Als Ossi unter die Wessis eingliedern.. ??!!

• Hallo...

Ich bin Thüringer und fange demnächst im Westen mit Ausbildung an. (Bayern)

Hat man es als gebürtiger Ossi sehr schwer sich einzugliedern? Ich spreche hierbei von Berufsschulen. Im Betrieb sieht ist alles Ok. Wenn man immer so hört soll es ja ganz schön hart sein mit vielen Wessis, ich spreche bewusst nicht alle an, klarzukommen...

Von euch haben das sicherlich welche in den letzten Jahren durchlaufen müssen. Was sagt ihr? Kommt man da nur sehr schwer unter die Wessis oder was würdet ihr so sagen?

MFG Patz

• Re: Als Ossi in den Westen zur Berufsschule gehen.. ??!!

Ich sags mal so... Ansich gar kein Problem mit Ossis ;) aber - und nimms mir bitte nicht übel - der Akzent hört sich einfach nur extrem bescheuert an. Das finden die meisten wahrscheinlich einfach nur lustig, sonst nix. Von sonstigen Feindseligkeiten gegen Ostbürger halte ich nix... Und ich war auch nicht an einer Berufsschule und weiß nicht, wie es da abgeht...
    Also ich weiß nicht, wie weit bei dir der "Ossi-Akzent" ausgeprägt ist... im Falle des Falles würde ich versuchen, mir etwas Hochdeutsch anzugewöhnen :)
    Ist wirklich nicht böse gemeint :cheers:

• Re: Als Ossi unter die Wessis eingliedern.. ??!!

Was ist denn Ossi-Akzent?
    Meinst du Sächsisch, Thürgierisch (z.b. Gersch),
    Berlinerisch, Niederdeutsch (wobei das ne Sprache ist)?

Ich sags mal so: jedes Bundesland hat seinen eigenen Akzent. Wirklich Hochdeutsch spricht kaum einer..
    und je nachdem wo du bist, wirste dafür halt ausgelacht.. manch ein Akzent mehr, mancher weniger..

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

also was ich sagen muss, dass da wo ich ferienjob gemacht hab manche wessis die ossis ganz schön verarscht haben
    find ich gar nicht cool
    obwohl ich ziemlich bayrisch bin hab ich schon viel mit ostdeutschen zu tun und mags eig
    ausser die familie leps aus zerbst, des sind für mcih die assozialen ossis, gibts aber hier auch zu genüge
    wenn du dich hier einigermaßen normal benimmst und nicht tief ostdeutsch sprichst hast du eig keine probleme
    auf akzente steht hier fast keiner mehr, ich zumindest nicht
    eine normale gepflegte sprache is doch immer was schönes und des sag ich als 16jähriger, der eig ganz normal is

aber wehe du benimmst dich ostdeutsch oder beschimpfst bayern, dann wirds dir nciht gut gehn weil du magst ja auch nicht wenn einer auf dich schimpft

aber du wirst jetz eh erstmal rumgeschickt werden von denen die denken sie wärn was besondres in ihrer firma

Ossi-Akzent...Das ist doch einfach nur mediengeprägt. Wenn man im Fernsehen Interviews aus dem Osten sieht, dann werden doch immer nur bewusst akzentstarke Personen genommen, vorzugsweise aus Sachsen.
    Dabei würde ich behaupten, sprechen hier 70% gut verständliches deutsch.

Wenn du in den bayrischen Urwald musst oder ins Schwabenländle, dann ist es egal, ob du "ostdeutsch" oder hochdeutsch sprichst, dich versteht keiner, du verstehst keinen.
    Ach verdammt, auch Vorurteil ?

Überall gibts Leute, die bemühen sich hochdeutsch zu sprechen, und andere haltens wiederum garnicht für nötig, ihren Akzent zu unterdrücken.

Der user brast (Sachse) hat auch seine Ausbildung in München überlebt, von daher wirds schaffbar sein.

Naja...

Was heißt Voruteile, ich habe das halt von einigen gehört, die auch als Ossi in den Berufsschulen waren. Ich will da jetzt niemandem was unterstellen. Ich wollte nur mal wissen ob das wirklich so schwer ist, weil das wäre dann absolut nichts für mich.

Betrieblich gibt es keine Probleme. Wir sind sehr viele Ossis, da wir nur 10 km von der thüringischen Grenze entfernt sind, somit gibt es da auch viele Ossis.

MFG Patz

Columbo:Ich bin schon zwei Jahre in Bayern, nur falls du mich meinst.
    An sich passt das schon, auch in der Berufsschule ist gabs bei mir keine Probleme. Dennoch muss man sich schon immer mal irgend nen doofen Kommentar anhören, aber da darf man net weiter drüber nachdenken.

Also wer ernsthaft denkt, es gibt sowas wie einen "Ostdeutschen" Akzent ist wirklich dämlich.. das ist ja der Hammer, dass es so ein Vorurteil gibt *kopfschüttel*
    Krank..

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

wenn du über den dingen stehst und etwas selbstbewusst bist, wirst es überleben ;)

die haben mehr angst vor dir, als du vor denen :thumbup:

also kopp hoch und sei froh das du die möglichkeit hast so eine erfahrung zu machen!

arschlöcher die versuche dir das leben schwer zu machen gibts überall ;)

Patz, mal ganz ehrlich: Tickst du noch richtig ?

Du tust ja so als ob Westdeutsche fleischfressende Monster wären ? Wenn du so an die Sache rangehst, wirst du sicher keine Freunde finden, geschweigen denn mit den Leuten auskommen.

Erste Regel: Es kommt aus dem Wald wie es hineinschallt. Beherzige das, und du wirst mit niemanden Probleme haben. Weder mit Ausländern, Nazis, Ost- oder Westdeutschen.

Suzuki DR650RS, Eintopf für das tägliche :)
    Kawasaki ZXR750J Ninja, Wilbertsfederbein, ZX7R Gabel, Stahlfex, Metallicfarben und ZX9R Maschine für den Sonntagsausflug!

Also ganz ehrlich, ich komme auch aus Thüringen und ich mach mir doch keinen Kopf wie ich wo zu reden habe? Vorallem finde ich, das es einige andere Akzente gibt, die schwieriger zu Verstehen sind als der "Ostdeutsche Akzent", wie der hier genannt wurde.

Außerdem wirste mit den schon klarkommen, wenn man dich halt wirklich nicht verstehen sollte, was ich mir kaum vorstellen kann, versuchste halt ein wenig anders zu reden bzw, zu erklären.

Mfg

Zweitakt Freaks Wahles

Hi, also ich wohne an der Grenze zu Bayern, Coburg ist nich weit weg, hab dort in einem Betrieb schonmal Ferienarbeit gemacht gemacht der Kompressoren herstellt. (Namen werden nich genannt. :thumbup: )

Als junger Mensch mit 15 Jahren habe ich nichts von dem Ost-West mitbekommen, weil die jüngere Generation davon nicht soviel mitbekommen hat.

Bei meinem Vater, der seit fast 20 Jahren in dem Betrieb arbeitet, sagt er merkt man die Spatung zwischen Ost/West sehr stark. Einfach im "Westen" das Maul halten und sein Zeug so machen wie man es gesagt bekommt, keine Widerworte oder Klugscheißen. Dann bist du der Liebling.

2 Jahre nach der Ferienarbeit muss ich sagen, dass es in dem meisten Betrieben in Ostdeutschland, zb. in meinem 50 Mann Betrieb schon fast genauso abläuft. Eigentlich nimmt es sich nicht viel. Nach 20 jahren haben die Leute wahrscheinlich begriffen, dass Dt.land wieder ein Land ist.

MfG

#Getcharged

Zitat von KleinesB

Nach 20 jahren haben die Leute wahrscheinlich begriffen, dass Dt.land wieder ein Land ist.

Scheinbar ja nicht, wenn man sich hier um sowas noch Gedanken macht...

Ich: Gestern hat er mich schon gefragt, ob ich meine so durch den TÜV gekriegt hab.. wtf?
    Stonee: Alter Schwede
    Stonee: Du bist son Magnet für dumme Leute oder? :D

OFtmals ist auch nicht der Westen das Problem, sondern das Bundesland an sich^^

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!