Seid ihr stolz Deutsche zu sein?

• Nach einem Sachtext wurde unserer KLassenstufe genau das selbe gefragt. Wer stozl war sollte sich melden. Aus einer gähnenden Leere und ein paar halb hochgehaltenen Händen ragte meine als einzige hervor. Warum fragte ich mich?! Ist es ihnen peinlich? Denken sie man würde sie für einen Nazi halten?

KLar spielt das heutzutage immernoch eine Rolle. Hitler und so. Doch ich persönlich möchte mir doch nicht verbieten lassen stolz auf mein Land zu sein. Das Land der dichter und Denker. Wir haben soviel in Wissenschaft, Technik usw. erreicht, erfunden. Wir sind eienr der mächtigsten länder der Erde und helfen wo wir können.

Eine Mitschülerin meldet sich ebenfalls:

"Ich bin eigentlich nicht stolz. Warum sollte ich? Ich bin froh Deutsche zu sein. Weil ich nicht Hungern muss und ein PLatz zum Schlafen habe. Ich hab das ja alles nicht vollbracht!"

Für mich war das nicht überzeugend. Ja ich bin froh das ich Deutsche bin, weil sie gut lebt. KLar. Ich hab auch nicht die Rakete erfunden und bin trotzdem stolz. Ich nehme Rücksicht auf unsere Vergangenheit aber sie bestimtm mich nicht. Ich habe nichts vollbracht was unserem Land ansehen bringt doch im Endeffekt bin ich doch ein Teil dieser Nation, dieses Volkes was mir das recht gibt für dieses einzustehen.

Was haltet ihr davon? bzw. eure Meinung.

• Re: Seid ihr stolz Deutsche zu sein?

Ich bin auf jeden fall Stolz Deutscher zu sein !!!

Warum auch nicht viele Menschen anderen Nationen sind auch Stolz auf ihre Herkunft !

Ein bischen Nationalstolz ist eine gute Sache !

MFG

Ich denke auch so wie deine Mitschüler.
    Klar freue ich mich darüber, dass ich in so einem tollen Land wohne, das auch schon viel geschafft hat etc.
    Doch mein Leben ist jetzt. Warum sollte ich "stolz" sein, in einem bestimmt Land zu wohnen?
    Ich konnte es mir noch nicht einmal raussuchen. Vielleicht kommt es einfach darauf an, wie man Stolz definiert. Ich persönlich finde, man kann nur auf sich selbst, vl. noch auf enge Mitmenschen stolz sein.
    Und auf manche typisch deutsche Eigenschaften bin ich sogar alles andere als stolz.
    Jeder eben, wie er es denkt. Ich denke, stolz auf ein Land zu sein hat nichts mit Nazi sein zu tun. Das wird eh nur in Deutschland so aufgefasst meiner Meinung nach.
    Bei nem Ami oder nem Briten mault auch keiner, wenn er die Landesflagge hisst oder so.

Zitat von digitalis

Und auf manche typisch deutsche Eigenschaften bin ich sogar alles andere als stolz.

Nenn mal bitte ein paar Beispiele. Interessiert mich was du damit meinst.

Ich: Gestern hat er mich schon gefragt, ob ich meine so durch den TÜV gekriegt hab.. wtf?
    Stonee: Alter Schwede
    Stonee: Du bist son Magnet für dumme Leute oder? :D

ich scheiss drauf deutsch zu sein, ich bin stolz auf mich ganz allein

dieses Zitat triffts für mich am meisten.

Ich kann für meine Herkunft nichts, dafür habe ich nichts geleistet, nichts gekonnt - und auch da gibt es wieder ein zitat: wer sonst nichts hat muss eben aufs vaterland stolz sein!

Ich finde es so peinlich wenn alle auf ihrer herkunft rumhacken, als wenn das sonst ein schützenswertes gut wäre...

Ich bins tolz auf die dinge die ich erreicht habe, auf meine freunde, auf das was ich aus meinem leben gemacht habe, aber sicher nicht auf das was meine geschichte hergibt, die eigentloch nicht meine ist.

Zitat von scrap

ich bin stolz dresdner zu sein.
    ich bin stolz auf die errungenschaften, auf den standort aus wirtschaftlicher sicht, auf die umgebung.

dresden ist goil :thumbup:

aber stolz auf deutschland kann ich nicht sein,wir werden überflutet von pack und gesindel... was ist hier noch deutsch bitte ?

solln die doch ihr land aufbauen :motz:

mehr sage ich hier nicht dazu,sonst wirds eine politische meinung die hier nicht hin gehört :strange:

ich kann LarsenTT nur zu 100% zustimmen!

scheiß auf länder, wir leben alle auf einem planeten.
    die erde ist unsere heimat.
    und die sollten wir beschützen und verteidigen.
    nicht nur jeder sein scheiß eigenes land!

mfg

Zitat von some_of_us

Nenn mal bitte ein paar Beispiele. Interessiert mich was du damit meinst.

z.B. Neid. Fährt einer nen Porsche sagen alle: Dieser scheiß Bonze. Ohne zu hinterfragen, woher der wohl so viel Geld hat. Ist unmöglich, dass der dafür gearbeitet hat.
    Wenn man es woanderst schafft, heißt es überall: Toller Kerl, der hats geschafft.
    In Deutschland gibts sowas eher weniger. Da fragt man sich eher, warum es der jenige besser hat.

dann maln Zitat von Einstein:

Wenn einer mit Vergnügen zu einer Musik in Reih und Glied marschieren kann, dann verachte ich ihn schon; er hat sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark schon völlig genügen würde. Diesen Schandfleck der Zivilisation sollte man so schnell wie möglich zum Verschwinden bringen, Heldentum auf Kommando, sinnlose Gewalt und die leidige Vaterländerei, wie glühend hasse ich sie, wie gemein und verächtlich erscheint mir der Krieg;

Ich finde, dass ist auch typisch Deutsch. Also dass man bei Musik marschiert... :D

Außerdem so Sprüche wie der von robbx79 gerade. mopped hat recht. Das Land gehört nicht uns.

Dann noch die Religiösität. Aber das find ich an der ganzen Welt ziemlich bescheuert :D

Schließe mich der gängigen Meinung an^^

vllt sollte man es eher ausdrücken ob man sich für Deutschland schämen muss?!

Ich würde Teilweise sagen ja, es gibt soviele Hobbyglatzen , die am Ende doch nur Trittbrettfahrer sind (zumindest bei uns inner Umgebung) , da wundert es mich nicht das uns immernoch diese "Nazi Ruf" nachhängt.. find das wie gesagt äußerst beschämenswert..

mfg

ich finde es schon schön in deutschland zu leben und bin auch stolz darauf
    nur kann ich nicht nachvollziehen wie manche menschen sagen ich finde deutschland scheiße obwohl sie hier leben und alle vorteile des landes nutzen(hab ich schon von ausländern gehört aber auch von deutschen)

Objects in Mirror are loser.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/grnesgift2010phs5g8m.gif]

S51 aka GG / Kx105R
    S70C Bj83 / LT85
    S50 Bj80 / 77er Metra
    Ms50 Bj97 / ;)
    S50N Bj 75 / Pure Stock
    Sr4-1 Bj67 / wartet auf seine Bestimmung
    #52 T50 / LT50RS
    SR80 / 70er Sport

ich finde deutschland scheisse - so hier hast du es
    Ich finde deutschland genauso scheisse wie jeden anderen staat auch

und ich verstehe auch nich wieso es immer heist in deutschland alle vorzüge genießen zu dürfen? hast du mal die augen aufgemacht? diese ganze diskussion uns deutschen gehts doch eigtl gut, man darf sich nich beschweren is der größte MIST.
    Das is ne kranke logik, alles gut finden zu müssen nur weils wo anders schlechter is...
    das nennt sich - mann muss das unmögliche wollen um das mögliche zu erreichen...

Aber vom streben und idealismus verstehen viele nichts, die sind lieber stolz auf ihr land

Ich bin auf jeden Fall nicht stolz, ein Bürger der Bundesrepublik zu sein. Ein gepresster Schmelztiegel inmitten Europas. Erinnert mich irgendwie an den Balkan 1914.
    In Frankreich knallts ja auch ab und an mal.
    Zumal die Jungend von Jahrzehnt zu Jahrzehnt asozialer wird. Anstatt Tugenden zu fröhnen wird mit Lastern und Gewalt geprahlt.
    Da sind auch sicher unsere Soziologen und Pädagogen Schuld. Ich brauch mir ja bloß mal anschauen, was in den Schulen abgeht. Da wünsche ich mir manchmal den Rohrstock wieder.
    Unsere Bürokratie steht auch im krassen Konflikt zu unserer Demokratie.
    Für jeden Scheiß in Deutschland brauch man eine Genehmigung, einen Ausweis, Nachweise, Papiere, Zettel, Scheine und vor allem Geld.
    Außer das Wahlrecht, das bekommt jeder, der in Deutschland das erste Mal Atemluft schnuppert und die extreme biologische Hürde von 18 Jahren überlebt (und das zum Großteil durchgefüttert) (Ausländer mit dt. Pass machen eher einen kleinen Teil aus).
    In Kombination mit der fortschreitenden Verdummung dürfen diese Leute dann die Regierung dieses Fleckchens Erde bestimmen.
    Nein, damit kann und will ich mich nicht identifizieren.

Bin ich stolz, ein Deutscher zu sein ?
    Da müsste man erstmal klären, was deutsch sein denn bedeutet.
    Die deutsche Kultur, Errungenschaften, Wissenschaften und Künste sind sicher nicht zu verachten. Dem daraus entstandenen Wohlstand (wirtschaftlich + geistlich) streben wohl viele Länder der Welt nach. Aber das ist in meinen Augen alles dem Zerfall übergeben.
    An der Wurzel des Wohlstands hängen schon zu viele Parasiten und zu viele schlechte Einflüsse keimem auf der Oberfläche dieser Frucht. Von den Gärtnern der Regierung noch künstlich gespritzt, wird bald alles vergiftet sein.

ja ne is klar...
    was in deutschland schief läuft, da is der diabolische ausländer schuld, welcher von der (wohl auch zionistischen) regierung auch noch gefüttert wird... man man man is das pervers

Zitat von LarsenTT

und ich verstehe auch nich wieso es immer heist in deutschland alle vorzüge genießen zu dürfen? hast du mal die augen aufgemacht? diese ganze diskussion uns deutschen gehts doch eigtl gut, man darf sich nich beschweren is der größte MIST.
    Das is ne kranke logik, alles gut finden zu müssen nur weils wo anders schlechter is...
    das nennt sich - mann muss das unmögliche wollen um das mögliche zu erreichen...

Aber vom streben und idealismus verstehen viele nichts, die sind lieber stolz auf ihr land

Äußerst treffend formuliert.
    Streben gibt es in Deutschland schon. Aber das ist das permanente Streben des exponentialen Wirtschaftswachstum. Auch ein Krebsschaden.

Nur der Idealismus von Geist und Seele wird vernachlässigt. Aber genau das macht den Menschen erst vollkommen.

Zitat von LarsenTT

ja ne is klar...
    was in deutschland schief läuft, da is der diabolische ausländer schuld, welcher von der (wohl auch zionistischen) regierung auch noch gefüttert wird... man man man is das pervers

Das hab ich überhaupt nicht so gesagt.
    Klar kann ich die Ausländer verstehen, dass sie nach Deutschland wollen. Würde ich auch wollen, wenn ich nicht gerad aus den westlichen Ländern komme.
    Nur kann das doch nicht Sinn und Sache sein, jeden "reinzulassen". Wir sind doch nicht der Wohlfahrtsstaat der Welt, denn irgendwann kann diese finanzielle Belastung nicht mehr getragen werden.

Jeder definiert Stolz für sich. Ich bin tatsächlich auch ein bisschen Stolz. Allerdings gibt es einfach viele andere Länder in denen man nach ganz anderer Auffassung lebt. Und solange ich da bisher nur Urlaub gemacht habe weiß ich ja nicht ob es nich doch was besseres gibt auf das man Stolz sein könnte.

Ich finde der typische Deutsche mit dem man sich identiifizieren will ist eben meistens fleißig/gewissenhaft und weiß sich immer zu helfen. Er ist nicht ganz so verschwenderisch und soweiter...alles positive Eigenschaften die es sicher so ähnlich auch woanders geben kann...nur man kann eben nich überall sein...

LarsenTT: Ich hab nen anderes Sprichwort:

Man sollte nicht immer nur nach oben schauen, sondern auch mal nach unten.

Wer sagt dass Deutschland Scheisse ist hat einfach nich kapiert was es da draußen noch so gibt. Der weiß viele Dinge einfach nich zu schätzen und hält sie für selbstverständlich und normal.

Ich finde das Thema an sich garnichtmal so verkehrt...bin gespannt auf weitere Anregungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!