Custom-Schwalbe 2008-2010 *edel*

  • Ich hab mich einmal hingesetzt und mir die Arbeit gemacht eine Aufbaustory für mein Bike zu schreiben. Hier seht ihr was sich in 2 Jahren getan hat! Nachdem sie das erste mal auf der Motorradmesse in Leipzig zu sehen war, hier die Veröffentlichung!

    So war der Stand zu Messe 2008….
    [Blockierte Grafik: http://www.simson-fighter.com/aufbau/Bild1.jpg]


    Die Ideensammlung ging 2008 los. Ich fragte mich was noch keiner hatte. Die Suche dauerte ewig, denn irgendwie gab es schon fast alles! Ich wollte eine cleane Optik und neuste Technik.

    Die Ideen waren geboren…. ausgefallene Lackierung, Verkleidung clean und nicht einfach zum Hochklappen, sondern über ein Schienensystem mit Kugelwagen hochfahrbar, viel Chrom, Scheibenbremsanlage hinten und ein Airride-System mit Lufttank…..


    Die größte Herausforderung stellte wohl das Airride-System dar, deswegen fing ich damit an.

    [Blockierte Grafik: http://www.simson-fighter.com/aufbau/Bild2.jpg]

    Es kam aus Amerika und konnte nur ein Teil des Systems verwendet werden. Aber das kennt ja jeder Simson-Tuner.

    Verbaut wurde es unter dem Bike, so musste ich den Rahmen verstärken, unten einkürzen und die passende Anlenkung an der Schwinge anbringen. Damit ich in jeder Schwingenposition fahren kann, hab ich einen federbelasteten Kettenspanner gebaut.

    Hier schon mit der verchromten Version….

    [Blockierte Grafik: http://www.simson-fighter.com/aufbau/Bild3.jpg]


    Danach machte ich mich an die Verkleidung. Panzer und Tunnel zusammengeschweißt und verbreitert, Lampengehäuse und Knieblech zusammengeschweißt und den Kotflügel ebenfalls verbreitert. Als letztes hab ich das Schienensystem angepasst . Desweiteren den passenden Haubenlifter entsprechend befüllen lassen.

    [Blockierte Grafik: http://www.simson-fighter.com/aufbau/Bild4.jpg]

    Nachdem nebenbei noch ein BB3-Edelstahlauspuff abgefallen ist …ging es an die Lackvorbereitung.

    [Blockierte Grafik: http://www.simson-fighter.com/aufbau/Bild5.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.simson-fighter.com/aufbau/Bild6.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.simson-fighter.com/aufbau/Bild7.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.simson-fighter.com/aufbau/Bild8.jpg]

    Und ab gingen die Verkleidungsteile und der Helm zu Spektacolor.

    Ein letzter Feinschliff am Airridesystem folgte. Deswegen hab ich 2 Edelstahltanks verbaut (einer Benzin / einer Lufttank) der Kompressor fand im Lampengehäuse Platz. Und die Ansteuerung läuft über ein Magnetventil. In die Verkleidung zusätzlich hab ich ein digitales Barometer eingearbeitet.

    [Blockierte Grafik: http://www.simson-fighter.com/aufbau/Bild9.jpg]

    Während die Verkleidung beim Lackierer war, baute ich die Bremsanlage, welche sich gut unter dem Trittblech machte. Die hintere Nabe drehte mir unser Zerspanungskünstler Huhm.
    Bremssattel ist von KTM (Einkolben Schwimmsattel)

    [Blockierte Grafik: http://www.simson-fighter.com/aufbau/Bild10.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.simson-fighter.com/aufbau/Bild11.jpg]

    Als die Schwinge auf Hohlachse umgebaut wurde, konnten die Schleif und Polierarbeiten fürs verchromen losgehen… Die zogen sich auch zich Stunden….

    Dann das Endergebnis..

    [Blockierte Grafik: http://www.simson-fighter.com/aufbau/Bild12.jpg]

    Zwischendurch kamen auch die ersten Pics vom Lackierer…
    Hier von EINEM Airbrush als noch kein Candy drauf war.

    [Blockierte Grafik: http://www.simson-fighter.com/aufbau/Bild13.jpg]

    Und so sah der Lackentwurf aus (mit Airbrush/Candy/Blattgold/Pinstriping)

    [Blockierte Grafik: http://www.simson-fighter.com/aufbau/Bild14.jpg]

    So das war eine grobe Übersicht des Aufbaus…. Hab bestimmt einiges vergessen, aber das dürfte erstmal reichen

    Hier noch ein paar Pics vom fertigen Aufbau…. Ein paar Detailarbeiten sind aber noch zu machen um es vorweg zu nehmen. (z.B. Sitzbank, Bremssättel, Griffe, Glühlampe)

    [Blockierte Grafik: http://www.simson-fighter.com/aufbau/Bild15.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.simson-fighter.com/aufbau/Bild16.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.simson-fighter.com/aufbau/Bild17.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.simson-fighter.com/aufbau/Bild18.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.simson-fighter.com/aufbau/Bild19.JPG]

  • Re: Custom-Schwalbe 2008-2010 *edel*

    richtig richtig schick!! der erste Aufbau war ja schon der Hammer, aber das noch so zu steigern jetzt...respekt!
    (schade das die letzten bilder alle nicht gehen bei mir?!)....edit: okay jetzt gehen sie


    alter wie krass das bike ist verdammt man.... :rockz: :rockz: :rockz:

    Und jetzt rauben wir die Bank aus und geben das Geld den Armen. Dann überfallen wir die Armen und schießen auf das Geld...Yippiieeh

  • Re: Custom-Schwalbe 2008-2010 *edel*

    Einfach nur der absolute Wahnsinn. Ich hoffe du stellst die Schwalbe noch auf vielen Austellungen aus und hast eine Menge Freude damit.
    Die Lackierungen hat echt Klasse und ist nicht so ein buntes Kindergartenbild wie bie vielen Möchtegern-Custom-Fahrzeugen. Wirklich bis ins letzte Detail perfekt und kein Billig-MZA-Stino-Bauteil ist auf den ersten Blick sichtbar.
    Allerdings kannst du an dem Fahrzeug auch nichts mehr verbessern, ich hoffe du baust es nicht mehr um und verwendest ein neues Objekt, falls du mal wieder Lust auf Customizing bekommst.

    Könntest du mir in einer PN mal bitte den Preis für die Lackierung mitteilen. Vielen dank.

  • Re: Custom-Schwalbe 2008-2010 *edel*

    Wird das Teil noch bewegt oder dient es nur als Ausstellungsstück?
    Ich meine- ich glaube nicht, dass du mit so einem teuren Objekt noch fährst, aber das hätte ich beim ersten Umbau schon nicht gedacht. Und da ich dich 2008 dann damit über den Erzgebirgsring habe fahren sehen, muss ich das jetzt einfach mal fragen :D

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten.
    Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her.

    Lieber Leben riskier'n,als Drehzahl verlier'n!

  • Re: Custom-Schwalbe 2008-2010 *edel*

    Ich bin einfach nur brutals geschockt. Komm nicht mehr aus dem staunen heraus.
    Auch wenn ich sowas wie Airride nicht mag, die Lackierung ist einfach mördermäßig geil, ich weiß grad gar nicht, wie ich das in Worte fassen soll :thumbup: .
    Du hast genau das verbessert, was mir an deiner alten Schwalbe nicht gefallen hat:
    - Tunnel ordentlich drauf
    - Schöne Lackierung

    Bin immer noch fassungslos.

    MfG Franz

  • Re: Custom-Schwalbe 2008-2010 *edel*

    Mega geiler Schweiß, mein Gott sowas geiles hab ich noch nie gesehen, das Teil ist echt der Hammer. Ich komm mir mit meiner Schwalbe grad so billig vor. :oops:

    Wirklich allen Respekt dafür, richtig geiles Teil! :rockz:

  • Re: Custom-Schwalbe 2008-2010 *edel*

    da wurde ja mal nicht am geld gespart^^
    was mich irritiert is die verhältnissmässig kleine(abstand der lochaußenkanten zum material ende)
    halterung für das arride system

    lackierung ist natürlich voll der hammer , vllt schon ein bisschen überladen
    is doch das chrome orange oder ?

    sehr geil :rockz:

    Objects in Mirror are loser.

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/grnesgift2010phs5g8m.gif]

    S51 aka GG / Kx105R
    S70C Bj83 / LT85
    S50 Bj80 / 77er Metra
    Ms50 Bj97 / ;)
    S50N Bj 75 / Pure Stock
    Sr4-1 Bj67 / wartet auf seine Bestimmung
    #52 T50 / LT50RS
    SR80 / 70er Sport

  • Re: Custom-Schwalbe 2008-2010 *edel*

    bei einem BDM Duell hätten das AnubisProjekt und die 4000€ Simme ja keine Chance :heuldoch: :rockz:

    Aber da ist ja nicht mehr viel Orschinal dran, wa :thumbup:

    Schick Schick

    Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

  • Re: Custom-Schwalbe 2008-2010 *edel*

    Absolut geil. Ich kuck hier eher zufällig rein, weil mich Schwalben sonst nicht so stark interessieren, und mir fällt bald das Essen ausm Mund.

    Richtig fett und da werd ich wohl das Kärtchen mit der 2008er Custom Schwalbe im Simson Quartett nochmal gegen die 2010er Version austauschen. Schade, dass eure Webseite aktuell iwi nicht funktioniert, nen ordentliches Bild wäre klasse :oops:

  • Re: Custom-Schwalbe 2008-2010 *edel*

    http://%22http//www.simson-fighter.com%22

    die seite machen wir grad neu. bis jetzt funktioniert eben nur das forum aber der rest wird dann nach und nach mit wenn wir die aufbaustorys von den bikes komplett haben ;)

    ich würd sagen das die version 2010 nich ganz schlecht geworden ist :D die lackierung mit dem blattgold und dem candybraun ist schon nich schlecht. vorallem die airbrushdetails die man so nicht sieht sind mega. respekt an spektacolor!

    Simson MXS95. :evil:

  • Re: Custom-Schwalbe 2008-2010 *edel*

    scheenes dingens :thumbup:
    den punkt mit der sitzbank hast ja schon angesprochen, die muss unbedingt noch verbessert werden..(kannst ja meine haben :heuldoch: )

    für 2011 machst noch paar scheene bremsscheiben vorne rein und dann müsste das ja soweit in ordnung sein...grins

    achso die schweißarbeiten (maske-knieblech) sind mir auf der messe gar nicht aufgefallen-dicken respekt sieht echt schnieke aus
    (und bitte wieder den alten scheinwerfer rein, sah besser aus wie ich finde :oops: )

    mfg

  • Re: Custom-Schwalbe 2008-2010 *edel*

    Alter Schwede was ist das denn?

    Da haste aber nen edles ding zusammengeschraubt!


    Respekt

    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: 5 Daumen von mir :cheers:

    KR51/2 - LT60 Sport

    S51 - LT90 Reso mit TÜV

    Trabant 601 Deluxe - Original Patina und tief

  • Re: Custom-Schwalbe 2008-2010 *edel*

    Absolutes Sahnestück!

    Die Arbeiten kenn ich vom Spektacolor, sind schon sehr sehr geil was er da aufs Blech zaubert!

    Vor deinem Vehikel kann man nur den Hut vor ziehn!


    Beste Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!