Neuer Kolben geht nach 10 Sekunden Standgas fest

• Irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende.

Habe meinen 60er bei KSM auf 41,25 schleifen lassen und nen 41,22mm Einringkolben verbaut.

Mit Motul 800 im Verhältnis 1:25 angemacht, schnurrte.

Nach knapp über 1km extrem vorsichtigem fahren ein stottern, dann Kupplung gezogen, ging er aus. Danach nicht wieder an, musste heimschieben.

Als er abgekühlt war ging er wieder an, lief vielleicht 10 Sekunden, hatte auf einmal wieder so Aussetzer und ging dann aus und nicht wieder an.

Den Zylinder hab ich gezogen, und siehe da, der Kolben hatte sich im Bereich der Kolbenhemden schon stark in die Buchse eingearbeitet. In den Bereichen der Buchse wo die Kolbenhemden laufen war schon kein Hohnschliff mehr sichtbar.

Bin ich wieder zu KSM, mein Verdacht war, dass das Kolbeneinbauspiel zu klein war, da sie ja beim schleifen den Kolben nicht da hatten zum testen (diese sind ja gern mal ein hundertstel größer als angegeben)

Sie haben jetzt den Zylinder nochmal 1 bis 2 hundertstel nachgehohnt. Den alten Kolben habe ich wieder verbaut, er sieht noch relativ gut aus.

Nun hab ich den Motor angemacht, er lief vielleicht 10 Sekunden, dann wieder stottern und aus. Noch 2-3 mal das selbe Spiel, nur dass er bei jedem mal mehr viel schneller wieder aus ging. Jetzt geht er wieder garnicht mehr an, auch kalt nicht. Ich möchte wetten wenn ich den Zylinder jetzt ziehe ist wieder der selbe Mist wie vorher.

Woran zur Hölle kann das nur liegen?

Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass die Kurbelwelle nicht rund läuft, da sich vor kurzem eine anlaufscheibe verabschiedet hat und der rest davon sich zwischen Gehäuse und KW geklemmt hat. Allerdings läuft der Motor mit einem anderen, alten Zylinder von mir wunderbar. Okay, es kann sein, dass der schon so ausgeklappert ist, dass ihn eine unrund laufende KW nicht mehr stört, aber ich kann irgendwie nicht glauben, dass eine etwas zu weit zusammengedrückte und/oder verscherte Kurbelwelle so einen extremen Einfluss haben sollte.

Jetzt sind die Profis gefragt ^^ Ich weiß wirklich nicht mehr woran das liegen könnte. Das Einbauspiel ist jetzt sicher groß genug und selbst wenns das nicht wäre, davon geht doch kein Motor der noch kalt ist nach ganzen 10 Sekunden Standgas fest, bzw. will naschen, fest war er ja nie richtig, aber es war eindeutig zu viel reibung im spiel...

MfG,
    Daniel

• Re: Neuer Kolben geht nach 10 Sekunden Standgas fest

na die kolben müssen nachgearbeitet werden ( nachdrehen ) da sie wohl zu sehr stark konisch verlaufen ( kolbenhemd unten zu dick ) wenn dann die wärme kommt der kolben sich ausdrehnt geht er fest

mfg

Zitat von Boogie Woogie

Brauch nicht lange halten soll nur spass machen! :rockz:

Zitat von R4B3

na die kolben müssen nachgearbeitet werden ( nachdrehen ) da sie wohl zu sehr stark konisch verlaufen ( kolbenhemd unten zu dick ) wenn dann die wärme kommt der kolben sich ausdrehnt geht er fest

mfg

die werden im oberen teil nachgedreht, das hat hiermit leider nichts zu tun.
    das hemd bleibt auch beim nachbearbeiten so wie es ist.

Hi, wir wollen zwar nicht behaupten
    das wir schon Jahrelange erfahrung
    mit Tuning haben aber meinst du nicht
    das 1:25 etwas zu Fette ist,
    Korrigiert dies bitte wenn ich Total
    daneben liege sollte ..
    das vollsynthetische Öl hat laut unserer
    Erfahrung die eigenschafft zu kleben
    (im Kurbelgehäuse)wenn man etwas zu Fette mischt ..

Unsere Testzylinder 2009 haben wir anfangs
    auch mit 1:30 laufen lassen und hatten
    ähnliche Probleme, sind dann auf 1:40
    umgestiegen und alles lief besser
    Da es der Motor nicht schafft das Öl zu verbrennen ..

MfG

Zitat von Quernd

so ein dünnschiss.... :rolleyes:

Wenn du schon so gute Argumente hast,
    erklär uns mal bitte wie weit man mit dem
    Mischen hoch gehen kann,

denn schreiben

Zitat von Quernd

Das kann auch meine 10 jährige Schwester ..

MfG

Zitat von Quernd

hahah lol :sorry:

es kann auch sein das die laufbuchse vom zylinder unten quasie verjüngt ist so etwas hatte ich auch schonmal da is mir es kolbenhemd weggeballert, aber hat ja mit dem ausgehen nichts zu tun

-70-3M

Also entweder hat der der den zylinder bzw. kolben geschliffen bzw. bearbeitet hat keine ahnung gehabt oder deine Kurbelwelle ist wirklich im Eimer.
    Ich würde um sicher zu gehen den Zylinder zu LT schaffen Schleifen lassen und auch eine neue KW einbauen kostet ja nur 30 Euro da macht sich wieder die weisheit wahr wer billig kauft....

mfg

Blub

Hä ?
    ich hab ein renncart das dreht 18000 U/min und läuft mit 1:16 und ist noch nie festgeklebt :oops:

Verliere nie den Mut , es gibt so wenig ehrliche Finder

KR51/2 - ZT 110N Gen2 Stage1 - 5 Gang - PZ 22 BvF - ZT AoA 3 verst. Konus-Gegenwindhasser

gott sei dank ist ein 60er ja so ziemlich das gleiche wie ein rennkart. :wallknocking:

ich glaub aber auch nich das es an zuviel öl liegt, haste du aber schon mal den kolben vermessen vieleivht hat der ja auch nen produktions fehler.bzw versuch es mal mit nem anderen kolben.und wenn dann das selbe prob is könnte es ja auch sein das beim schleifen was schief gegangen ist.

Zitat von der_Sandro

gott sei dank ist ein 60er ja so ziemlich das gleiche wie ein rennkart. :wallknocking:

ich glaub aber auch nich das es an zuviel öl liegt, haste du aber schon mal den kolben vermessen vieleivht hat der ja auch nen produktions fehler.bzw versuch es mal mit nem anderen kolben.und wenn dann das selbe prob is könnte es ja auch sein das beim schleifen was schief gegangen ist.

es sind beides zweitaktmotoren die auf die gleiche art und weise geschmiert werden :wallknocking:

Verliere nie den Mut , es gibt so wenig ehrliche Finder

KR51/2 - ZT 110N Gen2 Stage1 - 5 Gang - PZ 22 BvF - ZT AoA 3 verst. Konus-Gegenwindhasser

Ich hab eben keine Lust noch x mal schleifen zu lassen und andere Kolben zu probieren und am Ende ist alles Schrott weils doch an der Kurbelwelle liegt...
    Wie gesagt ein anderer Zylinder läuft ja anstandslos. Das billigste wäre wohl mal nen neuen stino 50er mit Kolben zu besorgen und zu gucken ob der auch gleich feste geht.
    Ich probier jetzt das Teil anzuschieben und dann irgendwie am laufen zu halten, mir egal ob er sich noch mehr festrammelt oder nicht. Der muss jetzt irgendwie den Rest der Saison laufen ohne dass ich noch Kurbelwelle oder so ausbauen muss.
    Trotzdem kann ich immernoch nicht glauben, dass es an der KW liegt.

Als das ganze das erste mal passiert ist hätte ich noch an nen Produktionsfehler des Kolbens geglaubt. Aber der ist nun an den Hemden schon auf 41,20 runtergeschliffen und der Zylinder wurde ja sogar nochmal nachgehohnt und trotzdem soll das Einbauspiel noch zu klein sein? Ich denke nicht.

Das mit dem zuvielen Öl ist in der Tat "dünnsch...".
    Es ist erstmal grundverkehrt einer Schleiferei zu sagen: "Schleift mal auf das Maß."
    Das Einbauspiel ist ein Differenzmass und wird in einer anständigen Schleiferei auch als ein solches gemessen. Dafür ist es zwingend erforderlich, dass der Kolben der später gefahren werden soll dort zur Verfügung steht.
    Der Einringkolben ist nicht zu stark konisch, das Gegenteil ist der Fall, deshalb müssen eben manche, speziell kurz unterhalb der Ringzone, nachgearbeitet werden, aber das hatten wir ja schon.
    Ich denke auch das bei Deinem Zylinder schlichtweg das Einbauspiel nicht hinhaut. Nach dem Schleifen muss sich der Kolben ohne Öl leicht durch den Zylinder schieben und um 360° drehen lassen. Tut er das nicht ist das schon mal schlecht.
    MfG.MS

Die Einringkolben klemmen gerne ein- und auslassseitig, wenn man sie nicht nachbearbeitet. Loodecnc hat es auch schon erfahren müssen, indem er sein Schlüsselbein zerstückelt hat. Unbearbeitet würde ich keinen solchen Kolben verbauen.

Zitat von Starfahrer

Die Einringkolben klemmen gerne ein- und auslassseitig, wenn man sie nicht nachbearbeitet. Loodecnc hat es auch schon erfahren müssen, indem er sein Schlüsselbein zerstückelt hat. Unbearbeitet würde ich keinen solchen Kolben verbauen.

Er war nachgearbeitet aber es wird doch sowieso nur der obere Bereich nachbearbeitet.
    Bei mir klemmen direkt die Kolbenhemden.

Hast du ihn mal durch den Zylinder geschoben, wie es Mo-Se richtig gesagt hat (in dem Fall den Ring vorher demontieren). Wenn er sich leicht und fluffig durchschieben lässt, dann sollte es nicht am Zylinder liegen. Wenn du da schon merkst, dass er an einer Stelle schwer geht, dann passt etwas nicht. Es kann auch durchaus vorkommen, dass eine Laufbuchse nicht gleichmäßig rund wird. Kann jeder Schleiferei passieren, denn schließlich bediehnen nur Menschen die Maschinen.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

also an manchen stellen ging er schon etwas schwergängiger als an anderen hindurchzuschieben bzw. in der buchse zu drehen.
    naja werd heute abend wenns kühler ist nochmal alles runterbauen und dann evtl. KSM nochmal auf die nerven gehen müssen wegen hohnen und so...
    hab gerade probiert die kiste anzuschieben, ging an, lief vielleicht 3 sekunden und zack --> aus.
    jetzt kriegt man ihn auch mit anschieben nicht mehr an.

mach dann heute abend auch mal bilder.

Ich würde jetzt nicht auf Teufel komm raus immer neue Klemmer provozieren...ist letztendlich nicht schön für die KW, bzw. Pleul. Neu bohren/honen ist angesagt. So richtig unrunde Zylinder kriegt man auch nicht durch nachhonen runder. Wenn er an der Kolbenhinterkante klemmt, dann hat das nix mit der Konizität des Kolbens sondern eher mit dem Einbauspiel zu tun., welches ja, so scheints an einigen Stellen in dem Zylinder unterschritten wird.
    Gruß, Markus

ich hätte den benutzten kolben mal nach lt geschickt das die sich den nochmal genau anschauen und vermessen ........... wenn du dann die gewissheit hast das der kolben richtig nachbearbeitet wurde kann es ja eigentlich nurnoch am schliff liegen....wobei man ja bei KSM auch nich gerade von "unerfahren" reden kann was simsontuning bzw schleifen angeht.......... aber wie gesagt es stehen nur menschen an den maschinen ........

wie ist er denn gelaufen den km?! zog gut an und so?! kann ja auch sein das die spühlung nich ganz hinhaut oder so ....ohne dich jetzt kritisieren zu wollen.......... kann ja immer mal was schief laufen.............

auf jeden fall würd ich das ding jetzt nich weiterschrubben .....davon wirds auch nich besser

ndmss WiZi :strange:

Also der Zylinder wurde ja von KSM ausgedreht und gehohnt, die machen das schon so lange, ich glaube nicht, dass da irgendwas unrund ausgedreht wurde.
    Ich habe ihn auf dem 1km nicht bis in den Reso drehen lassen.
    Aber das ist mein 60er mit 10,3PS, bloß dass jetzt noch ein kleiner Stützkanal überm Einlass sitzt der über Kolbenfenster angesteurt wird, ich bezweifel, dass der die Spülung versaut ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!