hab drei verschiendene gebaut, da ich nicht weiß wie das Original aussieht
Leistungsmessung für unterwegs // jetzt ohne Lima - S.19
-
-
Links kommt dem Original am nächsten.
Hab nur nen anderen Ein/Aus Schalter, der Rest ist gleich. -
Kann es sein, dass du vergessen hast ein Klinkenkabel an die ausgangs Lötstifte zu löten?
Du hast bei dir lediglich den Klinkenbuchseneingang für den Rollensensor.
Vergleich es Mal mit RenaeRacers Kästchen, da kommen 2 Kabel raus. -
Das ist vielleicht seine Veränderung..
-
Ich hab die Platine aber auch geändert...
Hab meine Leiterbahnen von den 0,8mm auf 1,2 (oder waren es doch 1,5 :?) verbreitert und die Lötflächen vergrößert, außerdem hab ich ein-zwei Leiterbahnen begradigt. (Vereinfacht das Löten für Grobmotoriker :D)
Gebohrt wurde bei mir von Hand, also habe ich nur Zentrierbohrungen eingezeichnet -
Ich mag auch so ein Kaschtl erstehen oder selbst bauen.
-
Dann frag doch den netten Mimimalkart nach den Plänen
-
Zitat von Elektrozwiebel
Kann es sein, dass du vergessen hast ein Klinkenkabel an die ausgangs Lötstifte zu löten?
Du hast bei dir lediglich den Klinkenbuchseneingang für den Rollensensor.
Vergleich es Mal mit RenaeRacers Kästchen, da kommen 2 Kabel raus.Wo seh ich Renaes Kästchen? Habe lediglich ein Kabel fürs Zündsignal und die Klinkenbuchse.
Is die für den Sensor?Dachte die freien Lötnippel sind für den Sensor, darum nicht belegt.Wäre nur logischEin Glück habe ich alle noch hier^^
-
Ich stehe halt auch noch vor der Frage auf welche Phase das Rollen Signal und auf welche das Zündsignal kommt.
Aber ich hab schon mit Oliver geschrieben.
Gelb ist bei meinem Kabel Masse (letztes Segment an der Klinke)Auf der letzten Seite vom dritten Rennzylinder.
-
Super, vielen dank.Das hat mir Rennereien erspart...
Dann heißt es wohl NachtschichtHab übrigens auch gelb/rot/weiß an der Klinke.
So wie auf deinem Bild passt die Belegung? -
Ne eben nicht, mir fehlt halt noch welche der beiden Phasen auf den Rollensensor und welche auf die Zündung gelegt werden.
Das einzige was ich weiß ist, dass gelb auf den Masse Pin unterhalb der Widerstand/Dioden Reihe kommt.
Aber du solltest die Phasen noch durchmessen, die farbkombi sagt ja nicht, dass die Kabel genau gleich sind.
(Ok ich hab auch bei Reichelt alles bestellt)Morgen wissen wir mehr, Oli antwortet ja immer flott.
-
hab keinen Durchgangsprüfer.Die Farben sind doch aber genormt,oder?
Rot is idR bei dreipoligen Stereosteckern Rechts
Weiß is links
und dann kann gelb nn Masse sein. -
-
Hab mich jetzt nochmal durch die Unterlagen und durch Netz geqäult und zudem jemanden mit Kästchen gefragt...
So sollte das passen.
Falls das so aber doch nicht passt dann gib mir bitte nochmal bescheid
War wieder schön wieviel Leute sich nicht dazu geäussert haben, obwohl es gesehen wurde, dass ich die Eingänge verwechselt habe(Es darf sich angesprochen fühlen wer will, Vögel
)
Danke nochmal ans Zwiebelchen
-
Und wie gleicht man das ganze dann ab? Also woher weiss man das es in etwa genau geht, müsste man ja jede Box extra mit einem Prüfstand abgleichen oder? Die Idee is schon super cool, selbst wenn das ganze System nen PS daneben liegt, wenns funktioniert ist es einfach nur Klasse.
-
Es gibt Werte, die sich als recht genau erwiesen haben.Die gibt man ins Programm...Dann spezielle Werte wie Gesamtgewicht...Da muss halt gewogen werden.Dann passt das schon sehr gut.
Und wer es ganz genau haben will, der baut sich ne Rolle in die Werkstatt und kann unter immer fast gleichen Bedingungen prüfen.Perfekt wird es natürlich wenn man vorher aufm p4 war und sein Kästchen darauf abstimmt.Aber du siehst ja bei Renae, dass es so schon sehr genau geht.Also mit Messfahrten, wenn man denn einiges beachtet
Mir ist das genaue Messen garnicht soo wichtig.Viel cooler ist doch, dass man damit schauen kann wie sich was verändert wenn man das und das anders macht (anderer Auspuff,Abstimmung,etc).Dazu sollte man dann aber schon immer gleiche Umgebungsbedingungen schaffen.
Hat jemand Lust etwas genaueres zum Rollensensor zu schreiben oder zu verlinken?
-
Ob links oder rechts am Klinke Kabel ist doch Latte, da man im GSF den Kanal wählen kann. Was was ist sieht man im Audacity sofort.
Polle, was willst du mit nem Rollensensor? Nen einfacher Hallgeber ist ausreichend.
Und nochmal.. Ihr stimmt nicht das Kästchen ab, sondern die GSF Dyno Software. Das Kästchen arbeitet immer gleich und es zaubert auch nicht.
Ach, und Polle.. Sagte Oliver nicht, dass du das Layout und Belegung nicht öffentlich machen sollst? Wenn man deine Bilder betrachtet, ist es nun ein Kinderspiel, das ganze nach zu bauen.
-
Dann passt man halt die Werte in der Software an, und nicht das Kästchen.Sei nicht so kleinlichUnd mach mir mal vor wie du erkennst welcher IC verbaut is, welche Kapazität die Kondensatoren haben und wie was miteinander arbeitet und verbunden is.Jemand der das Anhand meiner Bilder rauslesen kann, der baut sich so ein Kästchen auch ganz ohne Anleitung und ohne irgendwelche Bilder
Und Minimalkart sagte nichts davon, wie kommst du darauf?
Ich soll sie lediglich nicht verkaufenIch zittier ihn mal: "Und nicht vergessen:
Gruß Oliver"
Und das mit dem Hallgeber- super hilfreich
Bitte nicht zu ausführlich^^ -
Hi,
Polle, etliche Antworten vorher hast Du doch geschrieben, das es funktioniert
Da guggt doch keiner mehr (also ich zumindest) ob Du die Kabel richtig angeschlossen hast...Aber offensichtlich hattest Du nur einen Stromkreis mit Vorwiderstand und der grünen LED am laufen.
Naja, in der Gesamtschaltung steckt wirklich noch ein bisschen mehr Gehirngrütze.Gruß Oliver
PS: Ich würde noch mal ganz schwer überlegen, ob es wirlich sinnvoll ist, die Kabel für den Zündimpuls und den Line-In Ausgang so eng bei einander zu verlegen .... :unsure:
-
ich bin mir sicher die Jungs wissen wen ich mein
Ja, hatte nur einen Stromkreis laufen.Habe aktuell leider kein Moped, wo ich es dranhängen kann.
Das du ne Buchse für den Sensor vorgesehen hast und die Klinke fürs Aufnahmegerät auf die Lötnippel setzt, erschien mir nicht wirklich logisch, darum der Fehler.
Dass das Pickupkabel stören könnte habe ich bedacht.Wird getestet.Wollt die Gehäuse nicht sinnlos zerbohren und eine Tülle verwenden.Hätte halt nicht gestört wenn der Klinkeneingang fürs Aufnahmegrät gewesen wäre, wie ich dachte -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!