Hallo,
Was für ein Ritzel wird bei einem orginalen S70 bzw. S83 Motor verkaut? 15 Zähne?
16 Zoll Hinterrad....
MfG
Hallo,
Was für ein Ritzel wird bei einem orginalen S70 bzw. S83 Motor verkaut? 15 Zähne?
16 Zoll Hinterrad....
MfG
Re: S70 Ritzel Frage....
beim s70 waren org. 16z ritzel vorne und ich glaub 31z hinten(16")
der s83 hatte hinten org. 17"
gruß henning
Re: S70 Ritzel Frage....
nein
vorn 16er hinten ganz normal das 34er
Re: S70 Ritzel Frage....
Ok, Sicher das es 16 Zähne sind?
Kann ich einfach meinen jetzigen (50ccm, 15Z)Tachoantrieb weiter verwenden? Oder stimmt dann die Geschwindigkeitsanzeige garnicht mehr?
MfG
Re: S70 Ritzel Frage....
jop geschwindigkeit stimmt dann nichtmehr
Re: S70 Ritzel Frage....
Ja, meines Wissens hat die S70 die gleiche Sekundärübersetzung wie die S51 (15/34). Die Primärübersetzung der S70 ist jedoch länger.
Re: S70 Ritzel Frage....
Laut Simsonratgeber:
S51: 15/34
S70: 16/34
Der Tacho verändert sich dadurch freilich, ich bilde mir ein, früher gab es verschiedeneAntriebsschnecken für den ZTachoantrieb um dies auszugleichen.
Re: S70 Ritzel Frage....
genau so isses auch!!!
die verschiedenen Schnecken für den Tachoantrieb gibts mitlerweile auch wieder
Re: S70 Ritzel Frage....
Die Tachoantriebe gibt es aktuell für 14,15, und 16Z, zumindest dort wo ich meinen herhabe.
Re: S70 Ritzel Frage....
Zitat von SCARFACEDie Tachoantriebe gibt es aktuell für 14,15, und 16Z, zumindest dort wo ich meinen herhabe.
13,14,15!
nicht 14,15,16!
13zähne für kettenrad 16zahn
14zähne für kettenrad 15zahn
15zähne für kettenrad 14zahn
und die s70 hat original ne primärübersetzung von 16:34
mfg
Re: S70 Ritzel Frage....
olm 16:34 ist aber die sekundärübersetzung
Re: S70 Ritzel Frage....
also ich bin auch der meinung das alle ein 15er ritzel haben nur die primärübersetzung anderst ist!
Re: S70 Ritzel Frage....
also ich kenne das auch nur das der s70 eine Primärüberstezung von 16:34 besitzt
Re: S70 Ritzel Frage....
S70 hat orginal definitiv ne Sekundärübersetzung von 16:34!
Re: S70 Ritzel Frage....
So und nicht anders:
S51: Primär 20/65; Sekundär 15/34
S70: Primär 21/62; Sekundär 16/34
Und wehe jetzt kommen nochmal Zweifel. Der beste Vergleich dazu ist auch der SR 80, der hat wie die S70 den längeren Primär, aber die gleiche Sekundärübersetzung wie der SR50. Nur deswegen hat man doch überhaupt das Vierganggetriebe mit langem dritten und vierten gebaut. Denn nur mit einem längeren Primärtrieb sind die 70 ccm Motoren einfach noch unterfordert.
Re: S70 Ritzel Frage....
Gut, zum Glück hab ich das 15ner Ritzel bei meinem s70 Sport genommen. Muss ja zum Tüv, da darf die Karre nicht merklich schneller laufen. Freu mich schon drauf .
MfG Franz
Re: S70 Ritzel Frage....
Zitat von olm13,14,15!
nicht 14,15,16!
13zähne für kettenrad 16zahn
14zähne für kettenrad 15zahn
15zähne für kettenrad 14zahnund die s70 hat original ne primärübersetzung von 16:34
mfg
Ich schrieb, die Antriebe gibt es "für" folgende Ritzel und nicht "in", also stimmte meine Antwort.
Re: S70 Ritzel Frage....
Zitat von PowerTowerSo und nicht anders:
S51: Primär 20/65; Sekundär 15/34
S70: Primär 21/62; Sekundär 16/34Und wehe jetzt kommen nochmal Zweifel.
Der beste Vergleich dazu ist auch der SR 80, der hat wie die S70 den längeren Primär, aber die gleiche Sekundärübersetzung wie der SR50. Nur deswegen hat man doch überhaupt das Vierganggetriebe mit langem dritten und vierten gebaut. Denn nur mit einem längeren Primärtrieb sind die 70 ccm Motoren einfach noch unterfordert.
Hallo,
ich habe mir für relativ viel Geld einen orginalen SR80 Motor gekauft.
Den Motor fahre ich jetz in einem S51 mit 15er Ritzel. Das mit dem
Längeren 3.Gang kann ich bestätigen aber das Moped faehrt max. 70 .
Langer viereter Gang? Der Motor ist von 93!
MfG
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!