Erfahrungsbericht OS-Tuning 80G

• Hallo zusammen.

Habe gestern meinen Motor von OS-Tuning erhalten und eingebaut.
    Es ist ein OS-Tuning 80G ( 80/2 mit Mahlekolben ) wie auf der OS-Homepage dargestellt.

Da das wohl ein typischer Alltagsmotor ist, der für viele interessant sein dürfte, dachte
    ich, ich stelle hier einen kleinen Erfahrungsbericht ein.

Kommunikation / Lieferzeit / Zuverlässigkeit von OS waren Bestens, das war nun meine
    zweite sehr gute Erfahrung mit den Jungs was einen Motor angeht ( hatte schon mal nen
    604 dort reggen lassen). Danke an dieser Stelle !

Gefahren wird der Zylinder von mir mit einem AOA3, Getriebe ist ein mittleres 5Gang mit
    langem 1.Gang, geritzelt auf 16 Zähne & S51 primär. Da ich den Chokeeinsatz meines
    BFV19er nicht mehr finde ( blöde Schlamperei :? ) ist momentan ein Mikuni VM20 dran,
    entgegen der Empfehlung von OS. Luftfilter ist offen (nach Reich umgebaut).

Momentan kann ich wg Einfahrtzeit natürlich noch nicht ausfahren, nutze den Drehzahlbereich
    von 4000-6500rpm mit wechslender Last. Der Motor zieht schon ab 3500 sauber an, legt
    dann stetig zu und kommt bei 6000 in einen sanften Reso den ich momentan noch nicht nutze.

Jedenfalls bin ich schon mit diesem sanften Einfahrstil gefühlsmäßig ebenso fix unterwegs,
    wie mit dem LT604 der bislang bei mir drin war - wenn ich den getreten habe. Die 20ccm mehr
    machen das 16er ( statt 14er) Ritzel locker wett, die ganze Fahrerei findet sozusagen 1500 U/min
    tiefer statt. Fühlt sich cool an.

Der Sound ist dabei eher dumpf/hart - erwachsener als meine bisherigen 50er/60er.
    Passt prima zu meinem Caferacer, ist aber schon ziemlich auffällig.

Nun wird erst mal weiter abgestimmt und eingefahren, ich freu mich drauf dem Ding
    die Sporen geben zu dürfen ( bis 9500 sollte er laut OS gehen, max.Leistung bei 8500 )
    aber der gelassene Durchzug macht schon jetzt richtig Laune.

Gruss GG

S50 Bj76 - Caferacer
    OS 80G - 5Gang mit langem 1.

• Re: Erfahrungsbericht OS-Tuning 80G

jop schöner bericht

und denke ma wird auch nen Klasse Motor sein!!

mfg :cheers:

Über Halle lacht die Sonne,über Magdedorf die ganze Welt....G.N.B.W.

Suzuki RM 125

Zitat von giftgruen

Da ich den Chokeeinsatz meines
    BFV19er nicht mehr finde ( blöde Schlamperei :? ) ist momentan ein Mikuni VM20 dran,
    entgegen der Empfehlung von OS.

wie kann man das empfehlen? wegen der auffälligkeit?

Zitat von Snoopy

wie kann man das empfehlen? wegen der auffälligkeit?

Was soll den bitte an nem aufgedrehten BVF schlecht sein?

Wer behauptet überfetten und schlechtes standgas usw... hat einfach wenig ahnung solch einen Vergaser zu verbauen und das ist eigentlich nicht wirklich schwer, klar nen Mikuni is stand der Dinge Neu usw... aber sieht das noch nach Simson aus???
    Hab auch nen 20mm BVF dran und der geht richtig geil beim ersten kick an Top standgas (kann auch ziemlich niedrig gestellt werden) top ansprechverhalten, ich kann das geheule nicht hören von den schlechten BVF Vergasern....

mfg

Blub

Zitat von enrico320i

Wer behauptet überfetten und schlechtes standgas usw... hat einfach wenig ahnung solch einen Vergaser zu verbauen und das ist eigentlich nicht wirklich schwer, klar nen Mikuni is stand der Dinge neu usw... aber sieht das noch nach simson aus???

aber nen 80er fahren, sieht das nach Simson aus? :crazy:

Zitat

Wer behauptet überfetten und schlechtes standgas usw... hat einfach wenig ahnung solch einen Vergaser zu verbauen und das ist eigentlich nicht wirklich schwer, klar nen Mikuni is stand der Dinge neu usw... aber sieht das noch nach simson aus???

klar geht nen ausgedrehter bvf gud,wenn es ordentlich gemacht ist,aber mit nen mikuni kann man,sich viel arbeit und schinderein meist sparen!wer einmal son vm20 mikuni an so kleineren zylindern fährt,der will glaube ich kein bvf mehr haben,geht einfach besser abzustimmen,über die verschiednen bereiche,und saubere gasannahme!

klatscht die Roller an die Wand!!
    Ostdeutschland ist Simsonland!!

Ja ich muss Feld Racer zustimmen finde die 20er mikuni auch richtig sahne !!!
    Ich will auch keinen bvf mehr haben !!!

Simsonfighters Zörbig

Baue Auspuffanlagen auf Anfrage
    Bei interesse PN

genau so kann ich das auch beschreiben. einen bvf bekommt man nur schlecht abgestimmt. mit einen mik ist die ganze gemischaufbereitung besser under der verbrauch sinkt auch!
    wenn man ne originale simme aufbaut kann man den nehmen, bei tuning motoren sind diese vergaser nicht zweckmäßig.

Da muss ich auch widersprechen. Es ist zwar etwas Arbeit den BVF ordentlich abzustimmen, aber wenn es einmal richtig gemacht ist gehen die BVF sehr zuverlässig und sauber. Man muss nur eben eine gewissen Akribie walten lassen dann gibt es keine Probleme. Klar ist der Minkuni die einfache Wahl aber die Optik ist den meissten zu auffällig. 80 ccm hat ja nichts mit der Optik von außen zu tun...es geht hier um die Kontrollen!

MfG Jan

Schließe mich an. Ich hatte mit den 19er BFV bei meinen diversen Zylindern keine wirklich großen Probleme beim
    Einstellen, Vorraussetzung ist eben dass Schwimmer / Düsenstock / Düsen in gutem Zustand sind und man sich ein wenig Zeit nimmt.

Grund für den VM20 ist - wie oben geschrieben - dass ich mein BFV-Choketeil verschlampt habe.
    Da der Motor mit dem Mikuni prima läuft kann es sein dass ich den einfach verbaut lasse. Mal sehen.

Kontrollen sind hier im Südwesten nicht sooo das Thema. Kein Mensch hier wiss wie ein Simson-Gaser aussehen muss ;)

Gruss GG

S50 Bj76 - Caferacer

Hallo,

meiner Meinung nach ist diese Art der Leistungsmessung nicht geeignet um Absolutwerte zu ermitteln, höchstens der Bandverlauf kann hierbei sichtbar gemacht werden!

MFG OS

Hallo OS

ja, das ist sicher schwierig mit der Angabe einer "Absolutleistung" auf diese Art & Weise.
    Ist halt ne Spielerei ;)

Ich bin nach wie vor top-zufrieden mit dem Zylinder, die Differenz 12PS Prüfstand <=> 8.5PS Hinterrad nach GSF-Dyno ist auch im Bereich des für mich sinnigen Wirkungsgradsverlusts. Nicht dass das falsch rüberkommt, mir ist schon klar dass ich keine 12PS am Rad erwarten kann ;)

In der Praxis ziehe ich mitsamt Sozia eine leichte Steigung mit 80 km/h bei 7000 U/min im 5.Gang.
    Ohne Murren, ohne Mucken, ohne Riesenradau. Antriebskomfort für (relativ) kleines Geld :cheers:

Gruss GG

S50 Bj76 - Caferacer

Genau die Frage, ob dieses DynoDings die Leistung am Hinterrad ermittelt beschäftigt uns auch grad noch ^^

Keine Angst, der LT Motor der mit 10,5ps angegeben ist hat mit Dyno... auch nur 7,5PS (am hinterrad?) ^^

Also wie schon gesagt. Das Band kann man schauen...

PS: Ich denke aber dass in zukunft häufiger solche messungen auftauchen und man sollte daher eindeutig klarstellen welche kurve am hinterrad und welche an der kw ist...oder die tuner stellen auch alle auf hinterradkurve um und verdienen dann in zukunft nur noch die hälfte :p

Zitat von WiZi

haste ne neue sitzbank oder hat sich die sozia auf dem höcker vergnügt ;) :D
    geh davon aus das das moped in deinem avatar gemeint is!

jo, Höcker ist gerade demontiert und ne 2er Bank drauf. Der Wechsel geht in 5 Minuten ;)

Gruss GG

S50 Bj76 - Caferacer

Zitat

die Differenz 12PS Prüfstand <=> 8.5PS Hinterrad nach GSF-Dyno ist auch im Bereich des für mich sinnigen Wirkungsgradsverlusts. Nicht dass das falsch rüberkommt, mir ist schon klar dass ich keine 12PS am Rad erwarten kann

...wir hatten doch schon mal vor Ewigkeiten diese Leistungsmessungsthema, irgendwo hier im Forum - ähm ich kenn dieses GSF Dingens nicht, was genau unterscheidet die Tunerspezialleistungsmessung(ich denk diese Angaben sind am Hinterrad gemessen!?) zu dieser GSF?

8,5 PS klingen für mich eher Realitätsnah.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!