Neue Rennwellen und Vergaser bei RZT

• Re: Neue Rennwellen und Vergaser bei RZT

Auf der Website stand konischer Vergaserdurchlass und nicht oval. Das ist ganz was anderes!! Oval kann höchstens der Querschnitt sein, nicht aber der Durchlass.

nimmst einfach nen ovalen bohrer...ist doch einfach
    unser lehrling ist auch 3 stunden durch die firma gerannt und hat nen vierkantbohrer gesucht

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

Hallo,

naja nach den aussagen von rzt hier rzt-auf-der-motorradmesse-leipzig-t68633.html
    ist es ein normaler nachbau 16N1 wie es ihn ueberall gibt.
    Diesen nimmt sich RZT und baut ihn (in Deutschland?) entsprechend ihrer neuen idee um.

Da viele leute den 19N1 haben aber die probleme loswerden wollen, kann ich mir gut vorstellen das man lieber den vorhandenen
    von RZT umbauen lassen will, anstatt einen neuen zu kaufen und dann einen 19N1 rumliegen zu haben.

Deshalb die interessante frage an RZT: wird es auch moeglich sein euch einen 19N1 zu schicken und ihr macht einen RVFK draus?

mich haben die teillastprobleme immer genervt.

ciao m

Die Probleme bekommt man ganz leicht weg bei den BVFs. Als erstes mal die Abstimmanleitung zur Hand. dann zusätzlich den Düsenstock wechseln weil der vorhandenen nicht wirklich der beste ist und wenn man es jetzt noch ein bisschen verbessern will dann feilt man von der schrägen Stelle am Gasschieber 0,5 bis 1mm weg...dann geht das wie im Bilderbuch.

Übrigens die Kurve verschiebt sich auf etwas weniger Drehzahl weil euer Auspuff zu kurz ist und der BVF kompensiert das etwas.

MfG Jan

Zitat von JanSchaeffer

Die Probleme bekommt man ganz leicht weg bei den BVFs. Als erstes mal die Abstimmanleitung zur Hand. dann zusätzlich den Düsenstock wechseln weil der vorhandenen nicht wirklich der beste ist und wenn man es jetzt noch ein bisschen verbessern will dann feilt man von der schrägen Stelle am Gasschieber 0,5 bis 1mm weg...dann geht das wie im Bilderbuch.

Übrigens die Kurve verschiebt sich auf etwas weniger Drehzahl weil euer Auspuff zu kurz ist und der BVF kompensiert das etwas.

MfG Jan

das hört sich interssant an, welchen düsenstock sollte man da genau verwenden? is schade das solche tips immer nur so nebenbei rauskommen :(

Das Problem ist das es unterschiedliche gibt. Wenn ich jetzt sage bestell dir einfach einen bei uns und der funktioniert, dann haben wir gleich 2 Probleme. Du musst unter unserem Mindestbestellwert bestellen was uns Ärger macht und wir würden in einem fremden Thread Werbung für uns machen.

Du kannst also auch bei AKF oder Wilke oder RZT bestellen, wichtig ist das der Düsenstock so eng ist das die Nadel gerade so reingeht. Bei den nachbau BVFs ist das leider mit zu viel Spiel versehen das es eben zu dem blöden Übergangsverhalten kommt. Das wird aber demnächst geändert weil es diese Probleme eben öffter gibt. Wir bauen mittlerweile die Düsenstöcke bei unseren Vergasern um damit es ordentlich funktioniert.

MfG Jan

Hallo!

Viele Fragen, ich hoffe vergesse nix:
    Es stimmt dass wir schon in der vergangenen Saison mehrfach auf 40er wellen angesprochen worden sind, deswegen ist auf der Messe Leipzig der Entschluß gefasst worden diese zu bauen. Dass diese dann schon im April (also sehr schnell) kommen liegt daran dass wir bei der Sache viel druck gemacht haben (denn für Rennsachen ist es wichtig dass die vor der Saison kommen, kaum einer braucht sowas noch im Juni)

Unsere Vergaser sind nicht oval (sowas gibts natürlich auch, zB unsere 24er RZT-Arreche sind oval um den von der Schieberbreite begrenzten möglichen Durchlass zu vergrößern) sondern konisch. Dieses Verfahren ist relativ geläufig, zB die 20er Mikunis haben das auch sowie viele Rennvergaser. Ziel ist es, die Gasgeschwindigkeit unterm Schieber am größten zu haben.

Es ist technisch möglich auch einen normalen 19er oder 16er BVF gerartig umzubauen, aber finanziell wohl uninteressant. Es geht nicht nur ums konische Ausdrehen sondern noch um zig weitere Kleinteile und Kleinarbeiten, so einfach ist es nicht.

Jan: wenn es so einfach wäre (Schieberausschnitt etwas kürzen für etwas mageren unteren Teillast) hätten wir oder (auch doch sicher auch ihr?) das schon lange gemacht. Ist es aber nicht. Der bearbeitete Schieber war lediglich das einzige Detail was du auf der Messe erkannt hast beim reinschauen von hinten. Die Aussage "der Düsenstock muss so klein sein dass die Nadel gerade so reinpasst" ist nicht wirklich qualifiziert, oder?
    Ich kann nur alle davor warnen jetzt den RVFK-Düsenstock zu bestellen- euer herkömmlicher BVF wird nichtmal damit anspringen!

Die 46er Rennwelle ist mit der "Sonderausstattung 95er Pleuel" auch jetzt noch deutlich teurer. Wir haben lediglich mal eine Kleinserie fertig so angeboten, daher kommt der teurere Preis.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

Na wenn du mich schon darauf ansprichst was ich auf der Messeerkannt habe. Da habe ich noch eine Oberflächenrauheit von ca 1/10tel endeckt...wozu dient das? Dazu habe ich noch endeckt das Ihr den Vergaser soweit unmittig ausgedreht habt das ein Luftkanal ca 15mm offen war, wozu dient das?

Ich weiß ja das Ihr die Vorreiter allen Simsontunings seid, aber einen BVF bekommen wir ohne High End Teile sehr gut abgestimmt. Vielleicht liegt es einfach daran das Ihr wesentlich mehr Erfahrung und Intensität habt was das tunen angeht.

Noch eine Frage, mit wem schreibe ich eigentlich? Ich habe immer gerne ein Gesicht zum Text.

Mfg Jan

Leute, runter kommen, nich dass das hier wieder ausartet, wie wir es schon kennen von anderen Leuten in der Vergangenheit. Es interessiert keinen wer was erfunden hat, der Vorreiter ist oder wer was als erstes macht!!!!
    Gebt euch nen Kussi und alles wird gut :thumbup:

Hallo!

Keine Angst, hier artet nichts aus...:-)
    Hier im Form bin ich (Heiko) überwiegend selber aktiv, außer ich bin mal längere Zeit nicht im Lande.
    Der Vergaser ist nicht exzentrisch ausgedreht, dass der Luftkanal so weit offen steht kommt nur von dem sich hinten erweiternden Ansaugkanal.
    Ihr bekommt den Vergaser sicher wesentlich besser abgestimmt als andere "Aufbohrer", trotzdem bleibt aber noch Handlungsspielraum. Wenn es perfekt gelänge, wozu dann zB bei manchen Motorentypen den 20er Mikuni anstatt des 20er BVF?

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

Oh, da musste ich doch tatsächlich mal nachschauen was du meinst. Unser LT50RS wird mit 20er Mikuni empfohlen da bei der Drehzahl tatsächlich mehr Leistung damit anliegt. Wenn Euer umgebauter BVF Vergaser tatsächlich bei dieser Drehzahl (bis knapp 13000) noch die gleiche Leistung bringt wie der Mikuni dann habt Ihr was verbessert. Ihr könnt ja mal einen vorbei schicken und ich teste...ich bezahle auch :cheers:

Aus der Erfahrung lässt sich sagen das der BVF Bei Höchstleistungen bei bis 10000 Umdrehungen bisher immer mehr Drehmoment und damit eine höhere Leistung gerbacht hat.

MfG Jan

Es ist durchaus interessant bei so einer Diskussion mit zu lesen und es wird sicher nicht ausarten weil das erwachsene Leute und seriöse Firmen sind.

Genau so isses. (Wobei es ja hier hin und wieder auch schonmal ausgeartet ist trotz Leuten die zumindest laut Pass schon volljährig waren)

MfG RZT

hy,

mich würde auch das interressieren was JAN geschrieben hat.
    ich kann diese BVF dinger nicht leiden und bin auch der meinung das man zylinder die über 10000u/min machen lieber zu anderen gasern greifen sollte :cheers:

i <3 Mikuni :thumbup:

MfG

Hallo!

Nach dem SVI95 war der Vergaser jetzt letzte Woche auf dem RS904DA drauf und hat dort das passende Grundsetup erhalten- beides Motoren die eher auf Drehmoment ausgelegt sind. Beim nächsten Testkandidat werden wir mal drauf achten einen recht hochdrehenden Motor zu verwenden.

MfG RZT

Zitat

Es ist technisch möglich auch einen normalen 19er oder 16er BVF gerartig umzubauen, aber finanziell wohl uninteressant. Es geht nicht nur ums konische Ausdrehen sondern noch um zig weitere Kleinteile und Kleinarbeiten, so einfach ist es nicht.

Hallo,
    ich liege also richtig in der Annahme das ihr die Vergaser bei euch vor Ort selbst umarbeitet, es also nicht irgendwo machen lasst?
    Zu den finanzen: ein normaler nachbau 16N1-11 kostet zB bei AKF zur Zeit 41,67Eur.
    Der neue RZT Vergaser soll 69Eur kosten.

Grob geschätzt liegen die Umbaukosten also bei 27Eur. Wäre das realistisch bzw. würdet ihr den Umbau in diesem Preisbereich (20-30) durchführen?

danke
    m

Hallo!

Du liegst absolut richtig damit dass sämtliche Umbauarbeiten vom Basisvergaser zum RVFK bei uns hier im Haus gemacht werden. Weniger richtig allerdings mit dem Preis. Du kannst natürlich zum einen nicht von deinem Privateinkaufspreis bei AKF ausgehen. (Ich sage dir jetzt nicht was der im EK kostet aber es ist weit unter der Hälfte), zum anderen stecken dort ca 60 Minuten Bearbeitung drin, aber auch nur wenn man das in einer Serie macht von ca 20 Stück (und genau das ist das Problem, wenn wir die im Kundenauftrag bearbeiten müssen wir einzeln arbeiten, da kommt vielleicht die doppelte Arbeitszeit raus). Zum anderen gibt es viele verschiedene Versionen dieser Importvergaser, ich weiß nicht ob sich jeder dafür eignet.

MfG RZT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!