• hallo habe heute in meinem motor ne 1.8er tellerfeder verbaut...der einbau und alles gingen ganz gut...und ich denke ich habe nix vergessen und richtig verbaut...nur die kupplung geht jetzt schon ganz schön schwer...wie schwer darf die ungefähr gehen? kann die grade noch so mit meiner linken hand ziehen...geht das mit der zeit dann leichter? evt doch was falsch gemacht? mein erster mza bowdenzug hat nach einer minute den geist aufgegeben (war allerdings schon 10000 km alt)

• Re: 1.8er Tellerfeder

is normal...
    meine mama kam mit blutender handfläche wieder!

meiner Meinung nach nicht sehr geeignet.. dann lamellen lieber!

Mit freundlichen Grüßen
    Alex

öhm also ich fahr im waldmoped ne 1,8er un da muss ich ständig im 2. mit kupplung arbeiten und auch allgemein so im 1. an hängen usw.
    also das is irgendwie kein problem. wenn die so schwer geht bei dir, stimmt da irgendwas nicht.
    aber mit der zeit wirds auf jeden fall noch leichter.

Zitat von Luftpumpe

öhm also ich fahr im waldmoped ne 1,8er un da muss ich ständig im 2. mit kupplung arbeiten und auch allgemein so im 1. an hängen usw.
    also das is irgendwie kein problem. wenn die so schwer geht bei dir, stimmt da irgendwas nicht.
    aber mit der zeit wirds auf jeden fall noch leichter.

mh naja was könnte denn nicht stimmen

Guck nochmal, ob dein Bowdenzug geölt ist und richtig frei liegt. Wenn der schlecht liegt, gehts auch manchmal schwierig.
    Also ich finde, es geht noch mit der der 1,8 Tellerfeder. Aber auf längeren Touren oder in der Stadt gehts mir trotzdem auf die Nerven. Werde mir wohl bald eine Kupplung mit mehr 5 Reibbelägen kaufen.

Und jetzt erklärt mir mal, warum die Kupplung sich mit der Zeit leichter ziehen lassen soll? Bei mir war das nicht der Fall. Was soll sich denn da verändern, dass es leichter wird?

Ist meist wie schon gesagt wurde, das ungewohnte... Wenn du vorher mit 1,5er gefahren bist und jetzt mit 1,8er, dann merkt man das doch schon ganz schön.
    Aber fahre mal ne Woche mit, dann merkst du davon nichts mehr.

Fahre seit dem ich getunte Motoren fahre nur mit 2x1,5er und 4L und meiner Meinung nach, geht meine Kupplung total leicht. :)

brauchst du die denn unbedingt ? oft tut es eine 1,6 er
    aber wenn der zug gut verlegt und gefettet ist geht das aber auch mit der 1,8 er

Verliere nie den Mut , es gibt so wenig ehrliche Finder

KR51/2 ZT 110N Gen2 Stage 1 5 Gang 21 BvF zt aoA 3 verst. Konus Gegenwindhasser

ich hatte mal ne zeit lang 5L mit 2x 1,5er und das ließ sich absolut gar nicht schön fahren..bei plusgraden ging das noch, aber sobalds draußen kälter wurde konnte man nicht länger als 5 minuten fahren, weil man danach die kupplung nicht mehr ganz gezogen bekommen hat... 1,8er lässt sich aber meiner meinung nach ganz normal ziehen..ungewohnt ist dann allerdings, wenn man mal wieder bei nem stinomotor die kupplung zieht.. :D da muss man erstmal gucken, ob der bowdenzug überhaupt eingehangen is^^

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten.
    Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her.

Lieber Leben riskier'n,als Drehzahl verlier'n!

Zitat von chechen

ich fahr 85er auf drehmoment ausgelegt locker mit ner 1,6er feder.

1,8er geht echt tierisch schwer...

dann würde ich mal behaupten bei dem motor ist irgendetwas faul. selbst mit meinem alten 70/4 war die 1,6er feder überfordert.

Zitat von Karsten

dann würde ich mal behaupten bei dem motor ist irgendetwas faul. selbst mit meinem alten 70/4 war die 1,6er feder überfordert.

da würde ich eher sagen das bei dir was foul ist , bei mir hat das mit dem lt 70/4 auch mit 1,6 super gefunzt

Verliere nie den Mut , es gibt so wenig ehrliche Finder

KR51/2 ZT 110N Gen2 Stage 1 5 Gang 21 BvF zt aoA 3 verst. Konus Gegenwindhasser

Von den 1,6er Tellerfedern gab/gibt es 2 verschiedene kann sein, daß es daran liegt, daß da einige unteschiedliche Erfahrungen gesammelt haben. Es gibt da eine Sorte, die sind leicht untermaßig am Aussendurchmesser, deshalb schwieriger zu zentrieren. Bei denen hatte man dann das Problem, daß sie nicht sauber trennen. Deshalb haben manche dann die Kupplung so eingestellt, daß sie im Grunde die ganze Zeit mit schleifender Kupplung gefahren sind, anstatt zu versuchen die TF zu zentrieren...
    Auf der TF sollte das Simsonlogo sein. Diese haben sich nach meiner Meinung als die besseren rausgestellt
    Liegt aber nicht nur an der TF, kommt eben auch auf den Zustand der Reibscheiben, bzw. Stahllamellen an und vor allen Dingen WELCHE Reibscheiben.
    Ich habe auch im 70/4 mit der 1,6er keine Probleme gehabt.
    MfG.MS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!