welchen ccm satz

• hallo,

ich wollte mir für meine simson s51 einen 60 ccm satz von langtuning kaufen jetz ist die frage :
    ist der s60st (10000 u/min) auch geeignet für den alltäglichen straßenverkehr und kann ich den sorgenfrei mit meiner ori kurbelwelle fahren oder sollte ich lieber den s60 sport (8500 u/min) kaufen

ich fahre nicht sehr viel mit meiner simson da ich ein auto habe
    mochte aber einen zuverlässigen länglebigen starken motor haben

p.s.muss ich dne luftfilter anch langtuning umbauen

danke für eure antworten

• Re: welchen ccm satz

Naja wenn du nicht sooo oft mit der simson fährst , würde ich den 60st nehem da der einfach schneller is.Wenn du allerdings jeden tag zur schule oder arbeit musst würd ich den 60sport nehmen. Aber bei beiden ist die Haltbarkeit sehr hoch deswegen isses eigentlich egal.Wenn du mehr Berge hast und Drehmoment haben willst > 60sport
    Wenn du lieber etwas sportlicher fahren willst >60st.An deiner Stelle würde ich den 60 st nehmen.
    Luftfilter musste nur beim 60st umbauen.
    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

mfg

Zitat von mark

hallo,

mochte aber einen zuverlässigen länglebigen starken motor haben

Dann würde ich viel eher den 60st nehmen da er den besseren Einringkolben hat der doch deutlich länger halten soll und nicht rasselt schätze damit fährst du länger und der luftfilter so nen aufwand ist das nicht einfachmal nen abend mit der abstimmanleitung vors moped setzten...

mfg

Blub

hast du ne vape weil sonst macht die zündung nicht lange mit bei 10000 u/min
    oder was meint ihr?

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Mit dem 60er ST bist du echt sau gut bedient! Kann den nur weiterempfehlen, mit dem von LT hab ich bissl Erfahrung. Fährt sich wirklich gut, ist nicht der teuerste, Verbrauch hält sich in Grenzen usw...man kann sagen es is ein guter Zylinder für den Alltag, der auch bissel Druck macht wenn man will.

das mit der vape is nen argument...wird dann auch wieder teuer! die serienzündung arbeitet nämlich in diesen hohen drehzahlen eher suboptimal...

60St auf jeden Fall die bessere Wahl.
    60er Sport, das Tuning merkt man doch kaum :D
    Elektronikzündung ist ausreichend
    ne Vape ist immer gut, aber bevor ich mir ne Vape kauf, hol ich erst nen gescheiten Komplettmotor, meine Meinung.
    Da es die Serienzündung bei dieser Art Tuning, welches sich doch noch sehr dezent verhält, vollkommend ausreichend ist.
    Vape lohnt sich erst wirklich ab 70/4k

stay tuned - mfg m@ngo

Sounds like Satan scratching his nails on God's blackboard!!!! Fuckin' awesome.

Zitat von Noz-Racing

[quote="m@ngo":27x82t5m]
    Vape lohnt sich erst wirklich ab 70/4k

Wieso :ask: :strange:[/quote:27x82t5m]

Weil (meines Wissens) die Electronic-Zündung noch den DZ-Bereich von nem 60/4er ohne größere Probleme abdeckt.

Klar, die Lichtleistung und die hohe Zuverlässigkeit sind Starke Kaufgründe.
    Stellt man ne 12V Electronic Zündung auch richtig ein, leistet sie bis 70/4er auch noch "fast" die Gleichen Resultate als eine Vape.

@ NOZ-...

wieso?
    Vape bringt immer was, ist richtig. Serienzündungen sind auch Scheisse, weiss jeder.
    Aber das Verhältnis stimmt doch nicht, der 60er Zyli kost 150€ die Zündung auch.
    Aber die Mehrleistung, die die Zündung bringt (nicht mal Mehrleistung, nur besseres Ansprechverhalten -Anzug/Durchzug) fällt dann im Preisleistungsverhältnis überhaupt nicht ins Gewicht.

Ich hab im Alltagskick nen LT 60/4k mit mittl. 5Gang und Vape. Die Vape finde ich, ist bei einem Motor dieser Tuningstufe rausgeschmissenes Geld Spürbare Leistungsunterschiede merkt man mit der Vape erst richtig ab 70ccm aufwärts.

ich weiss wovon ich rede, ich habe jede Tuningstufe gehabt und mehr oder weniger geliebt, 50er 60er 70er 90er bb2 und highend

stay tuned - mfg m@ngo

ich und mein bruderherz haben jeweils im Alltagskick nen 60er verbaut von LT.
    bei meinem schon beschrieben, mein Brud. im SR50 nen LT 60er ST.
    Beide werden mit 19er Gaser und AOA2 gefahren.
    Bei allem respekt, der 60er ST läuft im Roller mit 4 Gang und 6V Elektr.Z. schneller und besser als der 60/4K mit 5Gang und Vape.
    Höhere Endgeschwindigkeit, mehr Dampf. Und am Berg, durch die kleinen Räder im Roller, ist der Unterschied auch gar nicht so schlimm. Man merkt es aber extrem wenn man zu zweit fährt. Da geht der 4k um Welten besser.

also erste Wahl der 60er ST von LT

stay tuned - mfg m@ngo

Die Vape lohnt sich immer scho allein wegen der Lichtleistung, der besseren Fahrbarkeit und des besseren Funkens!
    "Vape lohnt sich erst ab 70/4" is Blödsinn da die meisten 70/4 garnicht so weit drehen wie vergleichbare 60/4!
    Durch die Vape hat man schon etwas Drehmoment und Leistung mehr, aber nur minimal!

m@ngo: der LT S60 ST sollte mir einem 16er BVF betrieben werden, größere Vergaser bringen so gut wie garnichts außer höheren Verbrauch und schlechtere Fahrbarkeit! Die Flächen im LT S60 ST sind auf einen 16er Vergaser abgestimmt! Ich kann das aus Erfahrung sagen da ich selber den LT S60 ST gefahren bin und mit 18er BVF ging er nicht merklich besser hat aber mehr geschluckt und ging untenraus schlechter...

Passt hier vieleicht gut rein:https://www.simsonforum.net/interesse-an-l…004-t51211.html

MFG

^@ 2 Takter

lies dir meine freds genau durch und dann erkennst du meinen Standpunkt. Ausserdem ist genau beschrieben, warum ich diesen Standpunkt auch vertrete. Mein 60ST geht besser als der 4k. Warum frag mich nicht, vielleicht liegts am 19er Gaser?!!! Ich muß halt dazu sagen der 60er ST ist von 96 von LT, aber so geht er nun mal auch, wie die Pest, einfach nur geil. Das ist ein 60er von dem ich mich nicht trennen will, den 4K geb ich bei Interesse auch gern ab! Der 60ST kommt aufs 5 Ganggetriebe mit der Vape, dann geht das Kick auch gescheit. Vom SR50 würd ich mich auch trennen!
    Und die Vape nützt meinem 4K auch nichts, trotz mehrleistung am Motor. Die Serienzündung tuts einfach bis 70ccm und basta, alles andere ist nicht relevant kein Preisleistungsverhältnis.

Ich rede doch keinem noob ein, kauf dir erstmal ne Tuningzündung, bevor du dir nen gescheiten Zyli. zulegst.
    Er wird sich nicht darüber freuen können, wie hell sein Licht jetzt brennt, wenn er doch schneller fahren wollte!

stay tuned - mfg m@ngo

So siehts aus wenn hier einer fragt nach nem 60er zylinder welchen er nehmen soll dann will er sicher für relativ wenig geld etwas mehr leistung und nicht erstmal ne zündung kaufen die ihn mehr kostet als der ganze zylinder wo ist da der sinn?
    Ich habe auch ne vape und die is auch schön... aber wenn ich nur 150 eus ausgeben kann würde ich nicht mit der vape anfangen denn die merkt man kaum in der leistung die hat einfach andere vorzüge. Die leistung entsteht nunmal im zylinder und da muss man ansetzten da entsteht halt alles bevor man irgeendwas anderes kauft erstmal nen guten
    zylinder der rest is dann schnell nachgekauft bzw. aufrüstbar...

mfg

Und selbst mal angenommen er hat die 150 für die vape also insgesamt 300 ist er immernoch besser dran von der leistung her er kauft nen s70st und lässt seinen block auf s70 ausspindeln und reggen und fährt die elektronik.... nurso als beispiel

Blub

richtig ... erstmal leistung ... mit sicherheitsrelevanten aspeckten wie nem richtig gutem licht kann man sich imemrnoch später anfreunden. wieso wird die vape eigentlich als tuningzündung abgestempelt? nur weil sie bis 16k drehen soll? wer von euch nutz so eine drehzahl effektiv? und eine zündung hubraumabhängig zu verteilen ist ja wohl größter bullshit ...
    lasst mich raten ... meinen 50/5 kanal an dem ich mich gerade versuche soll ich dann auch mit ner unterbrecherzündung fahren weil hat ja nur 50cm³

sorry klar ist es geld was man für diese zündung aufbringen muss allerdings deshalb gleich vorabzu sagen ab 70cm³und 4kanal ist wirklich nur blödsinn.
    klar ist es blödsinn gleich zu sagen das er ne vape braucht aber er hat auch mit keinster silbe gesagt , dass er nur 150€zur verfügung hat.

MfG

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!