Tunerbattle 2009 ANMELDUNG auf Seite 1 ONLINE!

• Re: Tunerbattle 2009 ANMELDUNG auf Seite 1 ONLINE!

warum macht man eigentlich nächstes jahr nicht mal n battle, bei dem nur schlitzermotoren gebaut werden dürfen? wäre sicher auch ganz interessant und man hat auch die gegebenheit, dass man auch bei kleinem budget was tolles zaubern kann...da würden sicherlich nochmal ein paar leute mehr teilnehmen... :rolleyes:
    z.b. 70ccm im simson kühlkörper->schlitzgesteuert..mich würds wahnsinnig interessieren, was da für drehorgeln auf die rolle gehen :thumbup:

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten.
    Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her.

Lieber Leben riskier'n,als Drehzahl verlier'n!

So oder so ähnlich soll es auch werden, ich würde sagen ich lasse mir erstmal was sinnvolles einfallen wie man das genau macht mit dem Festlegen was man wie bauen darf um die Kosten wirklich gering zu halten und dann werden wir wieder eine Abstimmung machen zwischen verschiedenen Varianten.

MfG Jan

Ist die günstigste Art nicht die, etwas im möglichst nahen Stino-Look auf die Beine zu stellen?

Mir schwebt da vor:
    -Verwendung eines originalen Zylinders ohne sichtbare Veränderungen (Importzylinder zulässig; kürzen des Ansaugstutzens und Aufbringen von Zusatzmaterial auf diesen ausgeschlossen; Kalottenset zulässig - das originale Krümmergewinde darf nicht verändert werden; Zwischen den Kühlrippen ist das Aufbringen von Material zulässig)
    -originaler Zylinderkopf (Brennraum darf verändert werden; Keine äußeren sichtabaren Veränderungen; Zündkerzenstecker und Kerze freigestellt)
    -Eingegossene oder eingepresste unbeschichtete Laufbuchse aus Grauguss (Es dürfen Laufbuchsenrohinge ohne bestehende Kanäle verwednet werden)
    -BVF-Vergaser (darf ausgedreht werden und ist auch zur alleinigen Gemischaufbereitung an dem dafür vorgesehenen Anbauort zu verwenden)
    -Hub 44mm
    -keine sichtbaren Veränderungen am Motorblock (schweißen, kleben, abfräsen) - wäre mir persönlich sehr wichtig
    -Keine programmierbaren Zündungen
    -Verwendung der für das Fahrzeug zugelassenen Reifen und Felgen
    -Auspuff??

Der Auspuff ist so eine Sache. Originallook wäre klar am günstigsten, nur schränkt man damit die Freiheiten dermaßen ein...

MfG Psy

„Zwei Wahrheiten können sich nie widersprechen.“
    Galileo Galilei

Liebe Grüße an J. Eumann

hm wenn das nächste battle nach deinen regeln wäre,hätte ich irgendwie keinen bock mitzumachen :D schon wenn ich les bvf vergaser ... :rolleyes:

finde,sollt schon etwas lockerer sein :D

genau... hub auch mit 39,5mm zulässig... sonst stößt das unter diskriminierung :P

ne ich denke ganz so eng sollte man das nicht sehen. man könnte ja sagen unter ddr-standarts zulässiges tuning. also bvf vergaser ( auch mz-versionen), gußbuchsen, .... resos erlaubt....

[edit] und wieder 50cm³

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

Es sollte ja auch nur zeigen wie es aussehen könnte, wenn man es wirklich auf die Spitze treibt. Am Ende ist es ja so leicht so eine Regel zu streichen.

MfG

Galileo Galilei

Liebe Grüße an J. Eumann

Ich wäre aber für ähnliche Regeln wie psycho. Wenn ich das dieses Jahr gesehen hab was da an Leistung geholt wurde und alles. Aber irgendwie vernachlässigen die Tuner alle die Motoren für den Alltag. Also ich wär auch grob für Simsonzylinder, BVF- Vergaser und originalen Auspuff. Auspuff brauch ja nur äußerlich original sein, mit geschloßenem Kegel und 32mm Krümmer, das würde ich gut finden.

Da muss ich jetzt wieder auf Vampos 60SZ eingehen, wenn ich da sehe das der fast 10nm irgendwo bei 6500U/min hat, da seh ich noch viel Potenzial, da ich sonst keinen Zylinder mit ähnlich gutem Drehmoment von einem Tuner kenne, das soll aber nicht so bleiben, wenns nach mir geht. Da holt LT aus dem 85D 11nm, obwohl man jetzt sieht das mit 58ccm 1000U/min eher schon fast 10nm drin sind, da muss sich doch noch was tun.

Mfg. Robsch

Yamaha RD350 YPVS 1WT (optimiert)
    TS250/1: BJ 1980, SMU Kopf, Bing 84, 12V Vape, Schaumstoff-Luftfilter
    S51/B1-4: EP 85/2, AOA3, VM20, 5 Gang, Vape, TÜV
    S50 B2: BJ 1980
    KR51/2E: BJ 1986
    SR4-2/1: BJ 1974
    SL1: BJ 1972

Zitat von Ace

hm wenn das nächste battle nach deinen regeln wäre,hätte ich irgendwie keinen bock mitzumachen :D schon wenn ich les bvf vergaser ... :rolleyes:

finde,sollt schon etwas lockerer sein :D

ne...was deine bedenken gegenüber dem berliner angeht, haste mein vollstes verständnis...bloss net sich auf die gurke reduzieren lassen...

gerade bei 50 ccm wäre das zulassen der mk 50 ziger serie ausgesprochen interessant....weil quadrathuber. das optimum eben.

sollte man mal drüber nachdenken, gell habicht.. ;)

Natürlich würde ein Auspuff im Originallook den Aufwand (für den normalen Bastler) um Welten senken, aber wieviele Freiheiten hat man dann noch? Einen originalen Püff kannst du dir ja später noch ranbauen - darum auch der Erhalt des originalen Krümmergewindes.

Die Sache mit dem BVF verstehe ich - ist ja wirklich kein High End Produkt...

MfG

Galileo Galilei

Liebe Grüße an J. Eumann

BVF Beschränkung fällt aus, soviel steht fest. Eine gute Idee finde ich den Punkt mit dem unveränderten Gehäuse, das hatte ich mir auch schon so gedacht weil man einfach einen Zylinder auf den originalen Block setzen kann. Auspuff muss und wird frei bleiben denn es macht weniger Arbeit als irgendeine Flöte zu bauen die dem Original sehr nahe kommt und überall wurde getrickst. Ein bisschen tunen wollen ja alle :D

MfG Jan

Wenn man Schlitzsteuerung und Serienoptik festlegt, dann ist das Ergebnis der Entwicklungen vielleicht mal wieder was interessantes für den Markt. Zumindest denke ich haben dann hoffentlich mehr Tuner interesse zu zeigen was sie aus ihren Produkten herausholen können.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Das klingt sehr interessant.
    Zylinder weitestgehend stino
    keine Beschichtungen
    Vergaser...hm naja der BVF ist nicht das Maß der Dinge, dazu auch veraltet, hier sollte man auf andere zurückgreifen können
    keine programmierbare Zündung
    Resos erlaubt

so grob zusammengestellt

Das macht die Sache sehr interessant und würde bestimmt auch mehr Privattuner anlocken. Und außerdem, wie simsonfreak schon sagte, wäre das für den Markt womomöglich eine Bereicherung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!