Wie lang dauert es in den Schleifereien?

• Re: Wie lang dauert es in den Schleifereien?

ich weis jetzt nicht ob ich da richtig liege,,, aber wenn ihr von 3/100stel bzw 5/100stel reden, dann reden wir ja von der genauigkeit, wie der gehohnt wurde. sprich wenn er fertig ist, hat er eine abweichung von +- 3 oder 5 /100stel mm? richtig ??? und je genauer , desto besser ist es doch? dann sollte man doch besser 3/100stel nehmen oder vertu ich mich jez hier ? hab von tuning und so 0 plan XD

$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
    $$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$
    $$____________________________$$
    $$____________________________$$
    $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$

nein du liegst daneben.
    wir reden hier vom einbauspiel. Das meint das verhältnis zwischen Kolbendurchmesser und Laufbuchsendurchmesser. Die laufbuchse muss im durchmesser also einige hundertstel übermaß haben. darum gehts hier.

Racingteam Hartenstein

die Grundfrage ist ob das Maß was auf den Kolben steht überhaupt stimmt, was ist das für ein Kolben?
    Bei MZA Fernost Kolben stimmt das Maß oft nicht, diese sind von Haus aus 1-200stel kleiner als aufgedruckt, deshalb ist es in diesen Fällen besser den Kolben vorher zu messen.
    Die Zylinderschleiferei Müller Mühlau macht das z.B. so

übrigens die meisten "Tuner" schicken die Zylinder auch nur weiter in eine Schleiferei.
    Wo es immer genau stimmt , ist Fischer Fahrzeugtechnik Magdeburg ( Kolben Fischer )
    So wie man es bestellt, bekommt man es geschliffen und gehont.
    Natürlich die Frage des Kolbens, ob das aufgedruckte Maß stimmt!!!!!!

Hat jemand schonmal direkt Kontakt zu Fischer gehabt?
    hätte noch 4-5 zylinder zum schleifen, alle mit kolben da würde sich je der weg lohnen

Alltag:
    GS500E / S100
    Sonntag:
    Star S70M

Also LM kann ich auch nur empfehlen. Ich hatte vorige Woche Donnerstag einen Zylinder zum schleifen gebracht und diese Woche Mittwoch war er fertig. Beim einem anderen Zylinder hats mit Gewinde aufschweißen 10 Tage gedauert, aber da hab ich auch gesagt, dass es sehr eilig ist.

Hallo!
    Dass der Kolben vr dem Honen ausgemessen wird ist ja wohl selbstverständlich denn ich würde mich nie auf die aufgedruckten Maße verlassen! Tut mir leid aber eine Schleiferei die sich auf die aufgedruckten Maße verlässt :strange: Auf meinem Kolben ist auch kein Maß aufgedruckt also von daher geht es nicht ohne es genau auszumessen! Der Kolben ist auch kein MZA Produkt und es muss da nichts an der Konizität verändert werden weil er so wie er ist gehen wird!

Es ging ja auch hier nicht um das Einbauspiel oder die Konizität sondern um eine erfahrene Schleiferei was Simson angeht, die mir das macht ohne wegen der dünnen Buchse zu mucken!

MfG

Zitat von 2-Takt-Freak

Hallo!
    Dass der Kolben vr dem Honen ausgemessen wird ist ja wohl selbstverständlich denn ich würde mich nie auf die aufgedruckten Maße verlassen! Tut mir leid aber eine Schleiferei die sich auf die aufgedruckten Maße verlässt :strange: Auf meinem Kolben ist auch kein Maß aufgedruckt also von daher geht es nicht ohne es genau auszumessen! Der Kolben ist auch kein MZA Produkt und es muss da nichts an der Konizität verändert werden weil er so wie er ist gehen wird!

Es ging ja auch hier nicht um das Einbauspiel oder die Konizität sondern um eine erfahrene Schleiferei was Simson angeht, die mir das macht ohne wegen der dünnen Buchse zu mucken!

MfG

Sehr richtig! Eine gute Schleiferei macht das immer. Wenn ich mitbekommen würde, dass die sich auf das Maß verlassen wäre ich das letzte mal dort Kunde gewesen. Das ist einfach ordentliches Arbeiten und wenn es nicht gemacht wird ist es Schlamperei.

Ich würde Simson Tuningzylinder standardmäßig auf 4/100mm einschleifen lassen. Standardzylinder auf 3/100. Es wird auch mit 5/100 funktionieren, aber da wird der Zylinder eher mal nen Neuschliff benötigen. Natürlich reduziert man damit allerdings auch die Klemmgefahr.

Ich kann sowohl zu LM, als auch zu LT raten. Bei beiden weis ich, dass die Schleiferei dahinter immer ordentliche Arbeit macht und auch schon Zylinder mit sehr dünner Wandung erfolgreich geschliffen hat. Wenn die Schleiferei mir sagen würde, dass es nicht zu machen geht, dann geht es auch wirklich nicht mehr. Die Wartezeit sollte nur um wenige Tage variieren. LM ist halt näher an der Schleiferei dran und wird auch mal eher hinfahren, während man bei LT ein wenig Zylinder "sammelt" und nicht täglich abliefert.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

ich lass auch immer 4/100 einbauspiel.
    also bei uns dauert es in der regel 1-2 tage.
    kostet aber auch 34€

mfg

Dieser Raum - spielt für sich selbst Theater.

Zitat von CNC-Style

Die Frage des Einbauspiels entscheidet sich auch etwas nach der Konizität des Kolbens!

Jenau, und auch sehr stark nach der thermischen Belastung. Je mehr Leistung um so mehr Hitze wird produziert.
    boratommi wenn dein 70er mit der kleinen Bohrung von Anfang an ordentlich läuft würde ich sagen hast du entweder einen dementsprechenden Kolben oder die Leistung ist sehr gering. Oder beides etwas? :)

Hallo,

ich würde sagen nicht die zeit ist Interessant wie lange es dauert, sondern die arbeit der Schleiferei ist entscheidend.
    Wir haben die Erfahrung gemacht das Zylinder mit einer sehr dünnen Buchse anders behandelt werden sollten als normale, wir nehmen dafür einen Paßring für den Buchsenhals da beim bohren und honen die Buchse unten etwas aufgeht also weg gedrückt wird. Und nach dem honen dann nicht mehr zylindrisch ist.
    Dann sollte auch bei einer dünnen LB nichts passieren, aber ein Restrisiko bleibt immer :D

MfG S121

Also nur Schleifen wird bei normalem Betrieb in jeder anständigen Firma innerhalb von 2 Wochen (inklusive Versand) abzuwickeln sein.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

So ich hab nun meinen Zylinder wieder! Ich habe ihn bei LM schleifen lassen und bin absolut zufrieden! Vielen, vielen Dank nochmal an den Andreas und seine Schleiferei!
    Ich weiß jetz wo ich meine Zylinder schleifen lasse :thumbup:

Hier mal Bilder:

[Blockierte Grafik: http://s6.directupload.net/images/100111/temp/f6ov6zz9.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/100111/temp/hjwwhbkp.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/100111/temp/7xlero99.jpg]

Also echt absolut TOP :thumbup: :thumbup: :D :rockz:

Ich freu mich wie so eine kleines Kind ;)

MfG Markus

Zitat von 2-Takt-Freak

So ich hab nun meinen Zylinder wieder! Ich habe ihn bei LM schleifen lassen und bin absolut zufrieden!

Also echt absolut TOP :thumbup: :thumbup: :D :rockz:

Ich freu mich wie so eine kleines Kind ;)

Hab ich doch gesagt, läuft immer echt super bei LM! Wer hat den Zylinder überhaupt gebaut?

Hi!
    Paar Eckdaten:
    -62,5ccm
    -Auslass mit NA
    -4-Kanal Spülung
    -Barikitkolben
    -20mm BVF Vergaser
    -Reso in Stinooptik
    -langer Ansaug

Höchstleistung soll bei 9500-10000 anliegen! Band ?, da ich noch nicht gefahren bin aber er hängt giftig am Gas da kann ich sagen! Ich konnt es mir nicht verkneifen den Zylinder heute gleich draufzubauen :thumbup:

Erbauer ist Drehbank, an diese Stelle auch nochmal vielen Dank an ihn!!!

MFG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!