Kr51/1 Alltagsfahrzeug?

• Fährt jemand von euch eine alte schwalbe im alltag?.Wo sind die schwachpunkte?.Lohnt es sich eine vape einzubauen?

1xKR50 Bj1962
    1xKR51/1 K Bj1975
    1xKR51/2N Bj1982
    1xS51 B2-4 Bj 1984
    1xS51 E4 mit LT85 Bj1987
    1xMofa SL1S Bj1972
    1xMKH/M1 Bj1973
    1xMKH/M2 Bj1982
    1xMKH/M3 Bj1979
    1xTrabant 601S Bj 1988
    1xIFA W50 LA/A/C Bj1988
    1xHL50.02/1 DR Profil Bj1983

• Re: Kr51/1 Alltagsfahrzeug?

Da wirste hier im Forum wohl niemanden finden.

KR51/2 kein Funke
    S 51 kein Motor

Welche Chance hatte Bill Gates eigentlich, der reichste Mann der Welt zu werden?

U-Zündung einmal richtig durchchecken neuen Unterbrecher rein am best DDR Ware neuen Kondensator Kabelverbindungne überprüfen und das ding bringt dich 3mal um die Welt..

Ne mal im Ernst eine Technisch gut in Schuss gehaltene 51/1 steht ner 2er Schwalbe oder einer S51 in nichts nach was Alltagstauglichkeit und Zuverlässigkeit angeht..

hab auch ein KR51/1 K und fahr sie auch im alltag, das teil hat mich noch nie im Stich gelassen, egal ob übers feld oder lange touren zu 2, das einzige was mich störte war diese 15Watt funzel vorne drin, ich hab jetzt seit 1-2 Monate ne Vape verbaut und Klarglasscheinwerfer und ich muß sagen, so ein helles licht hab ich am moped nie gesehen, selbst die Unterbrecherzündung vorher hat nie was gehabt, immer auf den ersten tritt an....also ich kann es nur empfehlen, zumal ich finde das die Gebläsemotoren irgendwie nicht kaputt zu kriegen sind.

mfg

Zitat von Freak!

zumal ich finde das die Gebläsemotoren irgendwie nicht kaputt zu kriegen sind.

mfg

das ist auch meine meinug habe nen star der wird allerdings nur bei schönwetter bewegt und zzt macht mir die zündung zu schaffen (zündspule im eimer) aber sonst keine probleme gehabt bisher

Fuhrpark:
    S 51 B1-4 (80/2)
    SR 4-2/1
    S 51 B
    KR 51/1
    KR 51/2

Zitat von Driver

kipp verdünnung drüber dann lösen sich ihre plastikroller auf :D

-----
    MfG

Ich bin selber einen Winter lang Kr51/1 gefahren und mache das niewieder!

Zu wenig Drehmoment und zuviel Verbrauch....

Die Anfälligkeit hielt sich in Grenzen,aber irgendwie fahre ich heute mit ruhigerem Gewissen auf meiner /2 ;)

Bin vor 2 Jahren auch ne /1er gefahrn,auch im Winter.
    Hatte auch ne Unterbrecher und keine Probleme gehabt und nur wegen nem 63er Sport auf Vape umgerüstet und das bessere Licht ist da auch von Vorteil gewesen.
    Auf die Motorhalterung würde ich mal schauen,die Naht reißt gern mal.
    mfg

Zitat von Schwalbitz@Sth

Auf die Motorhalterung würde ich mal schauen,die Naht reißt gern mal.
    mfg

bei der /2 aber auch meine erfahrung

Fuhrpark:
    S 51 B1-4 (80/2)
    SR 4-2/1
    S 51 B
    KR 51/1
    KR 51/2

Zitat von Driver

kipp verdünnung drüber dann lösen sich ihre plastikroller auf :D

-----
    MfG

wie oben schon verlinkt, fuhr ich die letzten 2 jahre eine alte 1er als alltagsmoped und werde es auch wieder tun, wenn die versicherung mir das geld für den schaden überwiesen hat. bis dahin werde ich mein auto nutzen.

was an der 1er nervt ist der eingebaute eiervibrator. egal ob hinten gummigelagert oder nicht, durch das schlecht ausgewuchtete gebläse ist sie recht kitzlig am hintern. eine vape habe ich meinem moped letztes jahr gegönnt, obwohl ich auch mit der vorher verbauten u-zündung mit ein wenig pflege keine probleme hatte. aber die lichtleistung, das sofort anspringende bremslicht und die sicher funktionierenden blinker möchte ich nicht mehr missen.

in dem sinne: lass dir so eine schwalbe nicht kaputt fahren, dann ist sie als alltagsfahrzeug zu gebrauchen.
    gruß vom toto

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

Ich hatte eine /1 im Winteralltag im Betrieb und die lief 1a. Die Gebläsemotoren sind imho robuster und langlebiger als die nachfolgenden 4-Gang-Motoren.

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

Zitat von Freak!

hab auch ein KR51/1 K und fahr sie auch im alltag, das teil hat mich noch nie im Stich gelassen, egal ob übers feld oder lange touren zu 2, das einzige was mich störte war diese 15Watt funzel vorne drin, ich hab jetzt seit 1-2 Monate ne Vape verbaut und Klarglasscheinwerfer und ich muß sagen, so ein helles licht hab ich am moped nie gesehen, selbst die Unterbrecherzündung vorher hat nie was gehabt, immer auf den ersten tritt an....also ich kann es nur empfehlen, zumal ich finde das die Gebläsemotoren irgendwie nicht kaputt zu kriegen sind.

mfg

dem schließe ich mich an,bin die schwalbe oft überland gefahren.sommer wie winter ,arbeitsweg 35km.nur die berge sind manchmal ne quahl,mit 40 auf ner landstraße und die lkw's im nacken...sie fuhr und fuhr :thumbup:

Ich will mir ja auch noch eine zulegen und bekomm sie sogar für 70 Steine :D Läuft auch noch ganz passabel...

* ~ * ~ * ~ * ~ Rock 'n' Roll ohne Rußpartikelfilter! ~ * ~ * ~ * ~ *

S51 B2-4 ...... LT 95 SO ~ Neuaufbau ~
    KR51 / 1K ..... S 78
    SR 4-2/1 E ... NOZ 63/3 M

Ich fahr auch eine. Damit kann man wirklich um die Welt fahren. Fahre damit teilweise über 300km die Woche. Sie fährt zwar nicht allzu schnell, aber sie springt immer an und fährt uns wohin wir wollen. Hab allerdings n S50 Zylinder drauf, find der geht n Tick besser.

in unserm Spaß-Verein fahren alle Gebläse - das hat einfach bedeutend mehr Stil!!!

hier ma meine Kleine:

[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/090929/temp/t2mtk485.jpg]

Zitat von Helden-Beule

Ich fahr auch eine. Damit kann man wirklich um die Welt fahren. Fahre damit teilweise über 300km die Woche. Sie fährt zwar nicht allzu schnell, aber sie springt immer an und fährt uns wohin wir wollen. Hab allerdings n S50 Zylinder drauf, find der geht n Tick besser.

in unserm Spaß-Verein fahren alle Gebläse - das hat einfach bedeutend mehr Stil!!!

hier ma meine Kleine:

[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/090929/temp/t2mtk485.jpg]

Kannst du mir für die Lackierung mal die Ral geben :thumbup: ?
    Echt schönes Teil. Kumpl von mir fährt seine Schwalbe auch jeden Tag.
    Alles eigentlich kein Problem, solang man sich im Winter gut warm hält.

MfG Franz

die ral-nr is ne ganz komische die ich vorher noch nie gesehen habe, die besteht aus 4 buchstaben :D

ich werd die au mal in der "vogelserie" präsentieren, aber erst wenn se fertig ist (scheinwerfer, begrenzungsleuchten)

ich habe jetzt die schwalbe geholt...sie ist ganz schön fertig aber noch original

1xKR50 Bj1962
    1xKR51/1 K Bj1975
    1xKR51/2N Bj1982
    1xS51 B2-4 Bj 1984
    1xS51 E4 mit LT85 Bj1987
    1xMofa SL1S Bj1972
    1xMKH/M1 Bj1973
    1xMKH/M2 Bj1982
    1xMKH/M3 Bj1979
    1xTrabant 601S Bj 1988
    1xIFA W50 LA/A/C Bj1988

ich werde irre mit der kiste :hammer:

als ich sie geholt habe ist sie mehr als gut angesprungen...dann bin ich gefahren und sie hat nach ca.2minuten kein gas mehr angenommen...dann habe ich vergaser sauber gemacht,kondesator und unterbrecher gewechselt weil es ran war...aber jetzt spring sie nicht mal mehr wirklich an :crazy:

1xKR50 Bj1962
    1xKR51/1 K Bj1975
    1xKR51/2N Bj1982
    1xS51 B2-4 Bj 1984
    1xS51 E4 mit LT85 Bj1987
    1xMofa SL1S Bj1972
    1xMKH/M1 Bj1973
    1xMKH/M2 Bj1982
    1xMKH/M3 Bj1979
    1xTrabant 601S Bj 1988
    1xIFA W50 LA/A/C Bj1988

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!