U/Min, 19 Nm bei 8300 U/Min
- Beschleunigung von 0 - 100 km/h in 200 Metern
- Resonanzauspuff mit ETZ - Siebrohrschalldämpfer
- 26er ETZ - Vergaser
- 110 - 140 km/h je nach Übersetzung & Aufbau des Mopeds -
Zitat von denni15
22 PS bei 8500 U/Min*klugscheißmodus an* er hatte 23 Ps bei 8500 Umdrehungen *klugscheißmodus aus*

ich hab noch die Diagramme :wink:
MfG
-
könnte man die kleineren gänge dicker machen und für die höheren gänge dafür schmalere zahnräder verbauen?
der zahnausfall hat ja meist die neidrigen gänge betroffen...(wenns mal so umgesetzt wird will ich prozente :mrgreen: )
MfG steini
-
Zitat von steini
könnte man die kleineren gänge dicker machen und für die höheren gänge dafür schmalere zahnräder verbauen?
der zahnausfall hat ja meist die neidrigen gänge betroffen...(wenns mal so umgesetzt wird will ich prozente :mrgreen: )
MfG steini
Sicher. Hat ja Reich so beim 180er gemacht. Stand ja mal auf der Homepage. Aber der Aufwand bzw. der Preis dafür wird einfach zu hoch sein...

mfg tomz
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!