Unterlegscheibe beim Umbau in den Motor gefallen. HILFE !!

• Re: Unterlegscheibe beim Umbau in den Motor gefallen. HILFE

Moin,

ich muss dieses alte Thema mal aus der Versenkung heben.

Ich wollte vorgestern auch bei meiner S51 einen neuen Zylinder etc. bei mir verbauen, da der alte 50er in Kratzer und schlieren, am Kolben und im Gehäuse hatte und ich eh dieses Jahr auf 60 umbauen wollte. Nu sind mir beim Ausbau auch die Anlaufscheiben runter gefallen. Ich meine ich hätte nur eine fallen seien, mein Kumpel der geholfen hatte meinte das auch. Diese eine hatte sich auch glücklicherweise so verkeilt, dass quer auf dem Schlitz vom Pleuel liegen geblieben ist und nicht rein gerutscht ist. Dann mussten wir aber feststellen, dass die zweite auch weg ist. Also mit Magnet und so drin rumgestochert, aber nichts gefunden. Motor ausgebaut, rumgeschüttelt drauf geklopft, umgedreht, mit Benzin ausgespühlt das KW-Gehäuse und und alles nochmal mit ner LED ausgeleuchtet, aber keine Spur von der Scheibe.
    Nun eine bzw zwei Fragen. Sehe ich das richtig, dass die Anlaufscheibe unmöglich aus dem Kurbelwellengehäuse woanders hingewandert sein könnte?! Ich denke doch. Ich werde heute oder morgen nochmal versuchen mit nem Kompressor durchzupusten, wenn sie dann nicht rauskommt weiß ich auch nicht weiter.
    2. Frage, kann es sein, dass mein Vorbesitzer beim Zylinderwechseln nur eine Anlaufscheibe verbaut hat? Würde das vielleicht auch die unschöne Abnutzung meiner Zylindergarnitur (ca. 1500 KM) erklären? Ich hab auch schon immer ein Rasseln aus der Zylinderregion vernommen. Ist das ein Indiz?

Beste Grüße

hast du den krümmer vom zylinder abgeschraubt und einfach runter auf den boden hängen lassen ? wenn ja dann schau mal in den auspuff ;)

Deswegen stopfe ich den KW bereich mit lappen zu wenn ich Kolben dran oder abmachen will... so helle war ich schon als ich das zum allerersten mal gemacht habe! :rolleyes:

Zitat von RS82

so helle war ich schon als ich das zum allerersten mal gemacht habe! :rolleyes:

:D Bonbon

Wenn der Motor Kopf über liegt und sich die KW frei dreht, man kein schleifen bzw stocken bemerkt, durch auswaschen/pusten nichts rauskommt und auch so nichts zu sehen ist, dann ist mit großer Wahrscheinlichkeit auch nichts drin^^ Am besten macht sich dazu eine Led Lenser P4, ist eine sehr gute und hochwertige Minilampe. Extrem hell, klein und handlich, als Hobbyschrauber ne gute Investition.

Ist das Problem jetzt gelöst? :thumbup:
    Nächstes Mal Lappen drüber ;)

MfG Christoph

S51 --> 85ccm
    Yamaha DT 125 R --> Spaß garantiert!
    Rechts drehen und die Landschaft wird schneller;)

Hey,

ja das nächste Mal werde ich mit Sicherheit einen Lappen dazwischen legen. Den Krümmer hatte ich auch schon geprüft, nichts drin.
    Auch sonst bisher keine Spur von der Scheibe...Ich fürchte fast, dass es vielleicht nie eine zweite Scheibe gab. Ist es denn möglich mit nur einer Anlaufscheibe 1500km zu schaffen?

Komische Sache!

Zitat von HagiHagen

Ich lass die immer drin, hast gleich weniger Totraum, wer brauch schon Korken.
    Bin jetzt bei 8 Scheiben, denk mal bis zu 20 passen locker rein.

:thumbup:
    genau so isses :cheers:

-->Dreh sowie Fräsarbeiten --> PN

Zitat von Janno

Hey,

ja das nächste Mal werde ich mit Sicherheit einen Lappen dazwischen legen. Den Krümmer hatte ich auch schon geprüft, nichts drin.
    Auch sonst bisher keine Spur von der Scheibe...Ich fürchte fast, dass es vielleicht nie eine zweite Scheibe gab. Ist es denn möglich mit nur einer Anlaufscheibe 1500km zu schaffen?

Komische Sache!

Na möglich ist es schon, aber willst du darauf hoffen, dass die Scheibe nicht im KW raum liegt? Wenn sie dir den Kolben in ner schnellen Kurve blockiert kann das böse Enden.
    Ich möcht das Risiko nicht eingehen.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

So doof das jetzt auch klingen mag...nimm das Teil auseinander... :?
    Kannst du ja auch gleich als Grund für eine Überarbeitung des Motors hernehmen, Dichtungen kaufen, wenn es is Simmerringe und du weißt was du hast.
    Lieber einmal mehr arbeit in die Simme stecken und dann Spaß haben.
    Denn ich nehme jetzt einfach mal schwer an es fährt sich nicht so geil mit der Angst in der nächsten Schnellen Kurve nen Klemmer oder einen Fresser zu kassieren.

Wenn dann der Motor auch noch Top is und man(n) weiß das, fährt sichs doch viel gechillter :D

Alex

Das Leben ist eindeutig zu kurz um 3 Takte auf einen Zündfunken zu warten ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!