KW mit schwertpleul Fürn S50 Motor?

• Re: KW mit schwertpleul Fürn S50 Motor?

man muss sich ja auch mal vor augen führen welch wahnwitzige bewegungen das pleul bei sagen wir 10000rpm macht. es muss im brauchteil einer sekunde mehrmals die bewegungsrichtung ändern. die gewichtsminimierung um 1g würde wohl mehr auswirkungen haben als die strömungsoptimierung. beides in verbindung miteinander wird sicherlich ein besseres hochdrehen bewirken.

Zitat von Luftpumpe

Danke für die Blumen ^^
    ....
    edit: ach ja, PsycoFun. eine Welle die wirklich speziell auf den Kolben gewuchtet ist bekommst du bei mr-racing.de
    musst mal auf seiner seite schauen und dir den text zu der welle durchlesen, klingt sehr interessant
    das is die mit dem XXX€ preis ;)
    hab mal ne anfrage gemacht wieviel die welle kosten soll und es hat mich eigentlich positiv überrascht. ist zwar immernoch sehr teuer, aber relativ gesehen zu dem was man dafür bekommt eigentlich doch relativ preiswert. hatte mit nem höheren preis gerechnet, weiß aber nicht ob ich den preis einfach so bekanntgeben darf, hat ja vielleicht nen grund ,dass er ihn verdeckt.

danke für den tip, ich hab dort gleich mal nachgefragt :cheers: :D

Zitat von PsycoFun

danke für den tip, ich hab dort gleich mal nachgefragt :cheers: :D

ja da hab ich mir auch vor monaten schonmal ein angebot eingeholt...sehr interessant diese Welle. Aber warum sollte man den Preis nicht kund tun? Wir können doch mit offenen Karten spielen. Damals hat er mir geschrieben das sie ab September für ca. 200€ zu haben ist!

evtl gibt er keinen preis an, da die wellen nach kundenwunsch gefertigt werden.. das der preis aufwand abhänig ist?

immerhin so wie ich das rauslese wird die welle ja passen an das kobengewicht angepasst. (da muss ich mein noch mal komplett wiegen *gg* )
    und dann is es evtl auch abhänig ob für M5x1 Motroren oder M5x motoren. naja mal sehen was er sagt... 200€ sollte es aber nich kosten das wär mir zu viel... da versuch ich lieber noch paar gramm ausm kolben zu holen *gg*

Zitat von starliner

der streit zwischen st und noz is ma ziemlich latte....aber ich komm immernoch nicht über die welle im kleinen bild hinweg..
    ich wills ja garnicht verteufeln...aber das pleuel sieht sowas von zierlich aus...wenns es sich vom pleuelfuß zum pleuelauge zb verjüngen würde ok...

was soll denn diese welle vertragen können... :ask: für wieviel ccm/verdichtung oder auch kompression ist denn die freigegeben.... :ask:

ganz ehrlich...ich steh auf dem schlauch...kanns mir nicht vorstellen... :help:

ich glaube mein letzter beitrag wurde irgendwie von den meisten überlesen. die war wenn ich mich recht erinnere in nem 105er rennmotor drin und hat wohl auch einige rennen hinter sihc..

Jetzt wos sowieso schon geschrieben wurde... Also die 200€ kann ich bestätigen.

Wie ein Schwertpleuel definiert werden sollte? Ganz einfach, es muss gestaltet sein wie ein Schwert und nicht wie ne Dachlatte, wenn du verstehst was ich meine.
    Das heißt, es muss an den beiden Seiten angespitzt sein. Dass das strömungsgünstiger ist, ist wohl klar. So kann das Gas leichter links und rechts am Pleuel vorbeiströmen bzw. das Pleuel kann das Gas besser durchdringen. Bei normalem Pleuel trifft das Gas ja wie auf eine schmale Wand. Den entscheidenden Vorteil bringt aber denke ich sowieso eher die Gewichtsminimierung.

Und sicher gebe ich auch zu, dass ich mir das irgendwo mal "abgeschaut" habe. Warum sollte ich auch das Rad neu erfinden? Es klappt so wie ich es mache prima und ich bin den Leuten die die Urheber dieser "Idee" sind auch dankbar dafür. Bloß wer weiß schon, wer wirklich der allererste war, der mit einer Schwertform experimentierte? Also auch außerhalb des Simsonbereichs.

Ich finds ja sehr interessant, dass sich ST nicht mehr meldet. Ich würde sagen selbst ins Bein geschossen... Erst große Sprüche klopfen aber dabei vergessen, dass die eigenen Aussagen der Beweis sind, dass die fotografierte Welle garnicht von ST sein kann...

MfG

ich find auch das dem strömungswiderstand beim pleuel eine zu große bedeutung zugesprochen wird, der effekt am schwertpleuel ist mehr die reduzierung der translatorischen masse als die des strömungdwiderstands...

mfg

kurze Randinfo:

Herr Stammberger wurde im Forum gesperrt. Ich habe ihn bereits vor einem Monat darauf hingewiesen, er konnte sich also lange genug drauf einstellen und alles was es evt. noch im forum zu klären gab abschließen.

Nur dass jetzt keiner erwartet er würde hier nochmal irgendwie antworten (habe nicht alle Seiten gelesen, vielleicht war das Problem ja auch ordentlich geklärt irgendeine Seite vorher).

Ich denke dass der Großteil der User diese Sperrung nicht weiter interessiert, sollte sich doch jemand irgendiwe irritiert vorkommen, bitte nicht hier rein sondern direkt per pn an MICH!

mfg marci

Naja auf eine Auflösung seiner Seite wäre ich schon mal gespannt gewessen aber ok. Machen wir weiter kein schuh draus. Jch denke jeder weiß das ich die Welle gefertigt habe. Wer es nicht so sieht möchte sich doch bitte per PN melden ;)

Nun wieder zurück zum eigendlichen Thema.

Ich bitte nochma um entschuldigung für die kurzzeitige vermüllung des themas.

mfg

Jop, der berühmte Richard 78^^

Aber mal btt, ich hab mal gelesen, dass eine tropfenform strümungsgünstiger ist, als etwas angespitztes. Das das jetzt in die Aerodynamik geht ist klar, aber ich meine Flugzeugflügel sind auch nicht spitz, sondern rund!

Mm. nach hat es wirklich nur mit der geringeren translatorschen Masse zu tun!
    Ich würde es auch wegen der Kerbwirkung rund machen und evtl. sogaer etwas polierern. Da dürfte dann die Haltbarkeit wie original sein.
    Warum die Pleul aber so übertrieben gebaut sind will mir nicht in den Kopf!
    Wenn das Pleul von RT wirklcih nen paar rennen im 105er(!) überstanden hat, dann kann man im stino fuffi wohl auch nen schweißdraht als pleul fahren (übertrieben gesagt).
    Wisst ihr wie ick mein?^^

Wer baut eigentlich solche Wellen um? Pleuel sollte auch drei Ölbohrungen oben haben
    Brauche nämlich 2 Stück, S50 Welle mit 85er Pleuel.
    - Reich ist grad nicht erreichbar(hatte schon eine von ihm)
    - Stammberger macht keine s50 wellen
    - Mr-racing ist mir zu teuer(200e)

Brauch man da eine speziele vorrichtung? Schätze mal 2-3 Vorichtung zum auseinander und zusammenpressen brauch man schon.
    Sonst muss ich wieder selber was friemeln

Alltag:
    GS500E / S100
    Sonntag:
    Star S70M

Naja...das ist schon etwas speziell eine Kurbelwelle ordentlich umzubauen. Wenn du Geld sparen willst dann kauf dir eine beim Tuner deines Vertrauens und fahr damit...das geht nicht von heute auf morgen...Werzeug wenns billig aber neu ist sind mindestens 500 €...und da hast du noch nicht das Werzeug was man braucht wenn man es ordentlich machen möchte. Ich habe meiner erste KW mit ner Presse gebaut (vor 10 Jahren) mit einer Presse die nur 1:2 übersetzt war...dabei hab ich die Presse von Tisch abgebrochen :hammer: :D

Also lass es leiber Leute machen die wissen was sie tun und die Erfahrung haben.

MfG Jan

Zitat von Milka82

Wer baut eigentlich solche Wellen um? Pleuel sollte auch drei Ölbohrungen oben haben
    Brauche nämlich 2 Stück, S50 Welle mit 85er Pleuel.
    - Reich ist grad nicht erreichbar(hatte schon eine von ihm)
    - Stammberger macht keine s50 wellen
    - Mr-racing ist mir zu teuer(200e)

Brauch man da eine speziele vorrichtung? Schätze mal 2-3 Vorichtung zum auseinander und zusammenpressen brauch man schon.
    Sonst muss ich wieder selber was friemeln

Um deine Frage zu beantworten. Bei Langtuning geht das auch. Egal ob S50, S51, MZ oder Sachs Kurbelwelle. Alles schon umgebaut worden...

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!