Leistungsmessung für unterwegs // jetzt ohne Lima - S.19
-
-
Danke, ich wusste nicht mehr obs der war, hab ewig die Seite nicht gefunden wo stand, ist schon bestellt.
-
Hallo,
ich überlege mir eine Prüfstand zu bauen. Die genaue Leistung ist mir nicht so wichtig, viel wichtiger ist mit ob es eine Verbesserungen oder eine Verschlechterung gibt und wie sich das Band verändert. Ausgelegt werden soll das ganze für max. 40-50PS.
Als Software will ich die gsf nehmen und mit so ein Kästchen auf der art von minimal. Dazu muss ich mal noch ihn fragen, ob er mir sowas baut.
Nun zu Rolle. Wie groß sollte ich sie machen? Ich hätte da an D300x400 aus Stahl gedacht.Das wären dann ca. 230kg. Ist das in Ordnung? Was habt ich für Maße?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, gibt ja schon einige Eigenbau Prüfstande im Forum.
Mfg Tobias
-
also ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema, in irgendeinem Scoter forum habe ich gelesen das die Rolle min. das doppelte vom Moped ink. Fahrer wiegen sollte.
mfg -
Hi,
nochmals....nicht das Gewicht der Rolle ist wichtig, sondern es kommt auf ein möglichst hohes Massenträgheitmoment an.
Je nach Leistungsklasse kann man als untere Grenze so 2 kgm² angeben, für mehr Leistung eben etwas größer. Also, auf möglichst großen Durchmesser der Rolle achten( geht quadratisch in die Rechnung ein) erst in 2. Linie auf die Länge.Gruß Oliver
-
Nicht das Gewicht der Rolle ist entscheidend, sondern das Massenträgheitsmoment.
Als Faustformel kann man hier sagen, das 1kg/m² für ca. 10Nm am Rad ausreichend sind.. Bei 5kg/m² dann 50Nm.
Dabei geht man von einer Beschleunigung der Rolle um 100 1/min. Pro Sekunde aus.
Um es genau auszurechnen, welches Massenträgheitsmoment man für welches Drehmoment benötigt, kann man das Formelbuch zur Hand nehmen.
Meiner persönlichen Erfahrung nach sollte ca. 0.3kg/m² pro 10Nm mehr vorhanden sein, als nach Faustformel.
Die simulierte Beschleunigungsszeit sollte der realistischen Beschleunigungszeit der Straße entsprechen. Da die Rolle leider kein dynamisches Massenträgheitsmoment haben kann, muss man dann eben den Gang am Fahrzeug anpassen.. -
Danke erstmal für die Antworten.
Hab mir nochmals Gedanken über die Maße der Rolle gemacht. Da ich die Rolle in meine Hebebühne integrieren will, dass ich bei heruntergelassener Hebebühne den Prüfstand nutzen kann, bin ich maßlich eingeschränkt. Ich hätte die Rolle jetzt D400x200 (200kg) groß gemacht.
Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe kommen ich dann auf ein Masseträgheitsmoment von 8kg/m², dass müsste für mich mehr als ausreichen.
Wie habt ihr die Rolle auf der Lauffläche behandelt? Rändeln ist bestimmt relativ teuer, habe schon von Skatebord-Belag gehört.
Gruß Tobias
-
8kg/m^2 kann nicht stimmen bei deinen Maßen.
Gesendet von meinem HUAWEI P7 mini mit Tapatalk
-
Hab den Fehler gemerkt. Hätte 1/2 der Masse nehmen müssen.
Aber mit selbst einen Masseträgheitsmoment von 4kg/m² bin ich noch zufrieden.
Gruß Tobias
-
Hi,
so ungefähr. 3,9 hatte ich heute so nebenbei in dem Fall überschlagen.
Aber eines erschließt sich mir nicht, wie zum Geier kommt Ihr alle auf kg/m²?
Die Rechnung heisst doch 1/2*Masse*Radius². Also in Einheiten: 1/2*kg*m² --> da 1/2 einheitenlos ist, ergibt das kgm².
Gruß Oliver
-
D400x200 ist definitiv für den Simsonbereich ausreichend.
-
Wäre auch mehr als interessiert an so einem Prüfstand. Doch wie genau funktioniert das? Die Rolle wird beschleunigt und durch der zunehmenden lärmpegel und Drehzahl wird dann durch ein Programm die Leistung errechnet? Wie sieht es aus mit dem leistungsverlust durch Kette usw?
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
-
Messbar ist Hinterradleistung. Verlustleistung kann errechnet werden.
Wie das ganze funktioniert steht hier im Theard. Mit Lärm hat das eher weniger zu tun. -
Also kann mir hier niemand so eine Box bauen ?
-
minimalkart persönlich anschreiben!
-
Ich versuche mal mein Glück
-
Hab mal angefragt bei ihm. Mit etwas Glück bekomme ich nächsten Winter so eine Box gleich mit Sensor für die rolle. Bis dahin will ich schonmal alles soweit zusammen haben. Hat hier Dann jemand auch so ein Prüfstand gebaut ? Die Rolle muss ja aus vollmaterial sein. Lager wären auch kein problem. Doch welche Maße wären am besten ? Wollte schon gerne auch mtx Zylinder testen also so bis 35 PS müsste man schon messen können damit. Evtl kann mir ja jemand helfen
-
Du meinst sicher, die Box hat einen Eingang für den Sensor der Rolle.
Benutze mal die Suche, zum Thema Prüfstand findet man etwas und auch die nötigen Infos. -
Alles klar danke
-
Kann mir jemand sagen, wie viele Lichtmaschinen-Signale pro Umdrehung eine PVL aussendet?
Würde mir sehr weiter helfen.
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!