• Re: Europa Tour

Zum Thema Anhänger:

Mach das unbedingt!
    Am besten an beide Mopeds!
    Das entlastet euer Moped gewichtsmäßig (Hinterreifen, Rahmen), und ihr habt viel mehr Stauraum, selbst wenn ihr gar nichts mehr aufs Moped laden würdet, wozu ich euch dann auch nur raten kann)

Ich habe selbst einen Hänger, und muss sagen, dass die erstaunlich geräumig sind, und zur Not könntet ihr euch vorher noch nen leichten "Aufsatz" bauen, um die Ladefläche nach oben hin noch zu vergrößern. (Wenn der ordentlich gemacht is, evtl sogar verschweißt, dann wird da niemand meckern)

Und ein weiterer Vorteil: Kennt jeder, wenn man länger auf ebener Strecke fährt schafft man es den stino 50er über den gesunden Drehzahlbereich hinauszujagen, mitm Anhänger hat die Kiste dann schon etwas mehr zu schaffen, und es dauert länger den kritischen Punkt zu erreichen. Mit Anhänger zu fahren ist von der Beschleunigung, etc praktisch so wie mit einem halben Sozius zu fahren..

Ich würde von den kippeligen Dingern abraten. Man darf mit dem Moppedanhänger auch nicht mehr als 40km/h fahren. In Kurven und im Stadtverkehr ist er hinderlich... also ich hab auch noch einen und fahre den wirklich seehr ungern. Eine so lange Tour würde ich ihn nicht nehmen wollen. Klar hat man mehr Stauraum, aber man verliert auch viel Zweirad-Spaß.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Gehts euch um den Adventuretripp, das Ihr alles mitschleppen wollt, oder rein um die Tour?
    Das bequemste ist ein Service Fahrzeug, mit nötigen Ersatzteilen und dem ganzen Gepäck. Darauf würd ich ein bis zwei Fahrer setzen, und mit denen durchtauschen. Was soll der Krampf, wem wollt Ihr was beweisen? Ne Simson ist keine Extremtourenmaschine.
    Da gabs mal so ne mehrteilige Sendung auf Dmax wo zwei Schauspieler mit ner Enduro durch Asien über die USA einmal um die Welt gefahren sind. Der eine Schauspieler war "Obiwan von Starwars".
    Was ich damit sagen will, mit 2 Simmis den Trip trau ich den gute Alten Eisen schon zu. Aber mit Gepäck den ganzen Stress, kommt schon - das geht mehr an Eure Substanz, als an die der Simson. Ich würd mir das nicht antun.

stay tuned - mfg m@ngo

Sounds like Satan scratching his nails on God's blackboard!!!! Fuckin' awesome.

Zitat von simsonfreak

Ich würde von den kippeligen Dingern abraten. Man darf mit dem Moppedanhänger auch nicht mehr als 40km/h fahren. In Kurven und im Stadtverkehr ist er hinderlich... also ich hab auch noch einen und fahre den wirklich seehr ungern. Eine so lange Tour würde ich ihn nicht nehmen wollen. Klar hat man mehr Stauraum, aber man verliert auch viel Zweirad-Spaß.

Sry, aber einen Anhänger hast du nicht, oder?

"Fahrspaß verlieren", diese Aussage ist der blanke Hohn. Mit Anhänger macht das Fahren 10mal soviel Spaß, es gibt nichts geileres, und wer einmal mit gefahren ist, der wird ohne immer etwas vermissen.

Im übrigen haben die beiden 2 SR50, für die gibt es andere Hänger, die einen sehr tiefen Schwerpunkt haben, und so gut wie nicht kippen können (Du denkst an die MWH M2&3 für die S50)

Zitat von m@ngo

Was soll der Krampf, wem wollt Ihr was beweisen?

Nichts wollen wir beweisen. Es ist einfach schön, so eine Erfahrung zu machen. Davon erzählt man auf jeden Fall seinen Enkeln noch. Was willst du erzählen? Von deinem AIDA-Urlaub, der 5000 Latten kostet und wo du nichts erlebt hast?
    Nein, beeindruckende Bilder, an denen du im Schneckentempo vorbeiziehst, Grenzen der Technik und natürlich auch die der eigenen Belastungsfähigkeit, das Abenteuer selbst, die Erlebnisse. Sorry, aber uns beiden die Tour auszureden wird wohl kaum klappen. Ich habe auch nicht nach anderer Leute Meinung über mein Vorhaben gefragt, sondern nach Erfahrungen. (Sorry, falls das hart klingen sollte, denn ganz so ist es nicht gemeint)

Also wir haben für nächstes Jahr auch so eine Tour geplant. Allerdings "nur" nach Italien.
    Ob sie genau stattfindet weiß ich noch nicht,da es immer sein kann ,dass kurz vor der Fahrt Leute abspringen und das ganze ins Wasser fällt. Ersatzteile würde ich aber auch nicht zu viele mitnehmen. Ihr braucht ja auch noch Platz für anderes. Die Simme wird das schon durchstehen, wenn sie immer ordentlich gewartet wurde, vielleicht sogar ohne Panne. Freue mich auf jedenfall schon auf euren Tourenbericht und auf Bilder.
    Könnt mir dann ja Tipps geben zum Thema Fernreisen mit der Simson.
    Achja, sowas wie Klebeband ist immer gut, falls Blinker abknachen oder Tank undicht wird...
    Originales Bordwerkzeug ist nicht schlecht. Damit kann man schon ziemlich viel zerlegen.

mfg Franz

hey

also die schalben und ich denke auhc andere bautypen von simson wurden früher aufs band gestellt und tag und nacht durchlaufen lassen 5000 km und mehr. und da ist auhc selten etwas passiert.:)
    also vape würde ich auhc einbauen und flickzeug, zündkerze, bowtenzüge, kolben, zelinder, und getriebe teile der rest ist eigendlich unkaputtbar. nen satz neue reifen vieleicht noch aber muss nicht denke ich. du musst bedenken das simsons im ausland nciht alzu bekannt sind und keine orginalen ersatzteil kriegst naja viel glück euch

:cheers:

Simson s51 b1-4
    original Zustand
    original Lack
    Drehzahlmesser
    70-75km/h auf der Geraden

Wer andern eine Kurve Brät, hat meißt ein Zweitacktheizgeräd!!!:D

ach ja und von wegen campen im aussland dürfte kein problem sein ich habe in österreich, frankreich und england sowie in den niederlanden wildgecampt und es gab bis jetzt nur in deutschland probleme :D
    allerdings solltet ihr dann zeit für die suche eines geeigneten schlafplatzes einplanen. ich habe diese jahr auch eine tour geplannt allerdings nur 600km doch auf dieser strecke werde ich auch nur wildcampen
    freue mich auf bilder und einen bericht :)
    mfg
    andre

Simson s51 b1-4
    original Zustand
    original Lack
    Drehzahlmesser
    70-75km/h auf der Geraden

Wer andern eine Kurve Brät, hat meißt ein Zweitacktheizgeräd!!!:D

Columbo: Ich hatte sogar mal zwei davon. Aber ich hab sie nur dann genutzt, wenn es sein musste. Mir persönlich hat es nicht gefallen. Ich hatte die Anhänger für die S50/S51 und wenn man die nur leicht beladen hatte sind die andauernd umgekippt. Mir persönlich ging definitiv Fahrspaß verloren, weil ich immer auf den Anhänger achten musste. Wahrscheinlich liegt das an der Fahrweise des Einzelnen. Es ist zwar irgendwie cool so ein Ding zu haben und ab und an zu nutzen, aber damit möchte ich keine wirklich lange Tour machen müssen.

@Mango: Ich behaupte mal, dass die Jungs noch keine 18 sind und daher dein Vorschlag wegfällt. Außerdem geb ich ihnen Recht. Es macht tierisch Spaß seinem Abenteuertrieb nachzugeben und eine Tour in Angriff zu nehmen. Wenn man sich auf Kleinigkeiten beschränkt braucht man auch nicht so viel (an Masse) einpacken. Auch Klamotten kann man begrenzen, wenn man regelmäßig einen Waschsalon aufsucht. Wir sind letztes Jahr mit nem großen Rucksack zwei Wochen durch Japan getourt und das ist schon richtig lustig. Natürlich versteht jeder von Urlaub etwas anderes. Ich hoffe, dass ich mal wieder Zeit finde eine schöne Tour zu fahren. Es juckt mich schon tüchtig auch wenn ich weis, dass das meinem Hintern wohl nicht gefallen wird.

S51power: Wenn man vorder Tour neue Reifen aufzieht braucht man das Zeug nicht mitschleppen. Das hatte ich mit dem Erneuern der Verschleißteile gemeint. Den angefahrenen Reifen kann man dann zurück zu Hause ja nochmal für ein paar hundert km montieren. Aber auf der Strecke würde ich das vermeiden wollen. Prinzipiell ist auch zu beachten, dass es im Ausland auch Normteile wie Birnen, Schläuche und Reifen zu kaufen gibt.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

zum übernachten kann ich sagen , da ich schon in jedem land gezeltet habe : in holland geht das gar nicht , keine chance da kommen sofort die bullen und ist streng verboten . in italien nur bedingt , in spanien an der costa brava, schlecht. weiter im süden kein problem , in frankreich auch nicht zu empfehlen, schon gar nicht an der mittelmeerküste da werdet ihr euer hab und gut einbüssen, da gibt es organisierte banden ,die es nur auf solche urlauber wie euch abgesehen haben , holt euch einen guten campingführer, und sucht euch günstige campingplätze raus, so könnt ihr auch mal duschen u.s.w. allerdings sind die von mitte juli - ende august meist am teuersten und meist besetzt (voll)aber wenn man sich feste punkte setzt, kann man ja auch mal anrufen und reservieren.
    und zur ersatzteil mitnahme, würde ich nur kleinteile mitnehmen und mit einem händler was ausmachen so das er euch eventuell kaputte teile auf einen anruf hin an euren urlaubsort schickt , oder einen guten verläßlichenm freund , dann müßt ihr im schlimmsten fall 3 tage auf euer ersatzteil warten , so habe ich es auch gemacht als ich mit meiner moto guzzi le mans in marocko war , denn jedes teil nimmt dir platz für sachen weg die euch das leben unterwegs verschönern z.b. eine 2. unterhose :D
    ich finde es geil was ihr vorhabt macht eure mopeds richtig fit ne vape rein und es geht bestimmt alles gut

Verliere nie den Mut , es gibt so wenig ehrliche Finder

KR51/2 ZT 110N Gen2 Stage1 5 Gang 22 BvF ZT AoA 3 verst. Konus Gegenwindhasser

Danke für die Infos jettnight.
    Zeltplätze im Voraus reservieren geht leider nicht, weil wir uns selbst keine Grenzen setzen wollen. Wenn wir Venedig cool finden, dann bleiben wir da eben zwei Tage länger und in Mailand einen Tag weniger. Aber es wird sich schon was finden.

Noch zwei Fragen, die ich (glaube ich) nicht beantwortet habe:
    1. Tanken in Frankreich: Man liest oft davon, dass man an den meisten Tankstellen nicht bar bezahlen kann und deutsche EC-Karten nur selten funktionieren. Man müsste also auf einen Einheimischen warten, dem man das Bargeld in die Hand drückt und der für einen mit seiner Karte bezahlt. Kreditkarten gehen, aber da wir beide kein regelmäßiges Einkommen haben, fällt das natürlich aus.
    2. Rucksack: Doch doch, wir werden nen Rucksack aufsetzen, denn wenn man sich eine Stadt anschaut, dann wäre das schon praktisch. Allerdings wird dieser während der Fahrt nur bis zur Hälfte und auch nur mit leichten Sachen (z.B. Klamotten, Kleinstersatzteile) bepackt. Außerdem werden wir uns hinten irgendwas draufschnallen (Schlafsack oder so), wo man den Rucksack während der Fahrt auch mal drauf ablegen kann. Der Rücken tut uns sowieso weh, ob mit oder ohne Rucksack. Was die Klamotten selbst betrifft: Wir werden wenigstens vier bis fünf Wochen unterwegs sein, schätz ich. Wir können eh nicht viel mitnehmen. Zwei plus ein gutes T-Shirt (für die Stadt), drei Unterhosen und drei paar Socken. Müssen wir dann halt in irgend nem See waschen. Regensachen und mehr wirds bald auch nicht mehr. In allerhöchster Not gibts dort ja immerhin noch Läden, wo man sich mal ne Hose kaufen kann.

Und eine weitere Frage hätte ich noch: Gibts denn schöne Sehenswürdigkeiten auf der Route, von denen ihr der Meinung seid, die muss man gesehen haben? Habe zum Beispiel an der deutsch-österreichischen Grenze eine schöne Schlucht gefunden, durch die man mal wandern könnte. Ähnliche Sachen?

Wir werden natürlich jede Menge Fotos machen und Reisetagebuch führen. Das werde ich Euch im Anschluss der Reise natürlich nicht vorenthalten. :)

Wie alt bist du denn?
    Könnte man doch gleich als Geovortrag machen, solltest du dies in den Sommerferien machen und gehst noch zur Schule... wen nicht mach trotzdem ^^.

Naja in Italien sieht man nicht viel, wenn man die normalen Straßen färt, halt nur die Weinreben usw. Nur in Städten wie Verona oder Venedig gibt es was zu sehen, was man sehen will. Aber da sind auch viele Tauben ^^. Von wo fahrt ihr nochmal los?
    Vielleicht liegt ja die "Fabrik" von Simson noch auf dem Weg oder gibs die nicht mehr? Gibt es vielleicht ein Musuem davon, was bestimmt auhc interessant ist.

Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

aber 4-5 Wochen ist doch ganz schön hart, allein für das Moped und natürlich für euch.
    Ich könnte nicht 30 Nächte ohne richtiges Bett durchhalten, denn nach ner Zeit fühlt man sich wie gerädert wenn man nur im Schlafsack schläft und den Tag über auf dem Bock sitzt.

Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

nicht schön aber nützlich:

gepäckträger links und rechts, habt ihr ja sicherlich.
    nen topcase ranschrauben, und notfalls kannst auf die sitzbank noch ne tasche schnallen, nen spanngurt drüber
    und festzurren.

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

fast vergessen: mit der ersatzteilversorgung unterwegs:

kläre mit dem ersatzteilhändler deines vertrauens ab das du die tour machst, leg ihm 100€ "anzahlung" aufn tisch und falls ws ist hat ers per dhl express zu dirzuschicken...mfg

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!