Hallo!
Bei uns werden ständig Oldtimer - Mofarennen gefahren.
Alle möglichen Marken sind anzutreffen - oder aus verschiedensten Marken zusammengeschusterte "Geräte" - leider ist keine Simson vertreten.
Da diese Marke in Österreich sehr selten anzutreffen ist, wollte ich es mit einer solchen versuchen. Eventuell wird der Motorradclub dieses Projekt finanziell unterstützen. Trotzdem wirds ein "Rat-Bike" werden.
Da nur über 30 Jahre alte Mopeds in Frage kommen wollte ich erst eine Habicht oder Sperber - hab auch eine in Aussicht, die ist mir aber zu schade, da so manches Krad bei den Rennen geschrottet wird.
Ich dachte an eine komplett abgebaute Schwalbe, aus "Schrott-Teilen" aufgebaut - also ohne Schild und Panzer - Sitzplatte über den Tank - würde mal viel Gewicht sparen. Licht etc. ist ja alles nicht notwendig. Also im Prinzip nur Rahmen Räder und Motor.
Jetzt zur Frage:
Da die Motoren vor dem Rennen ausgelitert werden und nur 50 ccm haben dürfen - welche Tuningzylinder wären empfehlenswert? (51/1er Motor)
Ist eine Rennzündung (PLV oder Vape) notwendig um den Zylinder betreiben zu können?
Da die nächsten größeren Rennen erst im Frühjahr stattfinden hab ich noch massig Zeit die notwendigen Teile zu besorgen (schrottreifen Rahmen, Motor etc.).
Wie viele km sollte ein solcher Motor vor dem Rennen eingefahren sein?
MfG
Gregor