• tachchen ich höhr immer von überall was anderes was nun besser ist

ist nun unterbrecher zündung besser oder elektroniczündung was ist denn der vorteil

und háb mal gehört bei zuviel nässe geht die unterbrecher aus

thx im vborraus jungs :rockz: :P :twisted:

• Was?? Unterbrecher geht bei Nässe aus..neee zum mindest bei mir nicht.

Also bei hohen Drehzahlen is ne E-Zündung schon besser.

Wenn man jedoch viel unterwegs ist und weit von zuhause weg ist, würde ich sagen ist ne u-Zündung manchmal besser, denn man kann mal schnell Kontakt, Kondensator, etc wechseln.

Trotzdem können bei beiden Zündungen trotzdem die Spulen kaputt gehen, dann läuft oft gar nix mehr.

Aber mal schauen was die anderen schreiben.

• Ich fahre jetzt in den Simsons seit 9 Jahren Elektronik, davor nur Unterbrecher.
    Im Stich gelassen hat mich keins von beidem aber ich habe für Elektronik gestimmt, weil ich damit wartungsfrei und Problemlos unterwegs bin.

In den MZten sind U Zündungen, auch damit hatte ich noch keine Schwierigkeiten.

Bei Fernreisen bekäme aber meine Simson auch Unterbrecher, das lässt sich mitten in der Pampa schneller durchprüfen und reparieren.

• wenn sie ausgeht muss ich einfach den deckel am motor abnehmen und die zündung wechseln ja geht das eifach oder schwer frage nur so doof weil ich an weihnachten durch wirklich komplatt berlin muss und ich nicht wegen so ner scheisse liegen bleiben möchte

thx :rockz:

• ich habe für U-Zündung gestimmt weil man halt einfach wenn mal was kaputt ist schnell reparieren kann. alles ganz simpel und mechanisch.
    desshalb mein favorit!

mfg

• ich habe meine U-Zündung verflucht. Hab alle 500km den Seitendeckel offen gehabt und unterbrecher nachgestellt, weil schlecht gezündet. Hatte auch alles ausgetauscht. Dann ist der Kondensator verreckt und das ding ging immer aus wenn se warm war. Davon abgesehen ist se net so prall angesprungen.

Vape gekauft - Nie wieder ohne!
    Das ist das beste, was du machen kannst. Seit ca. 13000km nicht einmal irgend ein Problem gehabt. Springt auf den ersten Kick an, Du hast geiles Licht, durch die leichtere Schwungmasse kommt se bissiger aufs Gas (dreht im Standgas schneller hoch bei Gasstößen)

Kein Verschleiß, kein Nachstellen und noch nie irgendwas ausgefallen

Aus Hackepeter wird Kacke später

• Zitat

durch die leichtere Schwungmasse kommt se bissiger aufs Gas

vape leichtere schwungmasse? war das ned so dass die PVL ne leichtere schwungmasse hatte? ich meine das schon oft gelesen zu haben..

mfg

• Ja Vape hat auch eine leichtere Schwungmasse!

Müssten um die 700 gr sein und original 1000 oder mehr?

Simson S51C

Projekt 2009:

Neuaufbau 100ccm Originaloptik Selfmade,
    105ccm Membran, 28er Koso, Selfmade

• Hallo, der Vorteil der Vape ist zu einem das geringere Gewicht der Schwungmasse und das geringere Trägheitsmoment dank kleinerem Durchmesser des Schwungrades.

Normale E-Zündung ist für Stino besser. Doch sobald der Motor mehr als 9500U/min macht ist man mit U-Zündung besser dran, da mehr Leistung und bei defekten wesentlich weniger kosten, bei E-Zündung wird das ganz schnell mal teuer.

Also E-Zündung für den faulen Stino Fahrer.
    U-Zündung für den sparsamen Tuner.
    MfG

• Ich habe für e-zündung gestimmt weil die unterbrecher mich schon öfter in stich gelassen hatte und die einstellung bei e zündung ist auch ein wenig einfacher aber mitlerweile fahr ich so ein mißt nicht mehr ,kauft dir lieber ein vape.

Simsonfighters Zörbig

Baue Auspuffanlagen auf Anfrage
    Bei interesse PN

• Zitat von SimsonFahrerS70

Hallo, der Vorteil der Vape ist zu einem das geringere Gewicht der Schwungmasse und das geringere Trägheitsmoment dank kleinerem Durchmesser des Schwungrades.

Normale E-Zündung ist für Stino besser. Doch sobald der Motor mehr als 9500U/min macht ist man mit U-Zündung besser dran, da mehr Leistung und bei defekten wesentlich weniger kosten, bei E-Zündung wird das ganz schnell mal teuer.

Also E-Zündung für den faulen Stino Fahrer.
    U-Zündung für den sparsamen Tuner.
    MfG

UIuiuiui was redet ihr hier für eine gequirlte scheiße? U Zündung besser für tuningmotoren? Eine Unterbrecherzündung ist für Tuningmotoren nicht sehr gut geeignet. Außerdem muss man sie warten. Eine Vape Zündung ist drehzahlfest bis 16000 Umdrehungen und stehllt bei hohen drehzahlen den zzt vor. Außerdem bringt sie bedeutent mehr licht. Und Für Fernreisen ist sie ja wohl auch um einiges besser geeignet. Sie ist wartungsfrei und hat normalerweise keine Ausfälle. Und wie ihr hier argumentiert, dass man einen unterbrecher mal schnell austauschen kann ist doch au voll scheiße. Eine Vape hat kein unterbrecher da muss man ihn auch nicht austauschen. Und wenn die Spule wirklich ma abkackt, was bei mir innerhalb 50000Km nicht passiert ist kann man sie genauso wechseln wie in einer u zündung. Vape ist um einiges besser. Es gibt keine Wirklichen Vorteile einer u zündung. Und im Tuningbereich erst recht nicht!!!! :hammer: :hammer:

Zitat von Ackergaul:
    "Das Kurbelwellengehäuse ist da, wo die Kurbelwelle reingeht (das Teil an dem der Kolben festgemacht ist). " cool danke jetz weiß ichs au!^^

• In der Frage,
    eindeutig Elektronik, macht keinen Ärger, läuft einfach und wartungsfrei.

Die grosse Zeit der UNterbrecher dürfte eh längst vorbei sein.
    Wer das Gald hat kann freilich gern ne Vape oder PVL verbauen, die sind um einiges moderner und liefer auch besseren Lichtstrom.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

• Ebenso Elektronik - was soll daran kaputtgehen?

Die hat nur eine Schwachstelle und das is der Geber und den kann man selber reparieren. Wenn der einmal repariert ist, dann is die Welt in Ordnung und damit fährt man genau so wie mit Vape...

Und zu den Zündungen: Anspringen is kein Argument, meine kommt egal ob mit E oder U immer aufn 1ten Kick...

Zur Zeit Mopedlos...
    100ccm, 7PS, 85km/h, nicht von Simson...
    Pro Bing, Pro Stino-Optik

Ei reit a dschörman Modorbeik...:strange:

• ne vape ist ja auch eine elektronikzündung nur moderner wie die älteren emza zündungen. Anspringen kann schon ein argument sein, weil die vape einen bedeutent stärkeren Zündfunken aufweist.

Zitat von Ackergaul:
    "Das Kurbelwellengehäuse ist da, wo die Kurbelwelle reingeht (das Teil an dem der Kolben festgemacht ist). " cool danke jetz weiß ichs au!^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!