Re: Schweinegrippe - ab morgen wird geimpft
Verschwörungstheorie Galore
![]()
Mal ein paar Fakten:
1. irgendwer hat geschrieben, dass sich Kollegen(innen) jedes Jahr gegen Grippe impfen lassen, und dann "garantiert trotzdem jedes Jahr eine Grippe hatten".
FALSCH. Die hatten - dafür GARANTIERE! ich - keine sog. echte Grippe. Zwar wäre es theoretisch möglich, da die jährliche Grippeimpfung nur die gefährlichsten Erreger abdeckt (alle denkbaren wäre zu teuer, es gibt zig Grippestämme, weil die Viren ständig mutieren) - dennoch ist es höchst unwahrscheinlich.
Ich behaupte, sie hatten grippale Infekte. Ich schätze, dass 95% der typischen "XY ist zwei Wochen krank wegen Grippe"-Fälle die man aus dem jährlichen Winter kennt, nur grippale Infekte sind, jedoch keine "echte Grippe".
Hier werden zwei Sachen laienhaft durcheinander geworfen. Die echte Grippe - also die mit dem Grippeerreger ist vergleichsweise selten, verläuft aber so schwer, dass es die relativ hohen Todeszahlen unter Kindern und Greisen gibt. Der Rest ist eine klassische "Erkältung" - davon hatte ich schon zwei, diesen Herbst ![]()
2. "Die Schweinegrippe ist harmlos" - völlig richtig. Im Moment sterben ausgesprochen wenig Menschen an der Infektion, in der Regel bereits geschwächte, kranke. Genau wie bei der "normalen (echten) Grippe" - eher sogar noch weniger.
Problem: gleichzeitig ist die Ansteckungsrate verglichen mit der normalen Grippe ausgesprochen hoch, der Verlauf ist sehr schnell. Von Ausbruch bis "flach liegen" vergehen nur wenige Stunden.
Warum ist das ein Problem? Nun Grippeviren haben eine unangenehme Eigenschaft (auch hier im Widerspruch zu einer Äusserung im Thread): sie mutieren über Nacht. Das tun sie tatsächlich. In der Regel, wenn Grippevirus A mit Grippevirus B gleichzeitig in einem Organismus vorkommt. Dabei vermischen sich die Eigenschaften (relativ willkürlich).
So, und nun stelle man sich mal vor, ein altbekannter, recht aggressiver Grippevirus mit üblich "geringer" Ansteckungsgefahr tummelt sich gleichzeitig mit dem Schweinegrippevirus in einem Patienten - und die beiden "mischen sich". Da kann dann entweder ein Virus mit geringer Ansteckungsgefahr und geringer Aggressivität herauskommen, oder ein sehr aggressiver Grippevirus mit hoher Ansteckungsgefahr.
Und genau in dem letzteren Fall heisst es "willkommen spanische Grippe, Kacke am Dampfen".
Und wenn es erstmal soweit ist, dann ist es für eine Impfung zu spät. Denn es dauert einige Zeit, bis der Impfschutz aufgebaut ist, wenn der Erreger schon im Körper ist oder um die Ecke lauert, ist es viel zu spät.
In sofern handelt die WHO schon richtig, wenn sie sagt: "besser einmal zu viel impfen bevor es zu spät ist".
Natürlich (...) kriechen jetzt wieder die besserwisser-Verschwörungstheoretiker aus ihren Löchern, verdrehen die Fakten, und stellen alles auf den Kopf. Dabei werden wie immer einfache Erklärungen vermieden, und am Ende wollen die Weltregierungen ihre Bevölkerungen umbringen
![]()
Lasst einfach mal die obigen Fakten auf euch wirken, vielleicht findet sich ja noch ein Mediziner oder Mikrobiologe, der das ganze untermauern mag.
Wenn 30% der Weltbevölkerung aufgrund einer Grippeepidemie von der Erdoberfläche verschwunden sind, will's wieder keiner gewesen sein.
Ach so: impfen lasse ich mich natürlich auch nicht, vieeeeel zu gefährlich ![]()