• Re: MZA fail.

Zitat

lasst euch das zeug in super quali halt von fachfirmen bauen, dann würde mza auch reagieren.

Das kann sich ja realistisch keiner wirklich leisten, allein son Püff verchromen, da bekommt man ja eine komplette Simson für. Geht halt nur über Stückzahl, und die Stückzahl macht MZA, egal ob der eine oder andere seinen Bremshebel selber gießen lässt. Es gibt halt keine Qualitativ hochwertige Alternative zu einem Preis, der vertretbar ist (wo also das Ersatzteil nicht gleich teurer wird als das ganze Fahrzeug).

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Was lange hält, bringt kein Geld.

Ich denk mal nach diesem Motto wird bei MZA gewirtschaftet. Die haben das Monopol, weil die größtenteils die Maschinerie aus Suhl gekauft haben.
    Kommt jetzt Konkurrenz ins Land, muss die Maschinerie neu gekauft werden - das kostet. Deshalb wird MZA die Monopolstellung lange behalten. Gut, es gibt da noch FEZ, aber das taugt auch noch nicht sooo viel.

Mich wunderts auch, dass vor allem am Material gespart wird. Ich sag nur Simsonkolben. Die Dinger werden aus Aluminiumschrott gemischt mit etwas Silizium gegossen.
    Gut, dieses Bonbon darf Almot lutschen.
    Aber in der heutigen Serienfertigung sind die Materialkosten das kleinste Übel.

14

Die Bremsanker ... der letzte Müll die paßen nicht richtig drauf und damit eine vernünfigte Bremshebel auf der Ankerpaltte herzustellen (rutschen im Anschluß drüber nachdem die erst gar nicht draufgehen) ist unmöglich und das bei Teilen die die SICHERHEIT gewährleisten :crazy: :motz:

für mich persönlich ist es nicht so schlimm wenn ich teile aus besseren material auch mal anfertigen lasse. ich bin halt kein schüler mehr..

denke auch das beaver da recht hat. es soll recht schnell kaputt gehen. anderst ist für mich persönlich das schuntige material nicht erklärbar.

das wären doch keine 10% höhere kosten für besseres material/bessere oberflächen vergütung.

konsequent wäre es nur eine qualität herzustellen..und die brauchbar. dann hat sich der geiz ist geil einkauf erledigt. von den dann geforderten preisen stirbt auch kein schüler. dann raucht ma halt ma ne packung weniger. für den mist habense ja auch ständig knete^^

mehrere qualitäten....oh man oh man^^.... :strange:

Um mal bei den unterschiedlichen Qualitätet zu bleiben. Weil meine Tachowellen immmer schnell kaputt waren(speziell die am Dzm), habe ich mal diese Dzm Welle bei AKF bestellt. Die Probleme fingen schon an als ich die Welle hatte. Sie lässt sich einfach nicht so verlegen, dass das ERgebnis zufriedenstellend ist. Die Radien der Kurven sind viel zu klein und dadurch entstehen Schwankungen. Die Welle ist also viel zu kurz. Lang gehalten hat se dementsprechend auch nicht(glaube eine Woche). Was ich jetzt entdeckt habe sind die Wellen aus deutscher Produktion. Die Bewertungen sprechen ja wirklich nicht gerade für sich aber probieren kann mans ja mal. Oder hat hier schon wer Erfahrungen damit und kann sagen ob es sich lohnt?

sodele

ich hab mal eben den bremszug aus meiner ts ausgebaut. auf einmal war schlagartig die vorderbremse im urlaub. dieser zug ist 8 wochen alt. gekauft bei einem regulären mza-händler.

das hütschen ist vorne glatt durchgebrochen. es hat sich mehr als einen zentimeter über den eigendlichen bwodenzug geschoben.

was nützen mir da schicke ebc bremsbacken... :strange:

also liebe firma mza...mal ganz ehrlich, seid ihr noch ganz dicht... :ask:

macht ein stoßgebet richtung himmel das ich bei der aktion niemand anderen in mitleidenschaft gezogen habe.

hab mir nun einen zug selbst gelötet, schlechter als euer scheißdreck kann er wirklich nicht werden... :crazy:

Gibts für sowas keine Norm?!?

Also in Deutschland ist man doch sowas eigentlich von jedem Spielzeug gewohnt...und bei Sicherheitsrelevanten teilen wird sowas verzapft.

gut so olli... ;)

dann wollen wir doch mal sehen ob mza den arsch in der hose hat und hier antwortet. ja so isses blue...für jeden furtz gibts ne richtlinie. es wird zeit diese bei mza zu überprüfen.

so gehts nicht weiter...

tach

ich habe bei meim letzten vorposten der zivilisation richtung westen (mein teilehändler) eine ölablaßschraube gekauft.

die hat nun zufällig 2 wochen rumgelegen. was muss ich sehen. da ist galvanische beschichtung des magneten rissig und teilweise aufgerollt.

also so etwas will ich nicht im motor rumfliegen haben.

schönen gruß

Also ich muss sagen, dass manche Probleme nachvollziehbar sind, aber andere wiederum definitiv auch an der Handhabung des Käufers liegen. Wenn ich eine Sache nicht montieren kann und sie dabei beschädige hat der Hersteller keine Schuld.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

ich werde auch nurnoch, soweit es moeglich ist, ORIGINALE SIMSON Teile kaufen!! der MZA scheiß is nicht auszuhalten :exclamation: musse heute nach 600KM den Tachoantrieb und die Welle austauschen waren MZA nachbauten... Habe jetz wieder die Originale Tachowelle drinnen aber leider wieder nurnoch nen MZA nachbau Tachoantrieb.. werde mir bei Gelegenheit, oder wenn der jetzige wieder schrott ist, nen Originalen Kaufen!!

Ich dachte echt MZA stellt quali wie damals her... aber leider nein.. Ich werde glaube ich nie MZA nachbauten weiterempfehlen ausser die quali seigt...

Zitat meiner Freundin aussem Osten die jetz im westen wohnt:

Zitat

Also daheim hab ick ja nen Bananen Baum

Darauf ich nur habt ja 30 jahrlang nüscht gehabt :D

Zitat von simsonfreak

Also ich muss sagen, dass manche Probleme nachvollziehbar sind, aber andere wiederum definitiv auch an der Handhabung des Käufers liegen. Wenn ich eine Sache nicht montieren kann und sie dabei beschädige hat der Hersteller keine Schuld.

mach dich bitte nicht lächerlich. wie kann man denn einen zug vermurksen...gerade bei der mz ankerplatte.. :ask: das blechstück das ausgebrochen ist hat eine wandstärke von genau 0,4 mm. das bissel blech soll kräfte vertragen die bei einem moped mit maximal 130 km/h entstehen...? vorallem wenns in der not in die eisen geht.

na herzlichen glückwunsch. dann bin ich halt zu doof. es gibt auch züge wo zusätzlich noch eine kleine sicherungsscheibe mit eingefädelt ist. um genau in solch einem fall das durchrutschen des kompletten zuges zuverhindern.

sogar bei simson zu damaliger zeit....

ist wohl zu teuer heutzutage. :crazy:

frag erst bitte mal nach dem zustand des problemfalles, bevor du pauschalisierst. zudem ist auf dem foto erkennbar wie dünn dieses stück ist. der holzspieß/ die spitze verdeutlicht es.

irgendwelche ernsthaften fragen zu dem ding... :ask:

So, ich habe heute versucht, diesen Verschlussstopfen da für die Kabeldurchführung an den Herzkasten zu bekommen. War unmöglich. Hab dann paar mal den Fräser an das Plastikding rangehalten und das Loch vom Herzkasten etwas größer gemacht, da sonst vom Gummistopfen nichts mehr übrig gewesen wäre.
    Einfach nur Mist sowas. Wenn man schon bei so einfachen Dingen schon was nachbearbeiten muss.
    Echt ein Armutszeugnis.

MfG Franz

also wenn dich 5 minuten aufwand schon stören fährst du vieleicht das falsche fahrzeug. :thumbup:

ne mal im ernst ich bin ja auch echt der meinung das die quali besser sein könnte, aber einige machen es sich viel zu einfach und alles was nicht klappt ist weil mza scheiße ist.

sandro laber nicht rum...auf das dir die bremse flöten geht berg ab. dann kannst du auch mal mitbellen... :thumbup:

schau dir mal in braunschweig die ankerplatte an...

Zitat von der_Sandro

also wenn dich 5 minuten aufwand schon stören fährst du vieleicht das falsche fahrzeug. :thumbup:

ne mal im ernst ich bin ja auch echt der meinung das die quali besser sein könnte, aber einige machen es sich viel zu einfach und alles was nicht klappt ist weil mza scheiße ist.

Ich wollts grad sagen. Ich hab ja nichts dagegen, was zu ändern oder hier und da mal ein wenig Arbeit reinzustecken. Nur wenn es schon an so kleinen, einfachen Teilen scheitert.... Ich weiss nicht.
    Stell dir mal vor, das müsstest du bei jedem Teil so machen. :crazy: .
    Es ging ja nichtmal um Millimeter. Ich hab ja das Teil abgefräßt und das Loch noch größer gemacht, weil das Plastikteil sonst zu dünn und dadurch kaputt gegangen wäre.
    Wenns schwer rein geht, ok, aber wenn man fast einen halben Zentimeter (bei so einem kleinen Ding) wegnehmen muss, ist das schon echt nicht mehr normal.

MfG Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!