nach dem 1. Rennen 2. Rad...... -.-

• Re: nach dem 1. Rennen 2. Rad...... -.-

Zitat von beaver

Da hast du aber keinen Verbund mit der Nabe, daher sinnlos.

Ich könnte mir höchstens vorstellen, die Mitnehmernippel umzuarbeiten. Entweder Strebe ranschweißen zur besseren Momentabstützung, oder auf 6 Nippel umarbeiten. Quasi noch 3 Zusatzbohrungen in den Mitnehmergummi.
    Dann müssen die Gummis aber jedesmal von Hand nachgeschnitzt werden :p

Das hab ich mir auch schon überlegt, aber dafür ist kein Platz, denn der Gummi hat ja schon 6 Löcher. 3 in die die Nabe greifen und 3 in die der Mitnehmer greift.

Den ollen Gummi Jedes Rennen zu wechseln Nervt zwar kostet aber fast nix!
    Ohne Gummi geht noch mehr aufs Getriebe und macht dir sicher noch weniger freude :D

Frage: Welchen Hinterreifen fährst du? (Breite)?

MFG

Würde einfach die Gussnippel aufbohren, Gewinde rein und dann von innen ne ordentliche Stahlschraube reinschrauben!
    Weiß grad nicht, wie viel platz da ist, aber M10 passt auf jeden fall :thumbup:
    Wenn das dann noch abbricht, schmeiß die ollen Trommeln wech.

Zitat von bluerider

Würde einfach die Gussnippel aufbohren, Gewinde rein und dann von innen ne ordentliche Stahlschraube reinschrauben!
    Weiß grad nicht, wie viel platz da ist, aber M10 passt auf jeden fall :thumbup:
    Wenn das dann noch abbricht, schmeiß die ollen Trommeln wech.

Gute Idee eigentlich. Dann könnte man auch nen richtig harten Mitnehmergummi verwenden.

Einzige Vorraussetzung wäre, dass sowohl an der Nabe, als auch am Mitnehmer genug Fleisch fürs Gewinde ist. Und das bezweifel ich bei der Nabe, da ja dahinter gleich der Hohlraum für die Bremse ist.

Hab mal was gemalt:
    Variante 1:
    Buchsen drehen, aufsetzen, verschweißen.
    [Blockierte Grafik: http://img90.imageshack.us/img90/9325/nabe1.jpg]

Variante 2:
    Streben einschweißen. Müssten aber in die andere Richtung. Hab aber keine Lust das nochmal zu zeichnen :D Gerad auf Rainers Bildern sieht man schön, wie das Moment angreift.
    [Blockierte Grafik: http://img90.imageshack.us/img90/9629/nabe2.jpg]

PS: nicht maßstabsgerecht. Hab das frei Schnauze erstellt.

Oder machs so!
    Du nimmst dir so ne geschrottete Nabe, dann bohrst du die Abgebrochenen Mitnehmerbolzen nenn ich sie mal^^
    raus, und Schweißt paar neue ein, könner stärker sein, und auch aus vollen Material!

Wäre das nicht auch ne möglichkeit?

MFG

so in etwa hätt ichs ja eig auch gedacht
    nur eben direkt bei ner ganzen nabe in die löcher einsetzen

How do you like your twostroke, angry or really angry?

Zitat von Stephan M

so in etwa hätt ichs ja eig auch gedacht
    nur eben direkt bei ner ganzen nabe in die löcher einsetzen

Dann greift aber immer noch das Moment in gleicher Weise an und einzig und allein die Zeit verzögert sich bis zum Gewaltbruch.
    Ist die uneffektivste Lösung.

Also, ein paar gute Ideen wurden ja jetzt schon gesammelt. Beavers Variante gefällt mir sehr gut. Entegegengesetzt der einwirkenden Kraft zu stabilisieren.
    Nur sehe ich es so, das es wenig bringen wird. Denn der Mitnehmer hält auch nicht viel mehr aus.
    Bei Rainer Zerhauts regelmäßig die Naben und bei mir die Mitnehmer. Hatte noch nie ein Problem mit der Nabe. Bei mir sind es immer blos die Mitnehmer.
    Also müsste eine gute Lösung für beide Seiten gefunden werden. Die Frage ist halt, was man Platzbedingt verbauen könnte :ask:

Gruß Karlkopf

Mit Mitnehmer meinte ich eingentlich das Kettenrad. Die Gummis sind schon gut so, wie sie sind. Man muss zwar nach jeden Rennen wechseln, aber sonst sind die wenigstens noch Elastisch.
    Härtere Sachen zu verwenden halte ich für Käse. Das geht sonst mehr auf die Lager und bei ruckartigen Bewegungen geben die Bolzen noch früher den Geist auf.
    Den Gummi würde ich lassen wie er ist.

Gruß Karlkopf

Zitat von Karlkopf

Also, ein paar gute Ideen wurden ja jetzt schon gesammelt. Beavers Variante gefällt mir sehr gut. Entegegengesetzt der einwirkenden Kraft zu stabilisieren.
    Nur sehe ich es so, das es wenig bringen wird. Denn der Mitnehmer hält auch nicht viel mehr aus.
    Bei Rainer Zerhauts regelmäßig die Naben und bei mir die Mitnehmer. Hatte noch nie ein Problem mit der Nabe. Bei mir sind es immer blos die Mitnehmer.
    Also müsste eine gute Lösung für beide Seiten gefunden werden. Die Frage ist halt, was man Platzbedingt verbauen könnte :ask:

Gruß Karlkopf

Redest du jetzt von dem Mitnehmergummi oder vom Mitnehmer? Beim Mitnehmer lässt sich ja genau das selbe Prinzip anwenden wie bei der Nabe.

Vom Mitnehmer, nicht vom Gummi. Jo es wäre genau so möglich, da die Kraft ja genau entgegengesetzt zur Nabe kommt.
    Es ist halt ein ganz schöner Aufwand alle Gummis zu Nachzuschneiden. Aber solange es dann hält würde ich das schon machen.
    Nächste Woche werde ich vielleicht mal einen Prototyp anfertigen.
    Falls jemand noch andere Vorschläge hat?
    Aber die Methode wird denke ich mal ganz gut funktionieren.

Gruß Karlkopf

Zitat von Karlkopf

Vom Mitnehmer, nicht vom Gummi. Jo es wäre genau so möglich, da die Kraft ja genau entgegengesetzt zur Nabe kommt.
    Es ist halt ein ganz schöner Aufwand alle Gummis zu Nachzuschneiden. Aber solange es dann hält würde ich das schon machen.
    Nächste Woche werde ich vielleicht mal einen Prototyp anfertigen.
    Falls jemand noch andere Vorschläge hat?
    Aber die Methode wird denke ich mal ganz gut funktionieren.

Gruß Karlkopf

Die mit den Streben?

Ich find die mit den aufgeschweißten Hülsen irgendwie besser ^^ und einfacher.

Ich bin fast von den Streben mehr überzeugt. Wo sind denn die ganzen Leute hin, die gerne sowas Durchrechnen?

Gruß Karlkopf

Vll. passt ja auch noch ein Blech von innen hinter die Gussnippel?
    Dann könnte man eben ein 2-3mm Blech einsetzen und dann per Senkschrauben in den Nippeln befestigen.
    Das Blech würde dafür sorgen, dass sich die Schrauben nicht durch die Belastung wegbiegen.

Rainer, bau doch mal sowas!Kann mir nicht vorstellen, dass das nicht hält!

ich würde versuchen andere radnaben zu verwenden!

zb: http://cgi.ebay.de/RADNABE-HINTEN-REST- ... 240%3A1318
    http://cgi.ebay.de/Yamaha-Honda-Radnabe ... 240%3A1318

man muss da halt was passendes finden! von daher ertsmal noch den ganzen maßen nachfragen!

mfg

-ZFB
    -Scheibenbremse (vorne und hinten)
    -KX60
    -VHM Zylinderkopf
    -V-Force 3
    -26mm Stage6 R/T
    -Mittleres 5gang mit Langem 1ten
    -Gradverzahntes Primär
    Simson-Team-Crimmitschau

das blöde ist wenn man ein festes ritzel bauen würde...zb mitnehmer gleich verschweißen oder eine alu scheibe reinschweißen und das groß ritzel oder jedes andere anschrauben.
    bloß da wird das getiebe und andere teile zu sehr beansprucht. gerade im cross bereich.

grüße

und wenn man bei der nabe diese "nippel" mittig aufbohrt und aufreibt und nen stahlbolzen auf presspassung reindrückt? also nicht nur auf bohren sonder durchbohren mein ich...? nur so ne idee

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!