Tuning Simson zulassen

• Hallo,
    1. hat jemand eine Tuning Simson schon mal richtig zugelassen als Leichtkraftrad?

2. 70ccm müsste ja gehen,da es ja zu DDR Zeiten schon 70er gab!

3. Aber wie sieht es mit mehr Leistung als 5,6 Ps?
    Weil wenn man zum Tüv muss sollte es Sich schon lohnen

4. Man müsste wohl einen S70 Rahmen nehmen weil es ja sonst keine Erstzulassung gibt?
    Bzw. ist es möglich ein Moped aus DDR Zeiten als Leichkraftrad umzuschreiben?

5. Wenn es Klappen würde müsste ja die neue Höchstgeschwindigkeit ermitttelt werden.......?

MfG

• Re: Tuning Simson zulassen

es geht!

50er rahmen kann auch umgeschrieben werden er sollte nur vor bj 93 sein da man sonst noch einen abgastest machen muss!

man muss ein weg finden die leistung bei der zulassung sowie bei leistungsmessung zu drosseln!

kollegn hatten es vor mit einem 77er polini wakü aber nach allen möglichen drosselversuchen wurde der plan verwurfen! (gasschieberanschlag, drosselring im auspuff, ....) eine einfache lösung gibt es leider nicht!

mfg

-ZFB
    -Scheibenbremse (vorne und hinten)
    -KX60
    -VHM Zylinderkopf
    -V-Force 3
    -26mm Stage6 R/T
    -Mittleres 5gang mit Langem 1ten
    -Gradverzahntes Primär
    Simson-Team-Crimmitschau

also wenn ich mitr nen s 51 motor mit 70 ccm machen ..kann ich den zulassen ? nur dann als motorrad oder was ?

Zitat von SM

Es ist immer ordentlich durchzuheitzen das der schmodder verbrennt :thumbup:

Mfg Schmiermaxe

Nach 2 Jahren Pause lebt das Hobby wieder!

Metrakit mit Scheibenbremse
    Stinomoped mit Scheibenbremse im Aufbau

un wenn ich da vorn nen andre ritzel drauf mache so dasse 80 fährt darf ichd ie fahren mit 16 ?

Zitat von SM

Es ist immer ordentlich durchzuheitzen das der schmodder verbrennt :thumbup:

Mfg Schmiermaxe

Nach 2 Jahren Pause lebt das Hobby wieder!

Metrakit mit Scheibenbremse
    Stinomoped mit Scheibenbremse im Aufbau

wiso muss ich drosseln es wäre ja der Sinn mehr Leistung zu erzielen und somit eine höhere Endgeschwindigkeit!
    den Rahmen könnte man ja evtl. mit Absprache des Gutachters verstärken....
    Und falls das mit dem drosseln gemeint war zwecks 80kmh für 16 und 17jährige ..(?) da bin ich schon bissl drüber :rolleyes:

mir geht es darum ob es mit entsprechenden Maßnahmen wie z.B. Rahmenverstärkungen und besseren Bremsen ne Simme als Leichtkraftrad/Motorrad zu zulassen um legal mit 100 kmh durch die Gegend zu sausen.....

ps. und auf das riesen Nummernschild ist drauf ge.......

MfG der Jo

Eine interessante Theorie, ist aber glaube ich fraglich das ein Prüfer das eintragen würde. Lasse mich aber gern eines besseren belehren. :rockz:

Lotus ja klar ist es noch Theorie aber darum geht es ja soetwas zu realiesieren!

Kleinwagen werden auch mit 2 Liter Turbomotoren ausgestattet und mit entsprechenden Umbauten wie Bremse etc. zugelassen..

Wer weiß mehr??

MFG

ein bekannter fährt eine schwalbe mit großem nummernschild, angemeldet als leichtkraftrad. die bremsen und der rahmen mussten nicht verstärkt werden, nur der umbau auf außenliegenden bremshebel reichte aus. als begründung wurde die s70 mit analoger bremsanlage genannt. einzig die vordere schwinge musste verstärkt werden. motor ist ein normaler s70.

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

Ja das sind ja die Fragen die geklärt werden müssen!

wenn man Kontakt zu dem von Boogie Woogie verlinkten Simson Besitzer bekommen könnte aber der ist wohl schon Jahre nicht mehr aktiv...wenn ich das richtig gesehen hab............

Zitat von totoking

ein bekannter fährt eine schwalbe mit großem nummernschild, angemeldet als leichtkraftrad. die bremsen und der rahmen mussten nicht verstärkt werden, nur der umbau auf außenliegenden bremshebel reichte aus. als begründung wurde die s70 mit analoger bremsanlage genannt. einzig die vordere schwinge musste verstärkt werden. motor ist ein normaler s70.

Was wurde da verstärkt?

soweit ich weiß, besteht die "verstärkung" aus der nutzung von teflonbuchsen.

edith sagt: die schwalbe wurde vom tüv nord abgenommen. diese eintragung liegt dem tüv als protokoll vor, ist also bekannt. ich will sehen, ob ich die nummer mal rausbekomme. das könnte einigen schwalben das leben erleichtern.

Zitat von totoking

edith sagt: die schwalbe wurde vom tüv nord abgenommen. diese eintragung liegt dem tüv als protokoll vor, ist also bekannt. ich will sehen, ob ich die nummer mal rausbekomme. das könnte einigen schwalben das leben erleichtern.

das wär super......

der Jo

Zitat von totoking

soweit ich weiß, besteht die "verstärkung" aus der nutzung von teflonbuchsen.

ja echt wäre schön eine 250 er schwalbe zu fahren :cheers:

Verliere nie den Mut , es gibt so wenig ehrliche Finder

KR51/2 - ZT 110N Gen2 Stage1 - 5 Gang - PZ 22 BvF - ZT AoA 3 verst. Konus-Gegenwindhasser

Zitat von jettnight

ja echt wäre schön eine 250 er schwalbe zu fahren :cheers:

ja, und aus genau diesen gründen werde ich die tüvnummer hier wohl nicht veröffentlichen...
    eingetragen wurde ein serienmäßiger 70er motor. kein 105ccm membransupernicasilichgehöreaufdierennstrecke-motor.
    und erst recht kein 250er.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!