• Hallo. Wie kann ich meinen rad umfang ausmessen bzw das ich einen wert für den fahrradcomputer habe? 1880 passt bei mir nicht da ich einen anderen reifen drauf habe.

Fahrzeuge:
    Malossi 19,2PS *Sold*
    S51 noch original
    Honda Civic EG6 Turbo 430PS *Sold*
    Rennmoped in Planung ;)

• Re: Radumfang

Zitat von Dubidu

Hallo. Wie kann ich meinen rad umfang ausmessen bzw das ich einen wert für den fahrradcomputer habe? 1880 passt bei mir nicht da ich einen anderen reifen drauf habe.

uiuiui... da sträubt sich mir doch mein mathelehrernackenhaar. was hast du bisher in der schule gemacht? gerade im simsonbereich kommt man doch (wenn man etwas vernünftiger betreibt) an mathematik gar nicht vorbei...

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

Sorry, aber ich hatte die Formel nicht im Kopf, so schlimm für dich :rolleyes: :D ?
    Und wie ich ein Radumfange messe das weis ich, da hab ich mich oben wohl falsch ausgedrückt.

Fahrzeuge:
    Malossi 19,2PS *Sold*
    S51 noch original
    Rennmoped in Planung ;)

Abrollen wird ziemlich genau, mindestens 5, besser 10 Radumdrehungen und dann entsprchend dividieren.
    Das Ganze am Besten mehrmals und dann Mittelwert bilden.
    Wenn du den ganz normalen billigen Vee Rubber drauf hast, kommt etwa 1690 raus.
    1700 ist dann ein guter Wert wegen der Fliehkräfte, die 1880 ist da nur Tachotuning.

Abrollen kann ich nur bestätigen. Bei nen Heidenau K55 hab ich 1700 gemessen und 1710 eingestellt. Hab das ganze dann mit Navi kontrolliert und bin sehr überzeugt vom Ergebnis...

Grüße

Straße: S51 B2-4 - ZT S95 Stage 3 - 5-Gang - Vape - Xenon - RG80 Gabel - 240er Scheibe - RS125 Sattel - 2.15" Felgen
    Cross:
    S83 Beta - NR70/4 - ZT VM20 - 5-Gang - ZT Reso - S83 Gabel - 19" VR

ich hab einmal abgerollt und 1750mm rausbekommen.
    War mit dem Tacho fast gleich nur 1-2 km/h langsamer

Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

Vielleicht sollten wir mal ne Liste erstellen welcher Reifen welchen Abrollumfang hat...

Straße: S51 B2-4 - ZT S95 Stage 3 - 5-Gang - Vape - Xenon - RG80 Gabel - 240er Scheibe - RS125 Sattel - 2.15" Felgen
    Cross:

Wir hatten beim Rennmoped mit 17" Sliks 178cm raus, auf der Geraden zeigte der Fahrradcomputer 72 und die Messanzeige 75km/h an, also kann man wohl ca 5% Fliehkraftkorrektur draufrechnen.
    Oder Voreilung, falls man wenigstens mal was gutes für die STVZO machen will.
    Oder beides :D Damit könnte man mit 16" dem LT-Wert von 188 erklären.

Ich habe jetzt raus mit querschnitt reifen 80/80 16Zoll 1776.

Fahrzeuge:
    Malossi 19,2PS *Sold*
    S51 noch original
    Rennmoped in Planung ;)

Hallo

ich habe bei Heidenau Enduroreifen auch einen Wert zwischen 1700 und 1750 .

1880 funktioniert bei mir schlecht, aber ich glaub LT gibt diesen Wert bei Heidenau K36 Profil an.

Abrollen macht sich ganz gut, Kreidestrich am Reifen anbringen und auf den Boden übertragen, dann das Moped eine komplette Radumdrehung vorwärts schieben bis der Kreidestrich vom Reifen wieder unten am Boden an kommt und wieder auf den Boden übertragen.

Dann mit Messband die makierte Strecke messen.

Denke das ist so richtig. Wenn nicht. Bitte berichtigen ;)

Viel Glück beim einstellen.

S51 Enduro
    HS1

Vollkommen richtig, wenn du jetzt das Rad 5 mal hinerteinander weg abrollst, die Strecke misst und durch 5 Teilst sollten dann auch die letzten Messfehler wie weggebügelt sein...

Finde die 1880 auch ein wenig to much!

Grüße

Cross:

Zitat von Dubidu

Ich habe jetzt raus mit querschnitt reifen 80/80 16Zoll 1776.

kann eigentlich nicht sein. Da muss was zw. 1660 und 1690 raus kommen.

Mal eine Spekulation von mir:
    Zieht man von der LT Empfehlung (1880) 10% ab, kommt man auf 1692.
    Also ist wohl der Sinn der Sache bestimmt der, daß der Tacho genauso viel vorgeht, wie das bei sämtlichen Fahrzeugen ab Werk der Fall ist.
    Außerdem freuen sich dann alle, daß das Moped so schön schnell läuft.

toll und wenn man denn mal einmaal nach Vorschrift 50 fahren will, und nur auf Fahrradtacho schaut sind es in wirklichkeit nur 40km/h und du hälst den ganzen Verkehr auf^^

Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

Zitat von toffel44

toll und wenn man denn mal einmaal nach Vorschrift 50 fahren will, und nur auf Fahrradtacho schaut sind es in wirklichkeit nur 40km/h und du hälst den ganzen Verkehr auf^^

Wären dann 45, aber auch damit hält man den Verkehr auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!