Woher RohZylinderbuchse nach maß`?

• hallo.

ich bin eher durch zufall darauf gestossen das simson mopeds stahllaufbuchsen eingebaut haben, und da ich sowas auch in einem mopedzylinder (minarelli am6) einbauen möchte hätte ich da ein paar fragen an ech, da ich eine buchse gefunden habe die vom aussendurchmesser her perfekt für mein vorhaben passen würde.

welche presspassung wird bei simsonzylindern verwendet?
    manche sagten 2-3 zehntel, andere 15 hundertstel, weiss jetzt nicht wirklich was da am besten wär..

das die buchsen thermisch eingeschrumpft werden stimmt wohl oder?

gibt es eine sicherung gegen verdrehen im zylinder?, weil das alu müsste sich doch stärker ausdehnen als das material der büchse.?!

sind die rohbüchsen von langtuning schon fertig auf mass gehohnt? oder muss man das wie das ports reinfräsen selber machen?

das wärs vorerst mal, hoffe um hilfe,

mit freundlichen grüssen aus der "schalterszene"

rabbaunsl

• Re: Zylinderlaufbuchse, presspassung, und noch ein paar fragen..

wieso willste nen Alu Zylinder aus Gussbuchse umbauen?
    da gehn doch gute Vorteile flöten

How do you like your twostroke, angry or really angry?

weil eine neue NiCaSil beschichtung mit kolben weit über 200€ kostet , und der zylinder kostet neu nur ein paar euro mehr, und ichs einfach versuchen möchte, den zylinder billig wieder zum laufen zu bringen.

lG

:p man sagt bei grauguss soll man so durchmesser mal 0,0015 rechnen das sind die zentel die du ungefäir brauchst

kommt aber immer auf die alu legierung an aber lieber bissle enger und versuchen bei ordentlich hitze rein zu bekommen
    nach dem du die kanäle und buchse drinnen hast musst du ihn schleifen lassen und hohnen lassen

für den dazu gehörigen kolben

-----------------------------------------------------------

ok, sehr gut, dann wär das mit der presspassung geklärt.

und mir wurde gesagt am besten wäre es den zylinder auszuspindeln mit ner fräsmaschine und dann hohnen, ist das richtig?

das das maß für den kolben passen muss ist mir klar.

und eine sicherung gegen verdrehen wird es wohl auch nicht geben oder?

mfg

auch gut, hoffe das ist bei mir auch so da mein zylinder wassergekühlt ist und doch recht leistungsstark für "nur"86cc", und auch ordentlich hitze in die buchse reinbrennt ^^

mfg

edit;

also mit der formel für die presspassung komm ich auf 0.9mm was der zylinder kleiner sein sollte, klingt ja wohl mehr als unglaublich das die büchse da jemals reingeht oder?

hört sich schon um einiges besser an, danke, weis jemand zufällig die genauen maße der buchse mit 54,1mm aussenDM und 48,7 innen, also für mich wichtig wär oben wo sie aufsitzt, der durchmesser und die höher davon.

möchte die buchse erst kauufen wenn sichergestellt ist das es mit dem zylinder funktioniert

mfg

Puhhh....also die Angabe von 0,0015 Zehntel ist schon mal Käse. 0.9mm sind es auch nicht, genausowenig wie 2-3 Zehntel....illustres Ratespiel aber es sollten ca 7 bis 8 Hunderstel sein also 0,07 - 0,09 mm. Unsere Buchsen haben einen Außendurchmesser von 54,09mm, was bedeutet du müsstest deinen Zylinder auf 54,00mm aufdrehen.

MfG Jan (Langtuning)

hört sich sehr gut an, hesten dank.

und wie presst man die am besten ein ohne das die ports nicht passen?

wollte sie mit ner hydraulikpresse reinjagen, aber weiss nicht , erklärt mir das bitte, bin da kompletter neuling, sowas gibts bei unsren zylindern nicht..

mfg

ok, hört sich logisch an^^.

mal sehn obs was wird....

werd natürlich berichten

die simsonzylinder sind aber schon aus alu oder?
    meine tunerkollegen glauben nähmlich das ein knappes zehntel zu wenig sein wird, weil sich das alu vom zylinder stärker ausdehnt als die gussbüchse..
    stimmt ja eigentlich auch, also sind die simsonzylinder aus gg oder alu?
    mfg

Na die Zylinder sind mit Sicherheit aus Alu! Ist ne ALSI - Legierung, so 7% Si schätze ich.
    Die Buchsen müssten aus GG25 oder sowas sein(die orginalen)
    Zylinder aus NichAlu gibts doch kaum noch, naja vieleicht die orginalen vom BWs Scooter.
    Der Zylinder wird ja im Betrieb nicht heißer als 200Grad. Da kannste dich schon auf die Aussage vom Loode verlassen, er macht das ja beruflich.

Alltag:
    GS500E / S100
    Sonntag:
    Star S70M

dacht ich mir doch, und mein zylinder wird auch bestimmt nicht so heiss wie ein luftgekühlter, hab auch eine doppelkühleranlage, damits beim crossen und an heissten tagen nicht überhitzt.

wird schon so passen, wenn ihr das sagt, vertrau ich euch da voll und ganz.

mfg

Zitat von loodecnc

Puhhh....also die Angabe von 0,0015 Zehntel ist schon mal Käse. 0.9mm sind es auch nicht, genausowenig wie 2-3 Zehntel....illustres Ratespiel aber es sollten ca 7 bis 8 Hunderstel sein also 0,07 - 0,09 mm. Unsere Buchsen haben einen Außendurchmesser von 54,09mm, was bedeutet du müsstest deinen Zylinder auf 54,00mm aufdrehen.

Deutsche Sprache schwere Sprache ? :D

Zitat von vervolker

:p man sagt bei grauguss soll man so durchmesser mal 0,0015 rechnen das sind die zentel die du ungefäir brauchst

54mm*0,0015=0,081mm.
    ;)

hallo mädels!

kann mir jemand sagen woher ich eine GG laufbuchse nach maß bekomme?

hab hier http://www.os-tuning.net/index.php?a=270& was passendes gefunden, aber scheinbar liefern die herren nicht nach österreich..

Hat jemand ahnung wo ich sowas herbekomme?
    bitte nur shops die auch nach Ö versenden.

Oder kann das jemand von euch , soetwas drehen?

danke schonmal !

LG

• Re: Woher RohZylinderbuchse nach maß`?

Also am günstigsten wäre es du suchst dir nen Metallbetrieb bei dir in der Nähe und lässt das fürn kasten bier machen.
    Bei Ö sind die Versandkosten immer so lustig hoch.
    Die Preise sind in letzter Zeit ganz schön hochgegangen für LBs
    Um was für eine LB-Größe geht es überhaupt??

Alltag:
    GS500E / S100
    Sonntag:
    Star S70M

• Re: Woher RohZylinderbuchse nach maß`?

werde mir doch so eine LB vom obenstehenden Link holen, steh auf die qualität von Mahle, undso teuer ist das ganze dann doch nicht.

größe ist:

Innendurchmesser: 49 oder 50 (noch unsicher)
    Aussen : 55mm
    Bund : 60mm
    Bundhöhe: 5mm oder so, aber auch noch unsicher.

lG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!