Hi... ich hab grad gegoogelt, aber nichts klares gefunden..meine frage:
darf ich mit DDR Reifen und ca 2 mm Profiltiefe in der BRD fahren? Ein Kumpel meinte nein, aber ich würd es gern von jmd wissen, der ahnung hat..
thx
mfg
DDR Reifen drauf?
-
-
Re: DDR Reifen drauf?
Ja, warum nicht. Glaub 1,6 ist Minimum? Also empfehlenswert ist es nicht.
-
kla darfst du warum nicht??
die sache ist nur die sind so alt das sie meist rissig sind und darum nicht mehr mit gefahren werden sollte...
ich selbst hatte bis vor 6 monaten noch orginale ddr reifen drauf 48 ost mark das stück

habe sie dan gewechselt wegen der risse, aber das profil war noch gut

-
ich fahr auch noch DDr Reifen. ich seh das auch nich so eng. Hab auch noch nie ein Reifen mit rissen gehabt
-
auf meinem kr50 fahre ich reifen von 1962 und das geht auch noch top...
-
naja..man kann auch ohne führerschein fahren..die frage ist nur ob das legal ist^^
meine reifen sind top....also keine äußerlichen schäden... -
es ist scheiß egal, ob das legal ist oder nicht. an den reifen hängt euer leben!!! und wenn die schläuche dann auch noch original und 3 mal geflickt sind, dann freut euch schon mal darauf, bei grandiosen 63km/h bei geplatztem vorderrad in die botanik zu fliegen. ich wünsche euch dann, dass gerade kein baum, pfosten oder die geile politesse von nebenan im weg steht... oder zumindest, dass ihr eine saubere unterhose tragt, die krankenschwester wird es freuen.
fassen wir nochmal zusammen: reifen die mehr als 20 jahre auf dem buckel haben, sind ausgehärtet, neigen zu rissbildung und haben auf feuchten und nassen fahrbahnen ein fahrgefühl eines eiertanzes. wer behauptet, seine 62er reifen seien TOP, der möge mir mir mal eine tour unternehmen und ich prophezeihe eine reifenplatzerquote von 2:1.
leute, gebt die 50 euro zuerst für neue reifen aus, danach könnt ihr dann euer schülerresttaschengeld in den sinnvollen tuningzylinder stecken.
-
reifen platzer habe ich noch nie gehabt...und glaube mir ich fahre viel mit meiner schwalbe (baujahr 82) und meinem kr50 (baujahr 62)...schläuche auch noch alles original und ich habe nie probleme gehabt und werde die reifen auch nicht wechseln
-
legal ja wenns keine risse gibt.
zu empfehlen: NEIN!!! die reifen nutzen sich nicht ab weil sie steinhart sind, gerade bei regen oder kälte ist der unterschied zu nem neuem reifen gigantisch!!!! -
also ich bin mit den reifen, die 4 jahre gefahren und 16 jahre rumgestanden haben schon ca 400 km(und das in einem !!!Monat!!!) und bis auf nässe hab ich ein prima fahrgefühl.....ich wollte die sowieso wechseln...eben weil die alt sind..aber hab kein geld...-.-....aber mach ich noch....
achja..gleich mal noch ne andere frage: kumpel meinte, dass ich das antriebsritzel oder wie das heißt durch eins mit mehr zähnen ersetzen kann und dann auf eine höhere endgeschwindigkeit kommte(aber schlechtere Beschleunigung)..ist das zu empfehlen? wie viel hole ich ca raus? Darf ich das dann mit meinem B führerschein(inkl. M) überhaupt noch fahren?
mfg -
Zitat von scraplegal ja wenns keine risse gibt.
zu empfehlen: NEIN!!! die reifen nutzen sich nicht ab weil sie steinhart sind, gerade bei regen oder kälte ist der unterschied zu nem neuem reifen gigantisch!!!!Dito!
Bin 7 Monate mit DDR Reifen und Schlauch gefahren noch von Pneumant BJ 82. Bei trockenen warmen Tagen gehts ja noch, trotzdem kann man sich keine schnellen Kurvengeschwindigkeiten leisten, da rutsch das Rad weg, bevor ich mich überhaupt getraut habe mich in Kurven zu legen habe ich erstmal bei ein paar Mal von Vollgas ne Vollbremsung nur durch Hinterreifen gemacht, da waren ja steinhart, durch Hitze werden se dann bissel weich, aber naja, nutzt sich sauschnell ab dann. Im Regen isses ne Katastrophe, vom Schalten in den 2. Gang rutsche das Hinterrad durch und ne Kurve darf man nicht schneller als mit 15km/h nehmen.Hab jetzt für den Winter umgerüstet auf neue Reifen und sogar noch nen Schmankerl mit reingebracht, unzwar hab ich MZ Felgen, die sind richtig schön breit und mit denen hat man gleich ein gaaaaaaanz anderen Fahrgefühl, einfach toll!
Reifen habe ich von Dunlop welche druff. -
Zitat von chechenJa, warum nicht. Glaub 1,6 ist Minimum? Also empfehlenswert ist es nicht.
Soweit ich noch weiß beim Zweirad 1mm und Auto 1,6mm.
Ansonsten wurde ja denke mal alles erläutert wieso die alten Reifen nicht empfehlenswert sind.
Wegen dem Ritzel: also legal ist das nicht. Du kannst so pi mal Daumen 5km/h bei schneller Fahrt auf den angezeigten Tachowert rechnen (gibts auch extra Formel und so...). Das kommt daher das die Geschwindigkeit vor dem Ritzel abgenommen wird, es sei den du hast den Tachoantrieb am Vorderrad da zeigt der Tacho die richtige Geschwindigkeit an.
Bei nem 50er find ich das aber keine gute Idee, hast noch weniger Anzug und machst dich am Berg und Gegenwind noch mehr zum Löffel... die paar km/h Bergab sinds mir nicht Wert.mfg
-
ich hab komplett original S51 Räder dran..kann ich da vorne und hinten
http://www.akf-shop.de/shop/product_inf ... K36-1.html
nehmen?
grüße -
Ja.
mfg
-
Falls Interesse da ist, habe 2 neue Heidenau K55 Reifen und 2 neue VeeRubber Schläuche, passend für Original Felgen.
Mit den Reifen kannst du absolut nichts falsch machen, das sind die besten die es gibt für die Simme (schau in die Suche, es wird immer zum K55 geraten)
-
Zitat von Anfaenger(schau in die Suche, es wird immer zum K55 geraten)
Nicht das ich dein Geschäft kaputt machen will aber hast du dich vieleicht verschrieben? Weil ein K55 wird nur im trockenen empfohlen, im Regen ist da nämlich auch nicht viel freude.
Die K36/1 sind schon ganz empfehlenswert bei jedem Wetter. Falls du noch mehr Geld hast sind die K43 auch ne gute Wahl.
mfg
-
Zitat von Meister-der-S51Nicht das ich dein Geschäft kaputt machen will aber hast du dich vieleicht verschrieben? Weil ein K55 wird nur im trockenen empfohlen, im Regen ist da nämlich auch nicht viel freude.
Die K36/1 sind schon ganz empfehlenswert bei jedem Wetter. Falls du noch mehr Geld hast sind die K43 auch ne gute Wahl.
mfg
Nene meine die K55 und war mit denen eigentlich sehr zufrieden, auch bei Nässe sind sie vollkommen zufriedenstellend, den K36 kenne ich leider nicht. Kann aber sagen das VeeRubber 094 nen sehr schlechter Reifen ist und ne Ecke schlechter als die heidenau sind. Und aufziehen lassen die sich auch sauschwer
-
-
also ich habe gelernt 1,6mm mindesprofil egfal 2 oder 4 rad...
im handbuch meines motorrades steht sogar man sollte nicht unter 3mm schneller als 200 km/h fahren weil sonst der gripp fehlt, aber das ist für simson uninterssant...
wichtig ist gummi muss weich und nicht rissig sein, dann kannste auch ddr reifen fahren aber finden wirste da noch selten welsche
-
Moped und so (ich glaub Leichtkrafträder) muss 1mm haben, richtige Motorräder und Autos 1,6mm.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!