oberes Pleuellager sieht anders aus

• guten abend,

vor kurzer zeit hab ich mein alltagszylinder abgeschraubt um ihn komplett überarbeiten zu lassen und dann kamen mir ??? bei dem anblick aufs dieses Pleuel, insbesondere das obere "lager"

Hier ein Bild:

[Blockierte Grafik: http://s3b.directupload.net/images/090123/temp/hwdsopdw.jpg]

Kumpel meinte zu glauben, das es von einem SR stammt.
    Wäre vielleicht mal ganz ratsam, wenn jan oder die andern namhaften Tuner sich zu der materie zu wort melden.

Mich würde es interessieren, ob dieses peuel spürpare Vorteile in bezug auf haltbarkeit und hitzeabweisung besitzt!?

Vielen danke an dieser stelle

Mfg jörg

• Re: oberes Pleuellager sieht anders aus

Sieht mir nach ner Gleitbuchse aus wie sie unter anderem in der Vogelserie zum Einsatz kam.
    Vor Zeiten des Nadellagers, muss mit 1:33 gefahren werden.
    mfg.

Meine Simmi:
    S51 Comfort
    Sr 4-2/1 "Star"
    Mz TS 150
    Kr51/1S

erkennt man ja wahnsinnig viel^^

ne, also is einfach nur ne buchse oder wie? die wurden doch eigentlich nur bei der alten Motorenreihe eingesetzt, oder nicht?

das heißt, der Motor sollte dementsprechend mit 1:33 gefahren werden.

Edit: War wohl wer schneller^^

Na dann ist es zu großer Wahrscheinlichkeit ein Gleitlager, was von irgendjemanden zu früheren Zeiten (als Nadellager schwer zu bekommen waren) eingepresst wurde. Das bekommste auch nicht mehr raus das sitzt bombenfest.

Eigentlich muss das Ding zu 1:33 gefahren werden, da die Reibung höher ist als bei herkömmlichen Nadellagern.

P.S. ach ja, hatte auch mal so ein Teil in meinem S51 3 Gang Motor.
    mfg.

Meine Simmi:
    S51 Comfort
    Sr 4-2/1 "Star"
    Mz TS 150
    Kr51/1S

So Gleitlager saßen früher auch in diversen schnelleren 2T Motoren, im KFZ 4 Takter ist sowas eigentlich immer noch üblich(?)....kann normalerweise viel Drehmoment aber weniger Drehzahl als ein Nadellager verkraften.

darf man überhaupt erfahren, um was für einen motor es sich handelt , bzw. aus welchem modell?
    mir sind nur die alten M5X motoren bekannt die diese messing- oder bronzebuchse verbaut hatten.
    wenn du diese rauspressen willst wird das schwierig, da man nicht weis ob die fläche darunter gehärtet ist, 2. braucht man dann wieder andere Nadellager als bei S51 wellen verbat (außendurchmesser) und 3. gibts es auch 95mm pleuel fertig für m5X motoren.

OT: und selbst dein handy sollte eine makrofunktion besitzen. das bild ist ja nicht nur pixelig sondern auch verschwommen. dann lieber nicht zoomen (lohnt sich bei digi-zoom weniger) und weiter rangehen.

mfg

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

Dieses Messinggleitlager wurde bei Regenerierten S51 Kurbelwellen verbaut wo das obere Pleulauge zu "ausgeleiert" für ein Nadellager war.Musst 1:33 fahren.Mfg

ist wie gesagt ne eingepresste messing buchse oder so,hab einmal bei nen kumpel nen anderen zylinder drauf gebaut und er hatte auch sowas drin,hatte ich vorher noch nie gesehn.da wir aber nen scheen drehenden 50er 2 drauf bauen wollten,hab ich mich entschieden das,das scheis teil gleich rausfliegt und nen normales nadellager rein kommt. :D
    also papier tücher genommen und iso band und das KW gehäuse abgedichtet,und dann gings mitn dremmel und nen schmalen fräser los,nen trenn schnitt machen,immer schön sachte und gleichmässig,dann ging die buchse ganz leicht raus.
    so dann nen nadellager rein und feuer^^ läuft seid dem 17000km,wie gesagt das nadellager hatte auch nicht jetzte besonders viel spiel im oberen pleul auge,keine ahnung warum dort die buchse drin war.

MFG

klatscht die Roller an die Wand!!
    Ostdeutschland ist Simsonland!!

Die DDR Pleuel haben manchmal Ausbrüche in der Lagerlauffläche, wenn die drauf sind, kann man die Welle nicht mehr verwenden, weil das Lager kaputt geht. Ich kann mir vorstellen, dass in der DDR einfach deie Buchse eingesetzt wurde, weil das kaputt war und es nichts anderes gab. Das man das beim Kurbelwelle regenerieren eingebaut hat, weil das Pleuel schlecht war ist Käse, da man beim regenerieren ein neues Pleuel verwendet.

also wenns s50 motor is kann ichs mir gut vorstelln das da ne KW der vogelserie drinn ist
    son teil hatt ich in meinem star Motor auch drinne

mfg

Zitat von fabi s50

also wenns s50 motor is kann ichs mir gut vorstelln das da ne KW der vogelserie drinn ist
    son teil hatt ich in meinem star Motor auch drinne

mfg

wie einige hier wissen wollen was für ein motor ich habe. Ist ein S51 4 gang mit 60/4 Zylinder drauf. Der wurde vor 3 jahren glaub mal regeneriert. Was ich noch weis, das bei dem das gemacht wurde eine andere KW rein kam. Deswegen wundert es mich, wieso der noch so ein pleuel verwendet :?

mfg jörg

Vermutlich waren gerade die Nadelllager im Werk oder reg. Betrieb aus, darum hat man auf die Messingbuchse zurückgegriffen. Mag sein, dass sie nicht besser als ein Nadellager ist aber immernoch hochwertiger als die skf Plastelager.

Das mit 1:33 wusste ich bis jetzt noch nicht...

...aber meinem S50 Motor mit Messingbuchse hatte 1:50 nichts angetan :D

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

Hab in meinen orginalen S51 Motor auch im oberen Pleul so ne Buchse drin!
    War bis jetzte immer sprit von der tanke gefahren(1:40) oder hab selber gemischt, hatte noch keinerlei probleme mit dem Motor, geht wie ne 1 seit 4000km :rockz:

Zitat von AT-S

st aber immernoch hochwertiger als die skf Plastelager.

hallo also ich kann mich über die plastelager nich beklagen!

ganz einfach, drinne lassen und ausprobieren.
    was meinstn wie der erste funzende Atomreaktor entstanden ist?

S50 B1 BJ. 1979
    Bashan BS250S-11B
    Saab 9-3 III 1.9TID Scandic 12/08

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!