kurze Frage zum ART-Kolben

• hallo

bin zur zeit drüber nen 100er Schlitzer zu bauen und habe mir dafür den 54mm ART-Kolben besorgt (so wie er bei LT im shop is).
    Mein problem ist jetzt dass da keine einbaurichtung vermerkt ist. Ich weiß also nicht ob die 2 Ringstöße nun ausslasseitig oder einlassseitig sind. Bei LT im Shop steht dazu nix.

Kann mir da jemand helfen? Sind die Ringstöße auf der einlass- oder auf der auslassseite?

Vielen Dank

Racingteam Hartenstein

• Re: kurze Frage zum ART-Kolben

Du siehst doch bei LT das die Ringbolzen stark zusammen sind. Also wieso Auslassseitig einbauen? Das hackt doch 100% in den Auslass. Also würde ich sie Einlassseitig einbauen und den EInlass nicht so weit hoch ziehen, oder Doppeleinlass machen.

aber ihr seit ja die Tuner :thumbup:

in der regel ist eine einbaurichtung festgelegt weil der Kolben auf der auslasseite anders belastet wird wie auf der einlassseite. ist es also bei diesem kolben egal?

Die Ringstöße sitzen 36mm auseinander. Das heißt also dass man daran nicht erkennen kann ob sie einlass- oder auslasseitig sitzen. da hast du dich verkuckt.

Racingteam Hartenstein

ist egal.... hab 2 motoren mit diesem kolben, einen einlasseitig und einen auslasseitig wenn ich nich irre

deine mutter machts für mopped-sprit

MRS 60/6 Lugau-Schwalbe
    LT85 Alltagsschwalbe
    ZMT100/4M Mitnhundspaziernfahrschwalbe
    ZMT BB100 Sonntags S51

Ich würde sie einlassseitig positionieren. Durch die Stehbolzen kannst du die Überströmer sowieso nicht soweit in richtung Einlass legen und das passt dann so ganz gut. Und bei 32mm Auslass wird es echt eng mit den Ringstößen.

simson-rocker,
    die zwei kolbenringöffnungen kommen richtung einlass,wenn man logisch denkt weiß man das sie sich sonst schnell mal im auslass verhacken können,der richtung einlass die nuten
    mfg ssw ps:hab selbst nen 100er

Ist das der Schmiedekolben für 60€? Ich finde den nicht so pralle, hatte mal nen Svi damit. Nach Neuschliff hatte er nach 800km derbe Abnutzungsspuren.

Alltag:
    GS500E / S100
    Sonntag:
    Star S70M

..jop genau der.....ich finde den gut,besser als die honda kolben allemal....kann auch am svi liegen,die sind meist sehr scharfkantig noch....hat weniger mit dem kolben zu tun...die sind eigendlich richtig gut...

Zitat von Milka82

Ist das der Schmiedekolben für 60€? Ich finde den nicht so pralle, hatte mal nen Svi damit. Nach Neuschliff hatte er nach 800km derbe Abnutzungsspuren.

Wir passt denn ein 54mm in den SVI? War da ne andere Buchse drin? Sonst geht das doch gar nich.

Zitat von ssw2009

simson-rocker,
    die zwei kolbenringöffnungen kommen richtung einlass,wenn man logisch denkt weiß man das sie sich sonst schnell mal im auslass verhacken können,der richtung einlass die nuten
    mfg ssw ps:hab selbst nen 100er

danke für die info aber ich kann (zumindest ein wenig) logisch denken. Eben deshalb konnte ich auch nicht schließen was vorn und was hinten ist. Die Ringstöße sind 36mm auseinander. das heißt es sollte mit 30mm Auslass problemfrei funktionieren...
    Wenn du mir das nicht glaubst dann schau mal auf die Seite von SM. Habs gerade gefunden. Da steht auslassseitig...
    Alein die Tatsache das du selbst einen 100er hast sagt nicht dass du dir sicher sein kannst....

mfg

Racingteam Hartenstein

Ja klar, ne 60er buchse. Ist halt nen schöner Kühlkörper gewesen.
    Habe grad gesehen, der wurde bei Langtuning umbenannt. Ich meinte den, wo noch "Schmiedekolben" dastand.

Alltag:
    GS500E / S100
    Sonntag:
    Star S70M

Hab hier nen LM100D vom Andreas liegen und bei dem hat er nen Pfeil drauf gemacht der in Richtung Stöße zeigt.
    Dadurch würd ich sagen, dass die Ringstöße hier zum Auslass zeigen :?

Zitat von Milka82

Ja klar, ne 60er buchse. Ist halt nen schöner Kühlkörper gewesen.
    Habe grad gesehen, der wurde bei Langtuning umbenannt. Ich meinte den, wo noch "Schmiedekolben" dastand.

Bei Langtuning wurde der nie als Schmiedekolben verkauft. Ich hab damals die Webseite gepflegt und hätte so einen Bockmist bei dem Kolben nie geschrieben. Bei anderen Anbietern findet man diese durchaus irreführende Bezeichnung allerdings.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

danke für die info aber ich kann (zumindest ein wenig) logisch denken. Eben deshalb konnte ich auch nicht schließen was vorn und was hinten ist. Die Ringstöße sind 36mm auseinander. das heißt es sollte mit 30mm Auslass problemfrei funktionieren...
    Wenn du mir das nicht glaubst dann schau mal auf die Seite von SM. Habs gerade gefunden. Da steht auslassseitig...
    Alein die Tatsache das du selbst einen 100er hast sagt nicht dass du dir sicher sein kannst....

..auf meinen kolben war es angezeichnet in welche richtung der kommt,d.h.normal kommt der pfeil auf den kolben in richtung auslass,es gibt auch auslässe die breiter sind und wo es probleme geben könnte,hast aber recht ich hab nochmal geguckt,man sieht es auch unten an den öffnungen,dan die schräge weitergezogene seite in richtung auslass geht,da es strömungsgünstig gestaltet ist...mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!