RT77 überdreht bei "ziehender" Kupplung

• Zuerst mal mein Setup:

RT 77/4
    Original E zündung
    BVF 20mm mit 105er HD
    Luftfilter nach LT
    Auspuff RT A5 ohne verstellbaren Gegenkonus

Folgendes Problem:

Bin heute mit konstanten 85 kmh auf der Landstraße gefahren, vor Ortseingang wollte ich mich noch bisschen rollen lassen. Ich zog die Kupplung und die Drehzahl ging nicht wie Gewohnt laaangsam auf Standgas zurück sondern stieg noch weiter in die Höhe. Gas hatte ich komplett weggenommen. Ich musste mit leichter „Motorbremse“ auf ca 68-70 kmh „runterbremsen“, dann konnte ich wieder wie gewohnt die Kupplung ziehen und die Drehzahl ging langsam auf standgas zurück. Woran kann das liegen ? Vergaser schließe ich aus da der seit ca 6 monaten perfekt eingestellt am Motor hängt. Ich tippe auf Auspuff denn:

Heute habe ich meinen neuen Auspuff angebaut. Einen RT A5 ohne verstellbaren Gegenkonus- mit 32mm Endurokrümmer ungekürzt. Vorher hatte ich einen LT AOA2 dran, mit gekürzten und umgeschweißten Endurokrümmer in Originaldurchmesser.

Hat da jemand eine erklärung ?

Nochwas, beim neuen auspuff ist das drehmoment untenrum geblieben, aber kurz vorm reso fällt auf einmal die leistung weg, für ca maximal 4-5 sekunden und dann setzt der reso ein und der Motor entfalltet Top leistung !

Was kann ich tun damit die Probleme gelöst werden ?

Thx

Lennyffo

S51 Enduro
    Mz ES 150/0 KLICK
    Mz ES 250/2 Trophy deLuxe
    Triumph Daytona 955i 02
    Suzuki GSX-R Kilo K7
    Yamaha Maxster
    Golf IV TDI

• Re: RT77 überdreht bei "ziehender" Kupplung

Zitat von Squamble

sicherlich das gleiche... :D

also zieht er falschluft...

Das Prob ist ja nach dem Auspufftausch aufgetaucht, vorher noch nie, da konnte ich bequem bei 100kmh kupplung ziehen ohne Murren.

Krümmer ist dichtung verbaut, extrem festangezohen plus rote(schwer lösbare) schraubensicherung. also wäre die einzigste stelle wo er luft ziehen könnte am krümmer "flansch" ?!

Zitat von vervolker

:rolleyes: was macht er den im standgas

was willst du mir damit sagen ??

S51 Enduro
    Mz ES 150/0 KLICK
    Triumph Daytona 955i 02
    Suzuki GSX-R Kilo K7
    Yamaha Maxster
    Golf IV TDI

er hat indirekt gefragt, ob der motor im standgas auch zu hoch dreht. der verdacht fällt irgendwie auf falschluft was dein problem angeht. ptüf doch ma das

suche: alu/eisen handbremshebel/kupplungshebel und fusbremshebel, wenn möglich alles von einem

warum passiert es dann erst ab 80 kmh und nicht schon vorher ?

zumal das problem heute früh nocht nicht war, erst heute nachmittag als der RT A5 dranne war !

Standgas ist TOP !! So wie immer

S51 Enduro
    Mz ES 150/0 KLICK
    Triumph Daytona 955i 02
    Suzuki GSX-R Kilo K7
    Yamaha Maxster
    Golf IV TDI

passiert das erst ab 80, oder in jedem gang bei der gleichen drehzahl.

klingen tut die beschreibung als ob er nebenluft zieht... das beim auspuffwechsel bisi zu dolle am zylindergewachelt wurde, die fußdichtung etwas nachgelassen hat, und der motor dadurch ab ner bestimmten drehzahl ne störende menge nebenluft zieht, bzw das ab ner bestimmten drehzahl irgentwo genug unterdruck entsteht das er überhaupt erst nebenluft zieht.

bau ma den auspuff wieder zurück... da wirst ja zumindest schonmal merken obs am auspuffliegt, oder doch was anderes defekt is.

Da passt irgendetwas nicht. Wenn es mit AOA funktioniert hat dann bau doch den mal wieder ran und du wirst sehen ob es wieder geht. Wenn er zwischendrin "zusammenbricht" dann passt der Auspuff entweder nicht zum Zylinder oder er zieht wirklich Nebenluft.

MfG Jan

der auspufft passt von der sache her schon zuzm zylinder, der RT hat bessere Nennleistung als der LT, bloß der RT noch nen kleines leistungsloch hat.

hab mal probiert im 2. gang bei 50 kupplung ziehen , müsste eine höhere drehzahl als bei 85 im 4. sein ! Kein hochdrehen !!! motor geht auf standgas zurück.

bei ca 75kmh fängt er an die mukken zu machen ! hab ich gestern nochmal ausgetestet. je höher die Geschwindigkeit, desto höher die drehzahlen wenn ich kupplung ziehe. aber kurioserweise nur im 4. gang ab 75 !!

mir fällt auf, wenn ich mit choke fahre, ist es nicht ganz so schlimm !!

doch vergaser ??

S51 Enduro
    Mz ES 150/0 KLICK
    Triumph Daytona 955i 02
    Suzuki GSX-R Kilo K7
    Yamaha Maxster
    Golf IV TDI

Also wenn dein Gasbowdenzug in einem top Zustand ist, also nirgends bissel aufgedrieselt und sehr leichtgängig funktioniert, dann ist es wohl wirklich Nebenluft!

Schau doch erstmal ob am Vergaser alles fest ist und wenn dies so ist, dann baust du mal die Zündung aus und siehst dir den Simmerring darunter an.

MfG Schwello

BT-Racingteam

Simson GP 2011

Zitat von Schwello2

Also wenn dein Gasbowdenzug in einem top Zustand ist, also nirgends bissel aufgedrieselt und sehr leichtgängig funktioniert, dann ist es wohl wirklich Nebenluft!

Schau doch erstmal ob am Vergaser alles fest ist und wenn dies so ist, dann baust du mal die Zündung aus und siehst dir den Simmerring darunter an.

MfG Schwello

wie ist es das mit dem choke ? werd es gleich nochmal testen, aber mit choke bleibt er ca nur maximAL 2 sekunden auf gleicher drehzahl und dann geht er auf standgasdrehzahl zurück !

S51 Enduro
    Mz ES 150/0 KLICK
    Triumph Daytona 955i 02
    Suzuki GSX-R Kilo K7
    Yamaha Maxster
    Golf IV TDI

Das mit dem Choke passt ebenfalls zur Falsch/Nebenlufttheorie! Es ist so: Wenn dein Motor irgendwoher Falschluft zieht, dann magert das Gemisch ab was zu einer Drehzahlerhöhung führen kann. Wenn du den Choke reinhaust, dann wird das Gemisch wieder fetter wodurch die Überdrehung abgemildert wird.

Mach mal den Falschlufttest. Nimm dazu am besten Starterspray. Gibts in jedem Baumarkt oder beim Autoteilehändler relativ günstig zu kaufen. Sprühe bei laufendem Motor diverse Stellen an: Zylinderkopf, Zylinderfuß, Vergaserflansch, etc. Halt jede Fuge und jede Ritze, die zum Verbrennungsraum führt. Wenn du da nichts findest, machtes Limadeckel ab und sprühst noch Richtung Wellendichtring der Kurbelwelle.

Wenn irgendwo eine Undichtigkeit sein sollte, müsste sich beim Besprühen die Motordrehzahl ändern.

Es ist zwar schon eigenartig, dass das Phänomen bei dir immer erst im 4ten Gang ab 75km/h zu beobachten ist, allerdings ist Nebenluft deswegen nicht auszuschließen. Denn die Auswirkungen von Falschluft können ganz unterschiedlich sein. Falschluft ist quasi ein Fehlerchamäleon.

Zitat von cowboy

Das mit dem Choke passt ebenfalls zur Falsch/Nebenlufttheorie! Es ist so: Wenn dein Motor irgendwoher Falschluft zieht, dann magert das Gemisch ab was zu einer Drehzahlerhöhung führen kann. Wenn du den Choke reinhaust, dann wird das Gemisch wieder fetter wodurch die Überdrehung abgemildert wird.

Mach mal den Falschlufttest. Nimm dazu am besten Starterspray. Gibts in jedem Baumarkt oder beim Autoteilehändler relativ günstig zu kaufen. Sprühe bei laufendem Motor diverse Stellen an: Zylinderkopf, Zylinderfuß, Vergaserflansch, etc. Halt jede Fuge und jede Ritze, die zum Verbrennungsraum führt. Wenn du da nichts findest, machtes Limadeckel ab und sprühst noch Richtung Wellendichtring der Kurbelwelle.

Wenn irgendwo eine Undichtigkeit sein sollte, müsste sich beim Besprühen die Motordrehzahl ändern.

Es ist zwar schon eigenartig, dass das Phänomen bei dir immer erst im 4ten Gang ab 75km/h zu beobachten ist, allerdings ist Nebenluft deswegen nicht auszuschließen. Denn die Auswirkungen von Falschluft können ganz unterschiedlich sein. Falschluft ist quasi ein Fehlerchamäleon.

ich sehe das mein kopf auslasseitig leicht undicht ist ! wäre das auch schon eine fehlerquelle ?

S51 Enduro
    Mz ES 150/0 KLICK
    Triumph Daytona 955i 02
    Suzuki GSX-R Kilo K7
    Yamaha Maxster
    Golf IV TDI

aber klar! Ich an deiner Stelle würde den Kopf abnehmen, prüfen ob die Dichtflächen in Ordnung sind und ob der Kopf plan ist. Gegf. den Kopf planen und dann korrekt festschrauben. Evtl. waren die Muttern nicht gleichmäßig festgezogen. Überkreuz mit ca. 7 Nm Anzugsmoment festziehen.

Nachdem mein Zylinderkopf ein oder zwei mal undicht war, und mir beim Festziehen schon ein paar mal die Stehbolzen abgerissen sind, nehme ich dazu einen kleinen süßen Drehmomentschlüssel den ich für 15 Euro bei Louis gekauft hatte.

Ich zieh die Stehbolzenmuttern immer mit einer kleinen Ratsche mit Gefühl an und das war bis jetz immer dicht! Ne große Ratsche darf man für sowas nich nehm es sei denn es is n Drehmomentschlüssel!

MfG

dann hat sich wohl mein Zylinderkopf verzogen ... schrauben sind fest, mit große ratsche, gleichmäßig über kreuz.

ANgenommen ich würde den s77 kopf abdrehen lassen, würde sich die verdichtung dann merklich erhöhen ? denn hatte diesen und letzten hochsommer schon leichte Probleme mit der Temperatur, nich das der dann noch heißer wird !?

mfg

EDIT: plandrehen, mein ich - nich abdrehen

S51 Enduro
    Mz ES 150/0 KLICK
    Triumph Daytona 955i 02
    Suzuki GSX-R Kilo K7
    Yamaha Maxster
    Golf IV TDI

wenn man nur die dichtfläche nen hauch abdreht, das der deckel wieder dicht is, dann dürfte sich die verdichtung nich groß ändern.
    zur not kannst ihn ja vorher und nachher auslitern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!