unterschied alu stahlfelge

• hi leute könnt ihr mir sagen wo die vor und nachteile einer alu felge gegenüber einer stahlfelge liegen ??? außer gewicht und kein rost versteht sich ... ( hab gehört das die viel schneller nen schlag kriegen ist da was dran ??? und was gibts sonst noch zu beachte es ist ja schon ein deutlicher preisunterschied

• Re: unterschied alu stahlfelge

das viel höhere gewicht der edelstahlfelge ist wohl ein nachteil , aber wenn du mit 30 vor den bordstein fährst haben beide einen schlag , ich bin sehr zufrieden mit den stahlfelgen weil sie einfach pfegeleichter sind

Verliere nie den Mut , es gibt so wenig ehrliche Finder

KR51/2 ZT 110N Gen2 Stage 1 5 Gang 21 BvF zt aoA 3 verst. Konus Gegenwindhasser

also sind alufelgen außer bei der pflege in so gut wie allen punkten besser ??? (vorrausgesetzt das man nich feldweg hackt) ?

ne du vergisst die schechte chromqualität bzw den rost

Naja , es gibt ja Edelstahl,Alu und Chrom (Sahl) Felgen.
    Die Alufelgen bekommen schneller einen Schlag, dass ist schon richtig, da Alu ja weicher ist als die anderen Metalle.
    Die Stahlfelgen rosten ziemlich schnell (durch den Billigchrom), sind aber von der Belastungsgrenze her haltbareral Alu.
    An deiner Stelle würde ich die Edelstahlfelgen nehmen. Die rosten nicht, sehen fast aus wie die Chromfelgen und halten ganz ordentlich. Allerdings brechen sie schneller oder als Stahlfelgen (ist mir aber noch nicht passiert)
    Trotzdem sind Edelstahlfelgen von den 3en zur Auwahl stehenden Felgen die beste Wahl.

mfg Franz

Also von Stahl würd ich die Finger lassen, die sind zum Gammeln hergestellt.
    Edelstahl als Felge wär mir einfach zu teuer und auch zu schwer.
    Original (und so find ichs auch am besten) gehören da Alufelgen dran. Die sind im Übrigen nicht aus reinem Alu sondern aus einer wesentlich festeren Legierung, und kriegen so leicht auch keine Schläge weg.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Zitat von memel

wo haben denn alufelgen chrom und wo rostet alu?

die speichen sind doch dann aus verchromtem stahl und der rostet

nichts andres außer Gußfelgen :rockz:

77/4kanal/20erBVF @NOZ..Resopuff..5Gang
    Metzler slik mit Gußfelgen..RG 80 Gabel 5cm gekürzt..SB-Anlage..M-lenker..F1 spiegel
    LED-parts..H4 klarglasscheinwerfer 60Watt:-)..Vape:-)

Wegen.. dem Gewicht? Wir haben beispielsweise die günstigsten Stahlfelgen aufm Auto. Abgesehen davon, wir reden hier von nem Möp, nicht von einem Auto.

ich weis das wir von einem möp reden und natürlich spielt das gewicht auch eine rolle aber eben auch die thermische leitfähigkeit.bei ner simme felge ist nur der "nachteil" das eben die speichen aus stahl sind.
    und die wärme entwicklung ist beim mopetbremsen auch ein wichtiges thema, wer zum beispiel auf dem görlitzring zum ersten lauf der simson gp war un den typen mit seiner aufgebauten simme in der 70er klasse gesehen hat der weis auch das es nicht unbedingt sinvol ist seine naben zu polierrn.

cmon.

sag jetzt endlich, dass du nur spaß gemacht hast. :thumbup:

Zitat von der_Sandro

ich weis das wir von einem möp reden und natürlich spielt das gewicht auch eine rolle aber eben auch die thermische leitfähigkeit.bei ner simme felge ist nur der "nachteil" das eben die speichen aus stahl sind.
    und die wärme entwicklung ist beim mopetbremsen auch ein wichtiges thema, wer zum beispiel auf dem görlitzring zum ersten lauf der simson gp war un den typen mit seiner aufgebauten simme in der 70er klasse gesehen hat der weis auch das es nicht unbedingt sinvol ist seine naben zu polierrn.

Zitat

sag jetzt endlich, dass du nur spaß gemacht hast

Ich weiß nicht,ob du dir vorstellen kannst das die Rillen in der Nabe einen Zweck erfüllen.
    Die sind zur Abführung der Wärme gedacht,die beim Bremsen zwangsläufig entsteht.
    Ist nicht so das der Dreher der die Nabe hergestellt hat gerade nichts besseres zu tun hatte.

Gruß vom herbykutscher

SR 50
    60/2 SZ
    Amal 17,5
    Vape 70/3

herbykutscher: genau das meinte ich.

und ich könnte mir schon einen kleinen wärme vorteil das aluringes vorstellen, aber ob eben die stahlspeichen das wieder weg machen müsste man mal probieren.

Es geht um die Felge? Das äußere Ding eines Rades. Stimmts? Es geht nicht um die Bremstrommel und ihrer Kühlerstruktur.

Ihr meint das ja doch ernst. :?

Hat schon mal einer von euch Physikdoktors die unterschiedlichen Wärmeabgaben ausgerechten? Wie groß ist die negative Potenz der ganzen Kühlleistungen im Vergleich?

Zitat von herbykutscher

Ich weiß nicht,ob du dir vorstellen kannst das die Rillen in der Nabe einen Zweck erfüllen.
    ...

das wird nicht das einzige sein, was du nicht weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!