Hallo zusammen.
Habe gestern meinen Motor von OS-Tuning erhalten und eingebaut.
Es ist ein OS-Tuning 80G ( 80/2 mit Mahlekolben ) wie auf der OS-Homepage dargestellt.
Da das wohl ein typischer Alltagsmotor ist, der für viele interessant sein dürfte, dachte
ich, ich stelle hier einen kleinen Erfahrungsbericht ein.
Kommunikation / Lieferzeit / Zuverlässigkeit von OS waren Bestens, das war nun meine
zweite sehr gute Erfahrung mit den Jungs was einen Motor angeht ( hatte schon mal nen
604 dort reggen lassen). Danke an dieser Stelle !
Gefahren wird der Zylinder von mir mit einem AOA3, Getriebe ist ein mittleres 5Gang mit
langem 1.Gang, geritzelt auf 16 Zähne & S51 primär. Da ich den Chokeeinsatz meines
BFV19er nicht mehr finde ( blöde Schlamperei
) ist momentan ein Mikuni VM20 dran,
entgegen der Empfehlung von OS. Luftfilter ist offen (nach Reich umgebaut).
Momentan kann ich wg Einfahrtzeit natürlich noch nicht ausfahren, nutze den Drehzahlbereich
von 4000-6500rpm mit wechslender Last. Der Motor zieht schon ab 3500 sauber an, legt
dann stetig zu und kommt bei 6000 in einen sanften Reso den ich momentan noch nicht nutze.
Jedenfalls bin ich schon mit diesem sanften Einfahrstil gefühlsmäßig ebenso fix unterwegs,
wie mit dem LT604 der bislang bei mir drin war - wenn ich den getreten habe. Die 20ccm mehr
machen das 16er ( statt 14er) Ritzel locker wett, die ganze Fahrerei findet sozusagen 1500 U/min
tiefer statt. Fühlt sich cool an.
Der Sound ist dabei eher dumpf/hart - erwachsener als meine bisherigen 50er/60er.
Passt prima zu meinem Caferacer, ist aber schon ziemlich auffällig.
Nun wird erst mal weiter abgestimmt und eingefahren, ich freu mich drauf dem Ding
die Sporen geben zu dürfen ( bis 9500 sollte er laut OS gehen, max.Leistung bei 8500 )
aber der gelassene Durchzug macht schon jetzt richtig Laune.
Gruss GG