• hey ich will mein gehäuse aufschweißen... also an den überströmern un der fußdichtung... un nu gebt mir ma tips was ich am besten mache um zu verhindern,dass sich die lagersitze der kw nich verziehen(einfach kurbelwelle mit lagern drin lassen is doch am sinnvollsten oder)? . und was ist besser MAG oder WIG? mfg

deine mutter machts für mopped-sprit

MRS 60/6 Lugau-Schwalbe
    LT85 Alltagsschwalbe
    ZMT100/4M Mitnhundspaziernfahrschwalbe
    ZMT BB100 Sonntags S51

• Re: Gehäuse aufschweißen!

Zitat von prinz_eisenherz

[quote="ZFB_ler":2tps6fxt]Gehäuse in trockeneis legen und schweißen, aufpassen un nicht am eis verbrennen

Jop so bekommt man schönste Verspannungen ins Material. :strange:[/quote:2tps6fxt]

trockeneis?! nee... also ich hätts auf ner herdplatte ordentlich gewärmt... un naja ich hätt ne olle kw reingebaut... wenn nur de lager drin sind kann es doch passieren,dass sich die lager gegenseitig verziehn... also so ,dass de kw nachher schief drin is! naja danke erstma! wer noch ideen hat immer schön schreiben

MRS 60/6 Lugau-Schwalbe
    LT85 Alltagsschwalbe
    ZMT BB100 Sonntags S51

naja dorn is viellei sinnvoller als ne kw einzubauen... dann werd ich ma zusehn.... ich bedank ich mich mal für die antworten! mfg

MRS 60/6 Lugau-Schwalbe
    LT85 Alltagsschwalbe
    ZMT BB100 Sonntags S51

Gut vorwärmen und von außen nach innen in Stufen vorarbeiten.
    (Sogar das schrittweise Vorarbeiten kann zum Vorwärmen genutzt werden.)
    Dann erst im letzten Gang den Lagersitz selbst und nur kurz nahe kommen.
    Bitte Arretierstifte vorher entfernen denn die können zum Geschoß werden das selbst Schutzschirme durchschlägt. Entfernen am besten leider auch mit erwärmen.
    Verzug entsteht erst durch Abkühlen. Das Alu schrumpft sozusagen und zieht dabei mit sich woran immer es gerade fest hängt. Der Verzug ist um so geringer je mehr vorgewärmt wurde. Auf Kalt geschweißt ca. 0,1mm je cm.
    Kleinere "Reste" verteilen sich auf den Lagerumfang von ganz alleine im Fahrbetrieb.
    Das Lager sitzt somit letztlich insgesamt etwas strammer. Im Fahrbetrieb ist diese Klemm-Wirkung wieder gegen Null weil sich der Lagersitz insgesamt dehnt.
    Wer zudem nachhelfen möchte kann einen Dorn verwenden.

Kleiner Test hierzu an einem noch nicht geschweißten Motor.
    Am KW-Stumpf wackeln im kalten und warmen Motor. Aha, die Umklammerung gibt also warm dermaßen nach das das Spiel merklich ansteigt. So wünscht man sich doch lieber weniger als zu viel Spiel. Aufschweißen ist also alles andere als schlecht.
    Rückblickend auf Lager sind ebenso C3 nicht verkehrt.

Noch etwas wissenswertes am Rande.
    Kaum einer weiß das selbst die Lagersitze im Getriebe beinahe immer oval sind. Zumindest bei gebrauchten Simson-Motoren. Das kann man auf ganz einfache Weise fest stellen. Einfach an einer eingebauten Getriebewelle wackeln und dann um 90° versetzt bitte auch. Nur in einer Motorhälfte testen. Man wird fest stellen das das Spiel in Richtung zur Nachbarwelle größer ist.
    Ich frag mich dazu warum dieses Dauerphänomen bisher quasi ausgeblendet wurde aber aufschweißen Probleme bringen soll?
    Tests haben gezeigt das selbst Drehzahlen um die 16000 dauerhaft haltbar und klemmfrei von statten gehen, auch mit aufgeschweißtem Gehäuse.

Ein letzter Tip.
    Die Fußfläche sollte bitte anschließend abgeplant werden. Die seitlichen Stellen im Bereich der Spülkanäle senken sich gerne um die 0,2 mm. Lieber da oben ein Teil Verzug als unten am Lagersitz.

Noch etwas abschließendes.
    Wer sich intensiv damit beschäftigt wird bei ausreichend Interesse auch Verfahren entwickeln um geziehlt einzuwirken damit schädlicher Verzug gegen Null geht.
    Wer sich damit nicht beschäftigt wird solche Erfahrungen nie sammeln können und somit auch kaum repräsentative Äußerungen machen können.
    Gießen ist übrigens Verzugfrei wenn man vorab schon gewusst wie einfließen lässt.
    Man kann so Gießen das sich der Schrumpfeffekt gegenseitig klammernd auswirkt ohne das Gehäuse selbst verziehen zu lassen. Gewusst wie eben.
    Der Verzug ist dabei noch geringer als bei bester Umsicht mit Schweißen.

Zitat von vervolker

:D sieht sehr gut aus , aber war es den nötig soviel zu schweißen

naja nu ists halt einma drauf stört ja ne! un lieber zu viel als zu wenig... sonst muss ich ja noma ran wenns iwo ne hin haut... un naja mit lager muss ich halt schaun. is eben nur zum testen... wenns geklappt hat nehm ich den unterbau... un wenn nich dann lass ichs halt doch beim fachmann machen^^

MRS 60/6 Lugau-Schwalbe
    LT85 Alltagsschwalbe
    ZMT BB100 Sonntags S51

Zitat von murph

Welches Material ist eigentlich am besten zum schweißen für den Motorblock geeignet?

naja alu oder nich ?!

MRS 60/6 Lugau-Schwalbe
    LT85 Alltagsschwalbe
    ZMT BB100 Sonntags S51

Zitat von SCARFACE

Was bausten da eig. schonwieder? Reicht dir der 85er nicht mehr? :)

so eine noch^^ naja was das wird is egal... un naja irgendwann wird auch ein 85er langweilig....

MRS 60/6 Lugau-Schwalbe
    LT85 Alltagsschwalbe
    ZMT BB100 Sonntags S51

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!