Re: Leistungsmessung für unterwegs // jetzt ohne Lima - S.19
Alles klar, vielen Dank. Die roten Ecken hatte ich nie gesehen. Aber irgendwie lässt sich der 2. und 3. Gang nicht verstellen.
Re: Leistungsmessung für unterwegs // jetzt ohne Lima - S.19
Alles klar, vielen Dank. Die roten Ecken hatte ich nie gesehen. Aber irgendwie lässt sich der 2. und 3. Gang nicht verstellen.
Re: Leistungsmessung für unterwegs // jetzt ohne Lima - S.19
So, ein Kumpel und ich haben heute mal ein wenig mit dem Program rumexperimentiert und sind dann letztendlich auch zu einer Kurve gekommen, die mehr oder weniger richtig zu sein scheint. Nun hat mein Mp3-Player bei der Aufnahme mit Line-In noch weitere Auswahlmöglichkeiten und ich weiß nicht inwieweit diese Einfluss auf das Ergebnis haben und welche Einstellung dann die Beste sei:
Channels: Stereo oder Mono
sRate: 8000hz, 11025hz, 16000hz, 22050hz oder 32000hz
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Re: Leistungsmessung für unterwegs // jetzt ohne Lima - S.19
Hier mal meine erste Messung:
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Angegeben war der Zylinder von SM mit 5 PS und ich denke das könnte hinkommen. Ich habe für die 6V Elektronikzündung 3 Signale/ Umdrehung gewählt, weil andere Eingaben nur völlig unplausible Werte hervorbrachten. Gemessen wurde das Ganze im 3. Gang.
Re: Leistungsmessung für unterwegs // jetzt ohne Lima - S.19
Hast du mal mit der Filterlänge experimentiert, es ist schon eine Weile her, dass ich das Programm mal benutzt habe, aber die Kurve sieht ziemlich geglättet aus und ich habe in Erinnerung, dass es an der Filterlänge liegt.
Ansonsten ist noch zu sagen, dass es hierbei natürlich Hinterradleistung ist, während die Herstellerkurven Motorleistung an der KW angeben (also Schleppverluste oder wie man dazu sagt rausgerechnet).
Re: Leistungsmessung für unterwegs // jetzt ohne Lima - S.19
Ja, mit der habe ich experimentiert und dadurch die Kurve geglättet. Wenn ich noch eine Messung mache lasse ich die Kurve mal ursprünglicher.
Ja genau, und genau deshalb glaube ich, dass es eben durchaus die angegebenen 5 PS sein können. Ich habe mal irgendwas von 15 % Verlust hier im Thema gelesen und das wären dann 4,85, also rund 5 PS.
Re: Leistungsmessung für unterwegs // jetzt ohne Lima - S.19
Mach mal deine Filterlänge auf 1 oder 0,5 und Zündimpuls von 3 auf 1
mfg
Re: Leistungsmessung für unterwegs // jetzt ohne Lima - S.19
Als ich den Zündimpuls auf 1 hatte kam irgendwas mit 40 PS oder so raus. Irgendwo hatte ich hier im Thema auch etwas von 3 bei einer normalen E-Zündung gelesen.
Re: Leistungsmessung für unterwegs // jetzt ohne Lima - S.19
Hier mal mein zweiter Versuch mit dem gleichen Motor, lediglich der MZA-Auspuff wurde gegen einen DDR-Auspuff getauscht. Als Filterlänge habe ich jetzt 2 eingegeben.
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Re: Leistungsmessung für unterwegs // jetzt ohne Lima - S.19
Hat wer ein paar Einstellungen mit Rolle für mich? Damit kann ich Fehler ausschließen und woanderst ansetzten.
Cool wären auch ein paar Einstellungen im Windows. Bsp. Herz und Aufnahmeprogramm.
Mit Windowsrec. geht da kaum was.
Re: Leistungsmessung für unterwegs // jetzt ohne Lima - S.19
neuer Prüfstand. Ein parr Tauschgeschäfte und Leute bequatschen später hahaha
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(danke nochmal an olli für den Kabelsalat)
Re: Leistungsmessung für unterwegs // jetzt ohne Lima - S.19
Hi,
was heisst hier Kabelsalat? Ich geb Dir gleich Kabelsalat Ach so, hab ich ja schon..
hihihi...
Ich überleg grad, wie die zwei zusätzlichen Rollenböcke aussehen müssten, damit das Minimalkart draufpasst. Die Rollen hab ich schon..
Re: Leistungsmessung für unterwegs // jetzt ohne Lima - S.19
du hast doch ne starre Achse. Da reichts doch wenn du nur ein Rad auf die Rolle bringst. Das du sowas noch nicht hast
wundert mich eh
mfg
Re: Leistungsmessung für unterwegs // jetzt ohne Lima - S.19
Na klar, weis ich schon. Aber man kann die andere Seite des Karts nicht in die Luft hängen,
dann plumst es runter. Also muß man da was abstützen.
Ach so, wie war das mit dem Schuster und seinen Schuhen.....
Re: Leistungsmessung für unterwegs // jetzt ohne Lima - S.19
Hallo,
war die Rolle bezahlbar? Sieht sehr gut aus.
MfG
Re: Leistungsmessung für unterwegs // jetzt ohne Lima - S.19
Welches Gewicht und Durchmesser sollte den so eine Rolle haben?
Re: Leistungsmessung für unterwegs // jetzt ohne Lima - S.19
Kommt drauf an, was Du messen willst. Die weitverbreteten P4-Prüfstände funktionieren auch für Motorräder mit 100 PS. Da ist entsprechend eine sehr träge (schwere) Rolle nötig, denn die Beschleunigung darf nicht zu schnell sein. Je langsamer, desto genauer, denn das Massenträgheitsmoment des Antriebsstrangs (in aller erster Linie die des Polrads) will ja auch mit Energie in der Beschleunigungsphase versorgt werden. Das fehlt dann am Hinterrad.
Re: Leistungsmessung für unterwegs // jetzt ohne Lima - S.19
Hey ho ich habe mal ne Frage. Wo oder bei wem kann denn ein Dyno Set herbeziehen damit ich mir einen Prüfstand bauen kann? Wäre sehr gut wenn sich jemand per Pn melden würde.
Gruß
Re: Leistungsmessung für unterwegs // jetzt ohne Lima - S.19
hast du dir schonmal die Seiten durchgelesen? fang bei Seite 19 an und du findest es gleich.
Re: Leistungsmessung für unterwegs // jetzt ohne Lima - S.19
Hat jemand von euch den Prüfstand mit einem Sensor an der Rolle am laufen? Die die ich kenne, antworten nicht. Wäre cool wenn hier mal wer was rein schreibt oder sich per PM bei mir meldet.
Re: Leistungsmessung für unterwegs // jetzt ohne Lima - S.19
Soooo, hier mal ne Anleitung fürs Messen mit Eigenbau Rollen und der Abnahme von zwei Signalen (Zündfunke und Rolle) mit Minimalkarts Kästchen.
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Bild Minimalkart Kästchen
Damit geht ihr in den Line-in Eingang eures Rechners
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Bild Line In blau
Das eine Kästchen nimmt den Zündfunken auf undas andere die Rollenumdrehungen.
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/09122012616u3jyq.jpg]
Bild Rollenabnahme
Zur Aufnahme braucht ihr das Programm "Audacity" http://%22http//www.chip.de/d…3010690.html%22
Mit dem Windows Zubehör dingsbums geht es nichtmehr richtig. Kein Plan warum.
In Audacity muss euer Line-In eingang eingestellt sein! (hab ich grad kein Screenshot von).
Dann Moped drauf und los gehts.
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Immer im höchsten Gang versuchen zu messen! Jetzt ermitteln wir erstmal die Übersetzung!
Ihr macht ne Aufnahme mit Audacity. Da seht ihr schon beim Recorden ob beide Signale sauber reinkommen.
Oben ist der Zündfunke und unten die Rolle.
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Dann auf "Datei", "Exportieren" und als wav. abspeichern.
Dann das Dyno aufmachen.
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Da stellt ihr auf dem linken Kanal "Lichtmaschine/Micro" ein und auf dem anderen "Trägheitsrolle".
Radumfang müsst ihr richtig ermitteln!! Bei LiMa Signale pro Umdrehung stellt ihr 1.11 ein (da ist irgendwas im Programm falsch). Radsensoren
habe ich 8. Ihr habt dann sicher mehr oder weniger. Auf der rechten Seite rechnet ihr euch den Trägheitsmoment der eurer Rolle aus und den Umfang.
Oben bei Y-achse macht ihr den Schieberegister Regler auf "Übersetzung".
Dann eure Audiodatei rein und es müsste sowas hier kommen:
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Da sind jetzt mehrere Übersetzungen drin. Ich habe es euch mal mit zwei Mopeds gemacht und bei dem einen noch andere Gänge. Nur das ihrs mal seht.
Da steht jetzt für das eine Moped ne Übersetzung von 18,48 und fürs andere 18,67. Beide sind im 4ten gang gemessen haben aber leicht andere Kettenräder
drauf!
Dann schreibt ihr diese ermittelte Übersetzung vorn ins Programm.
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Macht den linken Kanal aus (jetzt wird nurnoch über die Rolle gemessen!). Stellt die Y-Achse zurück auf Leistung(PS)/Drehmoment(Nm).
Dann wieder die Aufnahme rein und schon kommt ne Kurve.
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/shotmessen5rrvs.jpg]
So könnt ihr jetzt halbwegs genau messen. Man muss das System nochmal
auf nem P4 bischen abgleichen (würde ich dann über das Trägheitsmoment der Rolle machen, also solange bescheißen bis die
Ps zahl mit nem P4 Diagramm stimmt) aber ich habe nix aktuelles da.
Jetzt könnt ihr auch zwei verschiedene Karren vergleichen!Ohne irgendwelche Übersetzungen zu schätzen oder immer die gleiche Übersetzung zu fahren.
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/manneragvergleich56rmf.jpg]
Die ermittelte Übersetzung ist leicht anders als die errechnete. Man kann die Übersetzung nie richtig errechnen weil man nie den echten Durchmesser
der Zahnräder weiß. Die Zahnradbuden gleichen die Achsabstände letztendlich über die Profilverschiebung an und dadurch ändert sich auch die Übersetzung.
Somit ist das schon Ok sie mit dem Dyno zu ermitteln und genauer als sie auszurechen!!!
MfG
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