• Hallo Simsonfreunde :D
    Da ja der Winter so langsam immer näher kommt fang ich jetzt an meinen neuen Motor zu planen und wolt mal wissen ob ich alles so lassen kann oder ob ihr noch Verbesserungsvorschläge habt ;)
    Da ich viel zu zweit fahre ist mir der 70/4 einfach zu schwach ! Bei uns sind viele Berge und da brauch ich was mit viel Drehmoment :evil:

mein Plan: Unterbau:
    Verstärkte S70 Welle von Lang (bis 20 PS)
    5 Gang Getriebe
    s70 Primärübersetzung
    5 Lamellenkupplung bis 16 NM
    Vape Zündanlage
    C3 Lagersatz und Dichtungssatz von Lang
    Zylinder:
    100/4 Drehmoment
    22mm Minkunivergasa
    Ace/MP Strassenreso

Kann ich alles so lassen oder gibt es i-welche probleme wenn ich es so mache? Wenn ja dann her mit Vorschlägen =) Freue mich über jeden Tipp =)

<>$$<>??????M?þ??<>$$<>
    SM BB3 mit 105ccm Buchse
    Vape
    2 TaktFactory Pipe

• Re: Motorplanung 100/4

gaser könnte problem geben denke ich..ich denke du solltest einen 26er oder einen 24er mik fahren können.

und die 16Nm naja weiß nicht

C4 haben doch bloss etwas mehr luft und sind für hohe drehzahlen ausgelegt ! ich will kein drehschein haben da müssten doch c3 besser sein oder ? Würde es schön finden wenn man seine aüsserung auch begründet damit mann verstht warum es besser ist :p

<>$$<>??????M?þ??<>$$<>
    SM BB3 mit 105ccm Buchse
    Vape
    2 TaktFactory Pipe

Dann kann er auch die alten DDR-Lager im Motor lassen, die schon 15000km gelaufen sind die C4 Lager haben da genau so viel Spiel! C4 is Humbuk-selbst bei Rennmotoren die bis 18000 drehen braucht man die nich!

Mfg

hier reden iwi alle nur dünnes...sry aber ist so!

1. Die 16Nm-Kupplung sollte reichen.

2. Auf jedenfall C3 Lager.

3. Vergaser je nach Tuner. 22 Mikuni kann sehr gut hinkommen, bei alltäglicher Auslegung. Ist ja kein Rennzylinder.

Soll der Zylinder auch einer vom Lang werden, dann wäre ja ein 20mm Gaser ausreichend.

Bis 16000 U/min natürlich C3 Lager verbauen

Als Chef musst du ein Quirl sein.Und entweder du quirlst lecker Kuchenteig oder Scheiße.Aber du darfst nie aufhören zu quirlen,sonst bleibt der Kuchenteig an dir kleben ..äähhh.. oder die Scheiße!

Nein der Zylinder würd warscheinlich einer von KBM hab schon mit ihm drüber geschriebn

Püff wird der LTM85 Püff ! Ist ja für die strasse !

<>$$<>??????M?þ??<>$$<>
    SM BB3 mit 105ccm Buchse
    Vape
    2 TaktFactory Pipe

Zitat von SchwedterHeizer

Püff wird der LTM85 Püff ! Ist ja für die strasse !

wenn er dazu passt, warum nicht?

Als Chef musst du ein Quirl sein.Und entweder du quirlst lecker Kuchenteig oder Scheiße.Aber du darfst nie aufhören zu quirlen,sonst bleibt der Kuchenteig an dir kleben ..äähhh.. oder die Scheiße!

Nein wollte eigentlich normalen Hob ! ist mein erster Big Motor und da will ik die sache erst mal ruhig angehen ^^ Ja der püff passt prima laut KBM s aussage ^^

<>$$<>??????M?þ??<>$$<>
    SM BB3 mit 105ccm Buchse
    Vape
    2 TaktFactory Pipe

Oha, habs gerade gesehen bei KBM.

Nahezu quadrathubig. Verspricht was feines zu werden.

Bin gespannt auf einen ausführlichen Bericht.

Gruß Uwe

Ich komm ja nicht dirckt aus schwedt ^^ aus Casekow und ja da sind lange berge wo der 70er mit 2 mann ganz schön zu tun hat ! kommst du aus Schwedt El Zecho?

<>$$<>??????M?þ??<>$$<>
    SM BB3 mit 105ccm Buchse
    Vape
    2 TaktFactory Pipe

abend,
    sicher kann man ein 20er vergaser verwenden, man sollte sich aber im klaren sein mit welchen querschnitten bzw spülflächen der Zylinder ausgelegt ist, wenn ein vergaser verwendet wird der vom querschnitt größer ist als das was die Kanäle hergeben, wird die Gassäule einfach nur träger, um so kleiner die Gasmasse um so aktiver hängt der Motor am Gas.
    Soll es ein Membranmotor werden kommt auch wieder auf die Spülungsart an würde ich ein 24 verg verwenden, weil wie weit jeder sein gashahn aufdreht ist ja seine sache.

Erst die Basis dann sehen wo man mit der Leitung bzw Drehzahl hin möchte! Zylinder vorweg nach seinem ermessen fertigen lohnt natürlich! bei einem 20er bzw 22 verg und schlitzsteuerung würde ich beim 2KANAL bleiben. Altagstauglichkeit vorprogrmmiert!

ps.: C3 bis 16000 tauglich, C4 zu hohen Lagerspiel, C2 etwas zu eng zwecks temperaturentwicklung

Mitleid bekommt man geschenkt...
    Neid muss man sich hart erarbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!