Irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende.
Habe meinen 60er bei KSM auf 41,25 schleifen lassen und nen 41,22mm Einringkolben verbaut.
Mit Motul 800 im Verhältnis 1:25 angemacht, schnurrte.
Nach knapp über 1km extrem vorsichtigem fahren ein stottern, dann Kupplung gezogen, ging er aus. Danach nicht wieder an, musste heimschieben.
Als er abgekühlt war ging er wieder an, lief vielleicht 10 Sekunden, hatte auf einmal wieder so Aussetzer und ging dann aus und nicht wieder an.
Den Zylinder hab ich gezogen, und siehe da, der Kolben hatte sich im Bereich der Kolbenhemden schon stark in die Buchse eingearbeitet. In den Bereichen der Buchse wo die Kolbenhemden laufen war schon kein Hohnschliff mehr sichtbar.
Bin ich wieder zu KSM, mein Verdacht war, dass das Kolbeneinbauspiel zu klein war, da sie ja beim schleifen den Kolben nicht da hatten zum testen (diese sind ja gern mal ein hundertstel größer als angegeben)
Sie haben jetzt den Zylinder nochmal 1 bis 2 hundertstel nachgehohnt. Den alten Kolben habe ich wieder verbaut, er sieht noch relativ gut aus.
Nun hab ich den Motor angemacht, er lief vielleicht 10 Sekunden, dann wieder stottern und aus. Noch 2-3 mal das selbe Spiel, nur dass er bei jedem mal mehr viel schneller wieder aus ging. Jetzt geht er wieder garnicht mehr an, auch kalt nicht. Ich möchte wetten wenn ich den Zylinder jetzt ziehe ist wieder der selbe Mist wie vorher.
Woran zur Hölle kann das nur liegen?
Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass die Kurbelwelle nicht rund läuft, da sich vor kurzem eine anlaufscheibe verabschiedet hat und der rest davon sich zwischen Gehäuse und KW geklemmt hat. Allerdings läuft der Motor mit einem anderen, alten Zylinder von mir wunderbar. Okay, es kann sein, dass der schon so ausgeklappert ist, dass ihn eine unrund laufende KW nicht mehr stört, aber ich kann irgendwie nicht glauben, dass eine etwas zu weit zusammengedrückte und/oder verscherte Kurbelwelle so einen extremen Einfluss haben sollte.
Jetzt sind die Profis gefragt
Ich weiß wirklich nicht mehr woran das liegen könnte. Das Einbauspiel ist jetzt sicher groß genug und selbst wenns das nicht wäre, davon geht doch kein Motor der noch kalt ist nach ganzen 10 Sekunden Standgas fest, bzw. will naschen, fest war er ja nie richtig, aber es war eindeutig zu viel reibung im spiel...
MfG,
Daniel