Vape verbessern -> Ziel Erreicht ;)

• Re: Vape verbessern

an der kaputten schwungscheibe die ich liegen habe sind alle :exclamation: magneten lose :D da brauch ich nicht mehr groß probieren wie die sich lösen lassen ;) allerdings war an der,wo ich den neuen draufgeklebt habe noch ein bruchstück vom alten fest, dass sich mit nem schraubenzieher leicht abmachen ließ...allerdings weiß i nich ob das so einfach geht bei ganzen magneten, ohne diese zu beschädigen... :rolleyes:

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten.
    Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her.

Lieber Leben riskier'n,als Drehzahl verlier'n!

Zitat von bluerider

Das Vape Polrad ist eh nicht ausgewuchtet...

Was? :? Das kann ich mir aber nur schwer vorstellen...

Und ging es nicht darum den Halt der Magnete zu vergrößern? Wird der das denn wirklich, wenn man nur die Zwischenräume der Magnete ausgießt? Die Magnete sind ja nicht sonderlich dick, da ist nicht viel Fläche an der Seite, an der das haften kann... Und für son bissl mehr Haftkraft kann man das dann auch gleich lassen, die Kräfte die aufs Polrad wirken sind nicht unerheblich, und ich denke mir, wenn sich so ein Magnet lösen will, dann wird ihn so ein bisschen Kunstharz in den Zwischenräumen daran auch nicht hindern...

Das hab ich mir auch schon überlegt... Deshalb sage ich ja, sinnvoller ist es sicher mit einem richtig guten Kleber die Magneten neu anzukleben, anstatt die Zwischenräume auszufüllen, zumal das Polrad dann wieder schwerer wird.
    Man müsste ne Möglichkeit finden, die Magneten alle heile ab zu bekommen. Das wär denke ich ne gute Lösung.
    Ach ja, ich bezweifle ebenso, dass so ein Polrad ausgewuchtet ist. Das kannst du nämlich nicht wirklich bei der Produktion genau machen, das muss im Nachhinein durch "anbohren" von außen gemacht werden. Wir haben hier nen alten Hasen im Dorf der kann sowas machen, hat irgendwie ne Vorrichtung dafür oder so, keine Ahnung.
    Ich mach morgen mal ein Foto von der "Ur-Vape" Schwungscheibe, die is auch ausgewuchtet worden.

natürlich wird das ausgewuchtet sein. es werden einfach Toleranzen angeben, die bei der Fertigung eingehalten werden müssen. Daraus resultiert dann der vorher errechnete Rundlauf. Das mit dem Auswuchten nach dem Harzen dürfte für den Laien nicht möglich sein. Im übrigen kann man "nach Drehzahl" auswuchten. Die Drehgeschwindigkeit geht quatratisch in die daraus resultierende Zentrifugalkraft rein. Befindet sich jetzt eine Masse nicht da wo sie sein soll, wird die Unwucht bei steigender Drehzahl immer größer. Man kann demnach eine gewisse Laufgüte bis N Umdrehungen pro Minute einhalten. Darüber werden die entstehenden Kräfte so groß, das man von einer Unwucht spricht.

Die Vape ist definitiv nicht so ausgewuchtet wie ich mir das unter ner ausgewuchteten Schwungscheibe vorstelle. Also entweder Bohrungen oder Gewichte!

Was praktisch ja aber auch nur bedeutet, je höher die Drehzahl ist, desto besser sollte man auswuchten.

Und nicht wie man vermuten könnte, dass man das zb. genau "für 10000u/min" auswuchten könnte und dann unterhalb dieser Drehzahl mehr Unwucht herrschen würde... Das ist ja Blödsinn.

edit: das ist jetzt auf den post von Nr_5 bezogen.

lag ich mit meinem 1. post doch nicht so falsch .... und :

Zitat

Darüber werden die entstehenden Kräfte so groß, das man von einer Unwucht spricht.

Zitat

genau "für 10000u/min" auswuchten könnte und dann unterhalb dieser Drehzahl mehr Unwucht herrschen würde... Das ist ja Blödsinn.

das hat nr_5 doch gar nicht gesagt .. sondern das dass, was drüber ist eine unwucht sein kann ... ist ja eigentlich logisch .. je mehr man etwas auf eine hohe drehzahl wuchtet , desto präziser läuft es auch auf niedrigen drehzahlen.

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

Zitat von Luftpumpe

zumal das Polrad dann wieder schwerer wird.

Und ? Es kommt aufs Trägheitsmoment an! Und das wird sich unwesentlich verändern.

Vape I nachgewuchtet ? Gut, mach mal Bilder. Kann mich da gar nicht dran erinnern.
    Hab einen solchen Rotor aber auch erst einmal in natura betrachtet.

Hä? Ich versteh dein Problem nicht?
    Was ich damit sagen wollte ist. Das man als Hersteller mit gewissen Fertigungstoleranzen bis zu einer gewissen Drehzahl eine akeptable Laufgüte gewährleisten kann. Und es ist ja wohl logisch, das bei steigender Drehzahl die Massenkräfte größer werden. Der Geschwindigkeitsbetrag geht dabei quatratisch ein. Es sei denn du beweißt mir jetzt was völlig neues...nur zu. Das heißt jetzt nicht dass die bei der Firma Vape mit 16000upm spanend drehen, sondern so genau fertigen, dass man die Zündung bis 16000upm mit kaum störenden Massenkräften auskommt. Ok ich gebe zu, damit habe ich ausgewuchtet gemeint, ich wollte aber daruf hinaus, dass die Massenkräfte der Unwucht durch genaue Fertigungstoleranzen eleminiert sind. Der eigentliche Prozess der Auswuchtung beinhaltet ja mehr oder weniger die Anbringung von Ausgleichsmassen.

Die Unwucht werde ich nicht berücksichtigen - erstmal die Magnete vergießen!
    Ich hab mir heute Kunstharz mit Härter gekauft (2-Komponenten). Das zeug scheint schön flüssig zu sein und damit behandel ich mal den Rotor.

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

Ohgott!
    Ich hätte mehr Härter nehmen sollen!
    Das soll innerhalb von 30 Minuten trocken sein?! Nein, dazu hat es viel zu wenig Kontakt mit der Luft...

Hab jetzt schon einen Heizlüfter davorstehen, aber das beschleunigt die Sache auch nur unwesentlich.

Merken wir uns: Der Rotor hat vorher 696 Gramm gewogen (mit etwas Klebeband).
    Mal sehen wie es morgen oder übermorgen ausschaut.

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Crossmoped [Details]

Wollte eigentlich schon von Anfang an Bilder machen aber irgendwie mach ichs dann doch nie :P

In 5 Minuten gibts Bilder ;)

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Crossmoped [Details]

So. Hier die Bilder.
    Ist eine klebrige Angelegenheit und wie man sieht war es bei dem Einen Loch nicht ganz dicht (letztes Bild). Alle Kanten und Rotznasen werd ich aber nochmal mit dem Dremel bearbeiten oder anders entfernen.

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/34ao-18.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/34ao-19.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/34ao-1a.jpg]

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Crossmoped [Details]

du hast das falsche genommen, das ist zu flüssig und wird eigentlich nur in verbindung mit glasfasermatten verwendet, besser wärst du gekommen mit 1:1 epoxydharz in so kleinen tuben, die sind sehr zäh und lassen sich besser verarbeiten.

PS: fass das zeug am besten bis morgen ni an und lüfte die werkstatt ;)

edit: ich hab quatsch erzählt: zum gießen wie du es gemacht hast ist das natürlich besser, ich wär nur grundsätzlich ganz anders an das problem gegangen, halt mit "ritzen zuschmieren"

sieht doch soweit ganz gut aus würd ich meinen..am meisten interessiert mich der gewichtsunterschied....

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten.
    Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her.

Lieber Leben riskier'n,als Drehzahl verlier'n!

Diese Tuben hab ich leider nur im eBay gesehen und konnte mir keine Viskosität dazu denken. Aber jetzt ist es eh zu spät =D

Ich bin auch mal gespannt, wie das später aussehen wird und ob ich überhaupt jemals dieses Papierklebeband wieder runterbekomme.
    Der Gewichtsunterschied wird nicht mehr als zusätzliche 100 Gramm sein können. Aber das Messergebnis wird uns später mehr verraten ;)

Ob es nun eine Verbesserung war oder ob diese Aktion doch die Zerstörung der Schwungmasse zur Folge hat, werd ich frühestens morgen sehen.

Ich meld mich wenn das Zeug ausgehärtet ist :)

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Crossmoped [Details]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!