Nach einem Sachtext wurde unserer KLassenstufe genau das selbe gefragt. Wer stozl war sollte sich melden. Aus einer gähnenden Leere und ein paar halb hochgehaltenen Händen ragte meine als einzige hervor. Warum fragte ich mich?! Ist es ihnen peinlich? Denken sie man würde sie für einen Nazi halten?
KLar spielt das heutzutage immernoch eine Rolle. Hitler und so. Doch ich persönlich möchte mir doch nicht verbieten lassen stolz auf mein Land zu sein. Das Land der dichter und Denker. Wir haben soviel in Wissenschaft, Technik usw. erreicht, erfunden. Wir sind eienr der mächtigsten länder der Erde und helfen wo wir können.
Eine Mitschülerin meldet sich ebenfalls:
"Ich bin eigentlich nicht stolz. Warum sollte ich? Ich bin froh Deutsche zu sein. Weil ich nicht Hungern muss und ein PLatz zum Schlafen habe. Ich hab das ja alles nicht vollbracht!"
Für mich war das nicht überzeugend. Ja ich bin froh das ich Deutsche bin, weil sie gut lebt. KLar. Ich hab auch nicht die Rakete erfunden und bin trotzdem stolz. Ich nehme Rücksicht auf unsere Vergangenheit aber sie bestimtm mich nicht. Ich habe nichts vollbracht was unserem Land ansehen bringt doch im Endeffekt bin ich doch ein Teil dieser Nation, dieses Volkes was mir das recht gibt für dieses einzustehen.
Was haltet ihr davon? bzw. eure Meinung.