Brief an MZA - Sammelfred

• Hallo,

MZA produziert viele Teile (bzw. lässt produzieren) nach, um
    unsere Schätze am Leben zu halten. Ich denke da können
    wir sehr froh drüber sein, verglichen mit anderen deutschen
    Mopeds haben wir noch die wenigsten Probleme mit der
    Ersatzteilversorgung.

Leider lässt die Qualität mancher Teile zu wünschen übrig,
    während z.B. gar Kurbelwellen besser als das Original
    geworden sind, kann man die 15-Euro Püffs nach dem
    ersten Regen in die Tonne hauen.

Deshalb hab ich mir gedacht, das wir ein paar Erfahrungen
    und Ideen mit Teilen sammeln, die es zu überarbeiten
    bzw. zu erschaffen gibt. Die Liste schicke ich dann an
    MZA, vielleicht freuen die sich über ein bisschen Feedback.

So, ich fang mal mit der Liste an. Gern auch Doppelmeldungen,
    das man mal die Dringlichkeit der Wünsche erkennen kann:

- Auspuff rostet zu schnell

- S51 Lenker rostet zu schnell

- geschnittene Stehbolzen zu weich, Gewinde überdreht

So, Ihr seid dran. 8)

• Re: Brief an MZA - Sammelfred

MZA hat drei verschiedene Stehbolzen im Programm... wenn die Kundschaft mal nicht nur auf das Billigstmögliche schauen würde und sich nen Händler aussucht, der auf Qualität achtet, dann bekommt man da auch die ordentlichen Stehbolzen. Da gibt es also Abhilfe. Du musst sie nur kaufen!

Beim Auspuff geb ich dir aber vollkommen recht. Ich bin mal gespannt ob etwas passiert... in der Regel leider nicht da kann man sich so oft beschweren wie man will.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Kondensatoren der U Zündung (mit weißer Kappe) halten insbesondere bei getunten Motoren nicht wirklich. Zudem löst sich beim anziehen der Kabel schnell die Kappe so dass der Kondensator im schlimmsten Fall sofort hinüber ist.

Gummiteile halten oft nicht mehr als ein Jahr. Insbesondere die Griffgummis für den Gaszug die nachproduziert werden sind davon betroffen.

Sämmtliche Chromteile sind zu dünn verchromt bzw. besitzen teilweise keine Verkupferung unter dem Chrom. Daher Chrom platzt ab oder er gammelt zu schnell.

Importkolben (insbesondere MZ) hatten in der Vergangenheit nicht die erforderliche Balligkeit und neigten zu Klemmern. Ob es heute noch so ist kann ich nicht sagen

Wenn der Preis stimmt!?!

In Berlin sagen wir ja immer so schön "koofste billig, koofste zweemal"...und so ist es doch auch.
    Ich denke, dass MZA in Gross-Konzern-Manier das Schreiben hinnimmt, eben aber nur hinnimmt. Das die Zulieferer jetzt anfangen son Auspuff (nur um mal ein Beispiel zu nennen) zwei bis drei mal mehr durchs Chrombad zu ziehen und das für denselben Preis wage ich zu bezweifeln.
    Solange wie die Püffs (oder auch andere "Billig-Teile") gekauft werden, genauso lange werden selbige auch noch in den Shops zu finden sein.

Es ist halt nicht original Suhl und das darf nicht vergessen werden. Heutzutage gibts die Pflicht der Nachbesserung (sprich Austausch)...das gabs damals nicht und demnach wurde auch mehr auf Qualität als auf Quantität gesetzt.

der Ärger über die schlecht Qualität hält länger an als die Freude über den niedrigen Preis

einfach alles , man merkt das die die sachen nicht herstellen, um uns einen gefallen zu tun , sondern um möglichst viel profit rauszuschlagen , auch wenn es uns günstig erscheint. :cry:
    chechen: kann man so oder so sehen wenn die teile nach 1 jahr wieder kaputt sind ... wird die nachfrage konstant bleiben

Verliere nie den Mut , es gibt so wenig ehrliche Finder

KR51/2 - ZT 110N Gen2 Stage1 - 5 Gang - PZ 22 BvF - ZT AoA 3 verst. Konus-Gegenwindhasser

der muss am ende auch seine mitarbeiter bezahlen.

Bei vielen Artikeln gibt es ja bereits die unterscheidung "Import-/Originalqualität".

Glaub der sieht auch selber, dass die Importpüffs blöde sind, nur wenn es halt am Ende der Preis macht....

Kettenspanner sind auch sone Sache. Die sind definitiv Müll. Aber heut zieht doch keiner mehr ne Raupe an nem Kettenspanner. Da wird nen Schweisspunkt rangepopelt und gut.

An sich halte ich die Idee des konstruktiven Feedbacks für sehr richtig, würde aber sicherlich noch besser kommen wenn man konkret alternativen aufzeigen kann.

Bremsgestänge rosten zu schnell.. entweder dickeres Chrom oder gleich welche aus Edelstahl anbieten.

Klappfußrasten "leiern aus" , sollten vllt andre Federn rein

Dichtungen sind oftmals nichts wert

Benzinschläuche sollten mal iwie geändert werden (ja das liegt am sprit aber trotzdem)

Fußrastengestelle billig geschweißt, lieber mal bissl mehr bruzzeln

Neue Zylinder sehr billig verarbeitet (scharfkantig etc)

joar das wars erstmal was mir auf anhieb einfällt

Bremsgestänge rosten zu schnell.. entweder dickeres Chrom oder gleich welche aus Edelstahl anbieten.
    - wäre eine Option, Chrom braucht halt Pflege, sag ich immer wieder, Edelstahl ist aber wirklich ne gute Idee

Klappfußrasten "leiern aus" , sollten vllt andre Federn rein
    - hab ich keine Erfahrung, kanns mir aber schwer vorstellen, nämlich wann klappen die mal ein

Dichtungen sind oftmals nichts wert
    - die kosten auch nichts..., Einzeldichtungen sowie die 1. Qualität Dichtsätze kann man aber verwenden

Benzinschläuche sollten mal iwie geändert werden (ja das liegt am sprit aber trotzdem)
    - wo ist da ein Problem, ich benutz die schon über Jahre und damit hatt ich noch nie etwas. Ausserdem kostet der cm 1cent

Fußrastengestelle billig geschweißt, lieber mal bissl mehr bruzzeln
    - gibt es inzwischen neue, nur wie man sieht kauft sie keiner..... dann muss man halt mal 4€ mehr ausgeben

Neue Zylinder sehr billig verarbeitet (scharfkantig etc)
    - was bedeutet sehr billig, von Zylindern gibt es mindestens 3 verschiedene Sorten, aber sicherlich hier und da hat soein Zylinder schon ne macke. Inzwischen gibt es ja auch neue Kolben, ich denke es ist nur eine Frage der Zeit.
    Aber stell dir mal vor soein Zylinder würde 100% mehr kosten wie die Preise explodieren würden bei den Tunern für einen normalen 60er oder 70er Steuerzeiten z.b.

Bei den Chromteilen, steh ich voll und ganz dahinter das dort etwas passieren sollte.

Was mich stört, ist das die Schutzbleche nicht die Originalmaße haben, die sind doch viel schmaler. Ich meine wenn man schonmal den Aufwand für eine Form zum Bau betreibt, kann man es doch auch ordentlich machen.

Und das Rostproblem der Chromteile...

mfg

Hast du noch Sex,
    oder fährst du schon Simson?

bei den klappfußrasten das problem kenne ich nicht...meine gehen top....was noch einmal vielleicht erwähnt werden sollte das sie veruschen sollten bei zylinder ähnliches material wie bei den originalen zu verwenden und so zu bauen das man die hülse rausnehmen kann

1xKR50 Bj1962
    1xKR51/1 K Bj1975
    1xKR51/2N Bj1982
    1xS51 B2-4 Bj 1984
    1xS51 E4 mit LT85 Bj1987
    1xMofa SL1S Bj1972
    1xMKH/M1 Bj1973
    1xMKH/M2 Bj1982
    1xMKH/M3 Bj1979
    1xTrabant 601S Bj 1988
    1xIFA W50 LA/A/C Bj1988
    1xHL50.02/1 DR Profil Bj1983

Ahm meine erfahrung nachbauten der BVF Gaser die kriegt man nich eingestellt spinnen oft rum

Halt ich an sich für ne gute Idee, obs was bringt ist die andere Frage... Und diese Unterscheidung zwischen Originalqualität und Replika ist auch irreführend. Habe schon oft Sachen in 'Originalqualität' bestellt, und trotzdem den gleichen Mist bekommen. Das kann zwar auch gut sein daß der Shop da gepennt hat, aber trotzdem müssten die höherwertigen Sachen irgendwie gekennzeichnet sein. Meinetwegen mit einem schnieken neuen Markennamen
    'MZA-HQ' oder 'MZA-FRÜHERWARZWARALLESBESSER-ABERHEUTEBRINGENWIRDASAUCH'... Keine Ahnung, sodaß also ein Shop, wenn er das dranschreibt, auch das liefern muss.
    Man könnte die Teile ja noch irgendwie gravieren.

Meine Erfahrungen: (hatte ja vor kurzem schonmal in einem anderen Thread gemeckert ;))

• Kettenspanner
      einfach Scheiße, mir sind bestimmt schon 50% gebrochen.[/*:m:1mhug9lj]
    • Plattenenddämpfer
      Ich kauf mir bei jedem Ausbrennen einen neuen. Die originalen gingen schon immer schwer raus, wenn der Auspuff länger gelaufen und die Endtüte ordentlich zugerotzt ist. Die alten gingen aber meistens mit 'ner Zange rauszuziehen und waren dann auch noch in Ordnung. Die neuen haben irgendwie weniger Spiel (vielleicht nicht alle, aber zumindestens meine 4 die ich hatte). Was dazu führt daß die viel fester in der Tüte stecken. Mit 'ner Zange kricht man die garnich mehr raus, nur durch grobe Gewalt durch den Auspuff-Ausgang. Und dabei bricht dann entweder die erste oder die zweite Platte ab. Logisch bei dieser Kaugummi-Schweißung. Hab auch schon DDR-Dämpfer so rausholen müssen, aber die waren danach noch ganz, weil die Platten einfach rundrum mit den Rohren verschweißt sind.
      Außerdem sollte das hintere Rohr des Enddämpfers doch kleiner sein als das vordere? Bei den neuen Dämpfern haben beide Rohre den selben Durchmesser. Keine Ahnung ob das was ausmacht, aber die Simsontypen von damals werden sich schon was dabei gedacht haben.
      Achja, ich hatte auch schon einen, da war die hintere Platte zu weit außen angeschweißt. Ich hab die Endtüte deswegen nichtmehr auf den Püff bekommen. :motz: Ergebnis: 30 Minuten feilen...[/*:m:1mhug9lj]
    • Vergaser-Reperaturkits
      Nie wieder. Lieber renn' ich hundertmal auf den Flohmarkt und kauf mir ein Originalteil. 2 von 4 Einlassdüsen waren undicht, das führte dann immer dazu daß der Vergaser ausgelaufen ist, wenn ich vergessen hab den Benzinhahn über Nacht zuzumachen. Läuft zwar langsam durch aber es läuft. Die Dichtungen die unter die Einlassdüse kommen sind auch nach spätestens einem Monat im Eimer und es sickert Sprit durch. Außerdem hab ich den Eindruck daß die Düsen nicht den Originalmaßen entsprechen. Zumindest was den 'geschlossen'-Zustand des Nadelventils angeht.[/*:m:1mhug9lj]
    • Vergasernadeln
      Auch so'n Müll. Die original-Nadeln waren oben schön rund und die Kerben rundrum eingedreht. Bei den neuen werden die Kerben einfach von zwei Seiten gequetscht. So, und dann passierts daß diese Kerben rund werden, das Plättchen nicht mehr hält und die Nadel macht im Vergaser was sie will. Das Material der Nadel war früher glaub ich auch ein anderes, die neueren sind viel weicher, deswegen leiern auch die Kerben schnell aus[/*:m:1mhug9lj]
    • Vergaserplättchen
      Siehe oben, ähnlich billig gearbeitet, fallen auseinander, halten nicht richtig. Vor allem in Verbindung mit den billigen Nadeln.[/*:m:1mhug9lj]
    • Polradabzieher
      Ich hatte schon zwei Stück, die einfach nicht ins Gewinde des Polrads passten. Und das geilste ist, wenn man das nicht gleich mitkriegt und vielleicht denkt daß der Abzieher nicht weiter reinzuschrauben is, weil vielleicht irgendwie Dreck im Gewinde ist, und DANN versucht das Polrad abzuziehen, dann sitzt der Abzieher nämlich schön SCHIEF und wenn man Glück hat zermöllert man sich das Gewinde im Polrad und vielleicht die Spitze der Kurbelwelle noch dazu.[/*:m:1mhug9lj]

So, mir fällt bestimmt noch mehr ein, aber meine Finger tun schon weh ;)

Alles meine persönlichen Erfahrungen. Kann gut sein daß ich einfach nur schlechtes Zeug erwischt hab. Aber das wird bei MZA bzw. dessen Zulieferern das Problem sein, mangelnde Qualitätskontrolle...

Und, ja, bin der Möglichkeit bewusst, daß es vielleicht irgendwo irgendwie Teile in besserer Qualität gibt, aber dann muss man die erstmal finden, wissen was man kauft. Ich als Depp kaufe das 'Original-Ersatzteil', meistens gibts ja auch bloß eine Ausführung in den Shops.

Grüße und viel Erfolg chechen :)
    k

Hallo,

ich habe auch schon schlechte Erfahrungen mit MZA gemacht!

- die Kettenspanner (wie oben schon gesagt) sind einfach nur unterste Schublade, mir sind schon 4 Stück gebrochen

- die Kettenkästen taugen auch nichts, verblassen total schnell und gehen sehr schnell kaputt

- die Sitzbankbleche passen nicht 100%ig, der kleine Hacken vorne sitzt total falsch

- die Zündkerzen funktionieren nicht, die neue Zündkerze rein Moped geht nicht an, alte Zündkerze rein, geht beim 1. Tritt an (Kumpel hatte das gleiche Problem)

- Schalldämpfer passen nicht---> 15min Schleifbock

- Bremsgestänge rostet wie Hanne

- Seitendeckelschlösser sind totaler Schrott, 2 Stück innerhalb von 2 Monaten kaputt

So das wars erstmal!

Seit Harzring lautet mein neuer Name Anika! Wieso? Fragt das QT-Team^^!

Also bei den Teilen die ich bisher von MZA geliefert bekommen hab war eigentlich alles soweit OK.

3 Ausnahmen:
    -Gummi Ruckdämpfer im Antrieb MZ ETZ 150
    Die halten nicht so lang wie die originalen.

-Batteriegummis
    Das allerletzte! Die reissen nach 2 Monaten einfach durch.

-Kettenschläuche bei MZ & Simson

Hauptsächlich bei Gummiteilen scheinen die enorme Probleme zu haben!

chromteile:

-auspuff
    -chromfelgen
    -speichen
    -gepäckträger
    -endurofedern
    -lenker
    -kickstarter
    -ganghebel

andere teile:

-mza zylinder
    -kolben
    -bremslichtschalter vorn
    -kettenspanner

- Kolben sind shit - fangen nach ner Weile an zu rasseln,

- Schweißnähte vom Püff sind miserabel

- Vape Anleitung von MZA ist nicht gut erklärt und zu wenig Bilder, auch der Schaltplan ist Müll

- Löcher der Schmutzfänger passen nicht mit den Schutzblechen überein

- Nachbauten wie Kupplungsdeckel mit DZM-Antrieb sind schlecht verarbeitet

also einige Probleme kann ich nachvollziehen, aber andere wieder garnicht.

Die neuen Vergaser sind wunderbar gefertigt und lassen sich kinderleicht einstellen. Die Schwimmernadelventile und Düsen passen auch. Man sollte vielleicht nicht unbedingt ein gebrauchtes Nadelventil mit ne neuen Düse kombinieren, da sich beides aufeinander einläuft, bzw. gleich abnutzt. Mit den Vergasern hatte ich noch nie Probleme und ich hab die Dinger täglich mehrmals in der Hand. Es gab billigere Nachbauten von KENTSE, aber die sind nie wirklich auf den Markt gekommen und wurden auch nicht von MZA vertrieben.
    Die Nadelblättchen halten übrigens, wenn man sie mit einer Zange etwas zusammendrückt. Die Nadeln sind wirklich nicht die allerbesten, aber es werden eh immer 08er mitgeliefert, die eh kein Mensch so richtig verwendet.

zu der sache mit dem polradabzieher sag ich mal nichts, weil ich das problem NOCH NIE gehört hab.

ich bleib dabei. so lange jeder kunde immer nur billig will wird es beim wegwerfgeschäft bleiben. der kunde muss sich überlegen welchem händler er vertrauen kann und dort bestellen.

Zylinder gibt es direkt von MZA 3 Qualitäten. Nur als Hinweis darauf weil so viele Leute über die Dinger schimpfen.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!