Vorderbremse optimieren

• Re: Vorderbremse optimieren

Zitat von Custom-S51

Steht auch auf meiner Seite

leider find ich nichts darüber wieso es bei einer schwalbe nicht funktionieren soll, könntest du mich bitte aufklären.

mfg julian

Ich frag mich auch, warum das bei den innenliegenden Nocken nicht funktionieren sollte. Ein Besserung sollte sich schon einstellen denken ich...
    Allerdings sollte man die vordere Bremse auf jeden Fall auf aussenliegenden Nocken umbauen, dass bringt erhebliche bessere Bremswirkung!

Mir kommen dazu auch ein paar fragen, die erste was bitte ist beim Nocken Oben?
    Warum nimmt man nicht gleichmässig oben und unten was weck?
    Und was ich am witzigsten finde ist die frage warum man das nicht auch hinten macht, die leute die diese dumme frage stellen solltenmal versuchen aus einer hohen geschwindigkeit mit blockierenden rad zu bremsen was ist das ergebnis?
    Man wird anfangs nicht viel lansamer etc.
    Zweitens ist hinten die hebelwirkung ne ganz ganz andere als die vordere.
    Ich frage mich immer wieder ob die leute die solche fragen stellen schon mal Moped/Motorrad gefahren sind weil wenn man dies getan hat kann man sich das ganze echt selber erklären warum die vorder bremse besser packen sollte.
    Ich persönlich würde NIE ohne die Vorderbremse fahren(diese hat mich schon des öfteren vor nem unfall bewahrt) eher könnte ich auf die hinten verzichten.

Wir kaufen Teile die wir nicht brauchen, mit Geld was wir nicht haben :)

Zitat von Naschiro

Mir kommen dazu auch ein paar fragen, die erste was bitte ist beim Nocken Oben?
    Warum nimmt man nicht gleichmässig oben und unten was weck?
    ...

Oben ist "aussen", unten ist in Richtung der Achse...

Warum nicht an beiden Seiten was wegnehmen? Weil Du damit dann den besseren Bremseffekt zu nichte machst. Die Idee bei der Sache ist doch, dass Du die einlaufende (oder wars die ausslaufende?) Backe auch zum Bremsen nutzt. Das geht aber nur, wenn die Bremswirkung der anderen Backe später einsetzt. Darum nur eine Seite ;)

Glück auf!

• Hi,

ist denn bisher NIEMAND aufgefallen, dass dieses Tutorial einen entscheidenden Denkfehler aufweist? Der abgeschliffene Nocken vom Threadersteller ist schlicht und ergreifend FALSCH HERUM eingebaut. Wenn die Sache etwas bringen soll, dann muss die abgeschliffene Seite NACH UNTEN zeigen (wenn der Bremsnocken nach oben, und die Befestigungspunkte der Bremsbeläge nach unten schauen). Nur somit ist gewährleistet dass die nachlaufende Bremsbacke etwas weniger bewegt wird, und sich somit der auflaufenden Bremsbacke im Stellweg annähert und eine annähernde 50/50 Verteilung gegeben ist. Interessant wäre jetzt ein genaues Maß. 1mm/1,5mm/2mm/...

• Die Bremswirkung ist umso größer, je näher der Nocken 90° zur Auflagefläche der Bremsbacke steht (Tangens!). Rein theoretisch wird die Kraft bei 90° unendlich groß.

Man darf es aber nicht übertreiben und keinesfalls 90° erreichen, sonst überschreitet man beim stärkeren Bremsen die 90° und dann löst sich die Bremse natürlich wieder. Im Hinblick auf den nicht zu vermeidenden Bremsenverschleiß wäre ich hier also sehr vorsichtig.

R.I.P. Flori

• Hallo,
    hat jemand zufällig noch das Bild von Seite 1 rumliegen und würde dieses nochmal hochladen?
    Kann man die Optimierung auch an der Hinterradbremse durchführen, weil hier nur von der Vorderradbremse gesprochen wird?

Vielen Dank im Voraus!

Edit: Oke, habs kapirt, bei der hinterradbremse wäre das Kontraproduktiv.
    Also einfach den äußeren Rand des Nockens der nach außen zeigt um 2mm abschleifen?

• moin,

ja genau, damit nimmst du der auflaufenden backe etwas druck und die ablaufende bekommt mehr.
    hintergrund ist der, dass die auflaufende sich selbst verstärkt, die ablaufende jedoch nicht.
    was noch möglich wäre ist der umbau auf duo-servo bremse, dadurch erhält man 2 auflaufende backen und somit eine doppelte verstärkung.

hier im video gut zu sehen.
    https://www.youtube.com/watch?v=bnc3VnQ8kUY

mfg parlow

• Zitat von Dr-Berger

Re: Vorderbremse optimieren
    den ersten ritz 45° und dann n 1 cm dickes dingends genommen, und immer wieder dran gehalten^^ klappt wie sau^^ bremsbacken in den schraubstock... schutzbacken nicht vergessen^^ und feuer

Finde ich ein sehr wichtigen Tipps. Geade bei den Bremsacken können die geriffelten Bscken eines Schraubstocks echt schwirigkleiten bzw. Abrücke hinterlassen. Würde hierfür glatte und weiche Alu Schraubstock-Schutzbacken wie diese hier verwenden:.

• An der Vorderradbremse wird der Bremsnocken an der Trommel zugewandten Seite um 2 mm abgefeilt, damit ergibt sich dann erstmal eine gleichmäßige Bremskraft der beiden Bremsbacken.

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!