Probleme mit lt70/4

• Hallo,

ich habe plötzlich das Problem, dass der Motor absäuft und immer auf Drehzahl gehalten werden muss damit er nicht ausgeht. Ich habe natürlich sofort an den Vergaser gedacht, also sauber gemacht, Schwimmer eingestellt nach Abstimmeinleitung , auch ein neues Schwimmerventil aussprobiert... doch es hat nix gebracht. Was kann das sein? Kann das an der Zündung liegen? wobei der Motor mit Vollgas ab einer bestimmten Drehzahl normal durchzieht.

Noch ein paar Daten zum Motor:
    LT 70/4 (normale Ausführung)
    19er Bvf
    U-Zündung

Schonmal Vielen Dank für Eure Hilfe!

mfg

• Re: Probleme mit lt70/4

ICh bin mir da nicht ganz sicher...aber läuft er gut wenn er kalt ist?

mfg

Simson Sonntagsmoped S70 mit LTM 85
    Simson Alltagsmoped S70 mit Eigenbau 85M

Rennmoped Simson Challenge/GP -> 16PS/12.500 Umdr.
    Langstreckenmoped in Planung

kontrollier mal das gummiplättchen am shoke , und schau ob der schwimmer dicht ist

Verliere nie den Mut , es gibt so wenig ehrliche Finder

KR51/2 ZT 110N Gen2 Stage 1 5 Gang 21 BvF zt aoA 3 verst. Konus Gegenwindhasser

so habe jetzt ein bisschen rum probiert und kann nun den Vergaser ausschließen.
    Der Motor setzt bei niedrigen Drehzahlen unvermittelt aus und wenn man dann ankicken will gibt es einige Fehlzündungen, doch nach mehreren Ankick-Versuchen geht er dann wieder an oder auch nicht. Was soll ich als nächstes tun? Aber wenn der Motor einmal läuft denn geht's super, also Zündung ist schon richtig eingestellt.

edit: Bedüsung nach LT, Auspuff AOA2

Naja kostet ja einiges und ich seh das nicht so ein da es mit der U-Zündung jetzt 400km super funtioniert hat, habe eben Kondensator getauscht... hat leider auch nix gebracht. Was kann das sein?

hast du das ding beim zylinderwechsel auch neu gelagert ? könnte auch nebenluft sein check mal die simmerringe

Verliere nie den Mut , es gibt so wenig ehrliche Finder

KR51/2 ZT 110N Gen2 Stage 1 5 Gang 21 BvF zt aoA 3 verst. Konus Gegenwindhasser

Schonmal neue Kerze/Stecker probiert ? Passt der Kerzenabstand ?
    Ansonsten kannst du nur noch Primärspule/Zündspule durchprobieren, bzw. deren Verkabelung mal durchschauen.
    Bei mir war mal das Massekabel der ZS nicht mehr richtig dran...das hat gedauert bis ich diesen Fehler gefunden hatte. Das Moped lief zwar, aber frag nicht wie :mrgreen:

u-zündung ist für tuningzwecke schon etwas unschön. aber ich hab auch noch eine drin und der 63erSZ von LT geht einwandfrei. normalerweise ist die u-zündung doch in oberen drehzahlbereichen problematisch, aber er sagt, dass sie auf touren gehalten werden will und das sie aus geht wenn sie runter kommt.
    da kann es doch nicht mehr an der zündung liegen. oder irre ich mich da?

MfG Basti

S50 B1 --> wat ne Rennsemmel!!
    Bj 1979
    63 SZ Zylinder by LT
    vllt. noch was am luffi und püff (bis jetze AOA1) ändern... NUN: Luffi LT-Umbau
    Sand in den Zylinder--> erhöht Verdichtung!^^

Um es nochmal zusammenzufassen...die U-Zündung funktioniert auch beim Tuningmotor...nur in hohen Drehzahlen wird es kritisch....es ergeben sich Leistungsverluste die aber kaum spürbar sind...

Wichtig bei U Zündung...weitgehend spielfreier Kurbeltrieb...richtiger Kontaktabstand...dann gehts immer...

Dein Problem wird der Kondi sein da das problem auf Schlag auftauchte...ggf. auch der Kontaktabstand...daher mach mal ne Funkenprobe...ohne Stecker zum Motor müssen 7mm übersprungen werden...wenn weniger Kontaktabstand prüfen...Funkenfarbe anders als Blau dann Kondensator tauschen...

MFG

Zitat von Roving

[...]...es ergeben sich Leistungsverluste die aber kaum spürbar sind...[...]

Naja also laut Leistungsprüfstand verliert man etwa 10% Leistung über den gesamten Drehzahlverlauf hinweg. Das ist schon nicht ganz ohne!

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Zitat von simsonfreak

Naja also laut Leistungsprüfstand verliert man etwa 10% Leistung über den gesamten Drehzahlverlauf hinweg. Das ist schon nicht ganz ohne!

Da hab ich genau umgekehrte Erfahrungen gemacht. Gerade bei hochdrehenden Motoren ab 9000U/min, ist die U-Zündung der E-Zündung im Vorteil, da bei der e-Zündung die Zündkurve stark abfällt.
    Zuverlässiger ist die Elektronik allemal. Allerdings war ich früher auch mal auf einem Elektronik Hype (die Mucke ist ja gut :mrgreen: ), aber nach einen paar durch zu viel Drehzahl zerstörten Geberbausteinen, hab ich mal ein Unterbrecher ausprobiert. Siehe da der Motor dreht mit mehr Kraft obenrum.MfG

wie viel umdrehungen hält denn ein unterbrecher aus? ich hab mal hier im forum gelesen so ab 10k umdrehungen wirds problematisch...
    MfG Basti

S50 B1 --> wat ne Rennsemmel!!
    Bj 1979
    63 SZ Zylinder by LT
    vllt. noch was am luffi und püff (bis jetze AOA1) ändern... NUN: Luffi LT-Umbau
    Sand in den Zylinder--> erhöht Verdichtung!^^

Zitat von Basti

wie viel umdrehungen hält denn ein unterbrecher aus? ich hab mal hier im forum gelesen so ab 10k umdrehungen wirds problematisch...
    MfG Basti

Ist richtig, Allerdings hilft eine stärkere oder eine zweite Feder. Der Verschleiß steigt aber auch stark.MfG

Zitat von simsonfreak

10% auf dem Prüfstand gemessen...ok...ich halte mein Popometer aber für nicht so genau...daher die Aussage...es geht hier ja nicht darum ob es Verluste gibt sondern ob der Motor auch mit ner Serienzündung läuft...und das tut er!

Mir geht es darum einfach mal darum das auf dem Boden der Tatsachen geblieben wird. Läuft der Motor nicht ist eine falsche Zündanlage drin...also neu kaufen...oder der Motor muss erst eingefahren werden. Oder Oder Oder. Solche wenig sinvollen Aussagen hört man immer wieder und deshalb auch mein Einwurf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!