Doof, dass die Vape so wartungsarm ist. HILFE!!

• Hallo Leute,

ich möchte heute meinen zweiten Motor einbauen. Hab soweit schon alles gelöst und wollte mich nun ans Ausbauen der Zündung machen. Dummerweise sind die Schrauben vom Motorseitendeckel wie festgebacken. Keine Chance, die zu lösen. Eine Schraube hab ich jetzt schon losbekommen, die anderen beiden weigern sich. Und je mehr ich daran rumdrehe, umso mehr leiden die Schlitzschrauben darunter und mein Schraubenzieher müsste immer dicker sein, um überhaupt noch greifen zu können.

Was kann ich tun? Beherzte Schläge haben nichts gebracht, Silikon-Gleitöl genauso wenig wie die Verwendung von so nem Schraubenzieher, wo man nen Schraubenschlüssel aufstecken kann. Was kann ich noch tun? Ich möchte nicht aufbohren, weil ich das noch nie gemacht habe und auch nichts unnötig kaputt machen möchte.

Bitte helft mir!! Bis dahin viele Grüße.

• Re: Doof, dass die Vape so wartungsarm ist. HILFE!!

Warm machen wäre ne Variante. Und dann nochmal mit Kriechöl und Schlägen probieren..
    Ansonsten den Kopf wegbohren, Deckel abnehmen u die Schraubenreste mit ner Zange entfernen.
    Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber eventuell läßte mal deinen alten Herren dran, die sind meistens gewaltätig u schaffen das.. :D

mfg tomz

Du must die Schraube mit einem großen Schlitz Schraubendreher in Öffnungsrichtung auf Hacken bzw. Schlagen du drehst quasi nicht direkt im schlitz sondern benutzt ihn nur als ansatz zum hacken dies geht auch wenn der schlitz schon extrem ausgeleirt ist einfach eine Neue Kerbe schlagen und seitlich Schlagen immer abwechselnd beide seiten ich versuch das mal zu malen. Aufjedenfall nen stabielen schraubendreher und 500g Hammer.

[Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/090726/temp/2gqctkww.jpg]

mfg

Blub

sachma haste keine kleine ratsche und dann mit sonem bitaufsatz einfach abschrauben es sei denn du hast die schraube schon zu sehr zerwurstet!

Einer kleinen Ratsche wirst du vermutlich das Genick brechen in einer solchen Situation.

Grüße

Das ist ja meistens das problem das nichts mehr greift an der Schlitzschraube kennt ihr das denn nicht ???
    Einfach meinen Tip von oben probieren wenn du es richtig machst geht damit jede Schraube auf also ich habe schon viele Motoren zerlegt und ich muste noch keine Schraube des Getriebedeckels Rausbohren und das Gewinde dabei versauen...

mfg

Blub

Nimm einfach eine feststellzange wenn du mit der ran kommst...

1xKR50 Bj1962
    1xKR51/1 K Bj1975
    1xKR51/2N Bj1982
    1xS51 B2-4 Bj 1984
    1xS51 E4 mit LT85 Bj1987
    1xMofa SL1S Bj1972
    1xMKH/M1 Bj1973
    1xMKH/M2 Bj1982
    1xMKH/M3 Bj1979
    1xTrabant 601S Bj 1988
    1xIFA W50 LA/A/C Bj1988
    1xHL50.02/1 DR Profil Bj1983

Nimm nen Schraubenzieher, mit nem 6-kant vorm griff. häng da nen ringschlüssel rein. schraubenzieher in schraubenkopf und einmal kurz gehebel. damit geht eigentlich jede schraube ab.^^

Zitat von Kiesi_S50

Nimm nen Schraubenzieher, mit nem 6-kant vorm griff. häng da nen ringschlüssel rein. schraubenzieher in schraubenkopf und einmal kurz gehebel. damit geht eigentlich jede schraube ab.^^

Lol habt ihr noch nie ne schraube gehabt wo der Schlitz total ausgenuddelt ist da nützt dir auch der größte Hebel nix mehr wenn der Schlitz nicht greift man man man.
    siehe oben Hack technik :rockz:

Blub

lass dir ne 6er mutter drauf schweißen und dann mit der ratsche abschrauben...(wenn du wen mit nem Schweißgerät zu hand hast)...

Sooooo... Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Das war ein Witz! Ich hatte irgendwann die Schnauze voll und wollte mit Hammer und Meisel den Schraubenkopf abtrennen (mit der Flex kommt man beim SR ja nicht ran und ausbauen, ohne die Kette abzumachen, geht ja auch nicht). Ein paar kräftige Hiebe und dann ging das.

Auflösung: Das Problem war nicht das Gewinde, sondern dass sich die Schrauben richtig schön in den Alu-Deckel gebohrt haben. Schlitze ausgeleiert und dann hatte man nicht mehr die entsprechende Kraft. Hab dann mit Hammer und Meisel die Schrauben etwas lockern können und der Deckel wurde nur minimal beschädigt. Das empfehle ich jedem!!

Trotzdem Danke an alle für die Hinweise! Inbus-Schrauben waren am zweiten Motor verbaut und ich werde hoffentlich nie wieder Probleme damit haben.

Ich glaube, ich werd mir wieder ne Unterbrecherzündung reinbauen, denn da bin ich gezwungen, den Deckel alle tausend Kilometer aufzumachen. :)

Vielleicht wäre es Ratsam, egal ob Inbus- oder Schlitzschraube, jene beim Zusammenbau nicht zu fest anzuziehen. Dann kriegste sie auch immer wieder ab. Auch nach Jahren. Die werkseitigen Drehmomentangaben sind ja nicht umsonst gemacht worden.^^

MfG

Alltagsgefährt: S51 B2-4
    Momentane Motorisierung:
    70/2

Zitat

Solange es noch fossile Brennstoffe gibt, haben wir auch das Recht sie zu verbrennen.

Nimmste ne Felx odern Dremel und tust oben und unten an der Schraube das Gerade machen und Schwupps kannste nen Maulschlüssel ranhängen und geht auf wie Butter ;)

* ~ * ~ * ~ * ~ Rock 'n' Roll ohne Rußpartikelfilter! ~ * ~ * ~ * ~ *

S51 B2-4 ...... LT 95 SO ~ Neuaufbau ~
    KR51 / 1K ..... S 78
    SR 4-2/1 E ... NOZ 63/3 M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!